Samsung Galaxy S4 — Alles doppelt gespeichert?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

17.05.2015, 14:04:15 via Website

Hi,

und zwar folgendes Problem:

Ich hab festgestellt, dass in letzter Zeit bei mir ziemlich viel Speicher fehlt, ist ja auch soweit normal bei größeren Apps.
Dann wurde mir angezeigt das fast 2 gb in sonstigen Dateien wären, ungewöhnlich weil das vorher eigentlich nur von den whatsapp Files belegt war.
So dann hab ich mir Storage Analyser runtergeladen um zu gucken wo mein Speicher hin ist, und das hat mich dann irgendwie irritiert:
Unter /storage/emulated sind 2 identische ordner, einmal "0" und einmal "legacy". 0 Kennt man ja aber warum der legacy der identisch zum anderen ist? Oder zeigt mir die App da nur schrott an?
Hab Probeweise mal n bild gelöscht aus legacy, das war anfangs noch bei 0 drin und irgendwann auch da gelöscht. Irritiert mich etwas das ganze, vielleicht bin ich aber nur gerade etwas blöd :D

Also hilfe bräuchte ich bezogen auf diese 2 identischen ordner und warum das so ist :D

Danke schonmal :)

Mfg,
Ruben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

17.05.2015, 14:26:37 via App

Warum es die gibt, weiß ich nicht, müsste man Googeln, eventuell wegen irgendwelchen Abwärtskompatibilitäten.

Aber die zwei Ordner verweisen beide auf den gleichen Speicherplatz.

Ich denke mal du hast sogar noch einen dritten, nämlich /sdcard

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Ruben van B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

17.05.2015, 14:29:51 via App

Hab ich grad gefunden:

der /sdcard Ordner ist lediglich ein Mountpunkt der nach /data/media führt und den apps als physische SD Karte vorgegaukelt wird.

achja und den emulated, sdcard0 und 0 Ordner gibts seit Android 4.2.X 
Ist im Grunde alles derselbe Speicher, hat nur was mit den Benutzerkonten zutun.
Heist, jeder Benutzer hat nen eigenen SDcard Ordner. 
Find das auch ziemlich unübersichtlich alles..

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Ruben van B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

17.05.2015, 14:42:21 via Website

/sdcard
/storage/sdcard
/storage/emulated/0
/storage/emulated/legacy

Alles das gleiche ;) interne SD.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Joe F.Ruben van B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.05.2015, 14:44:22 via Website

Achsoo danke, hab das S4 erst Seit ca 2-3 Wochen, vorher hatte ich nen S2 und fand das da irgendwie übersichtlicher, vllt lags daran das da auch weniger war :D Nur frag ich mich immernoch wie meine Sonstigen Dateien auf 2 GB kommen, wenn ich das da normal antippe wird mir als größter ordner whatsapp mit 600mb angezeigt, der rest ist um längen kleiner, insgesamt vllt höchstens 1 GB der da angezeigt wird aber warum werden dann vorher 2 GB angegeben?

Antworten

Empfohlene Artikel