Samsung Galaxy S3 mini — Akku entläd sich sehr schnell

  • Antworten:27
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 10:08:06 via Website

Hallihallo,

ich habe seit einem Jahr das Samsung S3 Mini (Modellnr GT-I8190, Android 4.1.2) und bin auch sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit hat aber in der Zeit kontinuierlich abgenommen, aber vor allem merklich seit ca. 1 Monat.
Jetzt ist es aber inzwischen so, dass der Akku seit ca. einer Woche doch deutlich schneller noch in den Keller sinkt, als vorher.
Ich nutze das S3 Mini vor allem für Whatsapp, Facebook und etwas Internet. Ansonsten nutze ich es kaum.
Der Akku entläd sich aber innerhalb von Minuten. Selbst im Flugmodus ist innerhalb einer Stunde 15-20% weniger Ladung. Das war vorher nicht und ist auch nicht normal.

Ich habe auch keine neuen Apps installiert. Meine Bildschirmhelligkeit ist weit im unteren Drittel. Ich leere regelmäßige den TaskManager, die Caches, Müll... usw. Mein Bildschirmtimeout liegt bei 30 Sek. Hier sind mal zwei Screenshots:

image
Das ist direkt nach dem Aufstehen, ich hatte das Kabel zwei Stunden vorher schon mal rausgezogen, aber das Handy nicht benutzt. Trotzdem sind schon 20% Akku weniger und "Aufwachen" ist die ganze Zeit auffällig aktiv... Ich mache mein WLAN über Nacht aus.

image

Woran kann das liegen? Ist der Akku quasi "kaputt", muss ich einen neuen kaufen? Oder mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank!
Simone

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

05.05.2015, 10:32:05 via App

Das sieht nach nem Wakelock aus.

Lad dir mal Better Battery Stats runter und schau da mal nach deinem Stromfresser.

Hast du root Rechte? Falls ja würde ich zu Wakelock Detector raten.

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 11:53:13 via Website

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe gerootet und mir gleich mal den Wakelock Detecor runtergeladen.
Das kam dabei raus:
imageimage

Facebook habe ich z.B. heute noch gar nicht übers Smartphone gestartet, ebenso den Messenger.

Wie stelle ich das nun aus?!

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 13:47:00 via Website

da steht folgendes:
User uploaded photo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

05.05.2015, 14:20:51 via App

Also ohne genauer aufs Handy zu schauen, kann ich dir da jetzt auch nicht wirklich helfen.
Da du root Rechte hast, würde ich dir Zb das flashen einer anderen Rom empfehlen und/oder das updaten deiner jetzigen.

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 14:31:50 via Website

Ok, danke trotzdem! Ich werde mich dann mal damit beschäftigen.

Ein neuer Akku würde also das Problem vermutlich nicht lösen?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

05.05.2015, 18:16:15 via App

Wie viel Display on time hast du denn?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 18:34:12 via Website

Wie viel Display on time hast du denn?

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen, wo ich das finde? :D

...habe aber bereits ein neues Android (5.1.) draufgezogen. Und muss jetzt mal den Akku beobachten...

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

06.05.2015, 17:05:11 via Website

Es ist eindeutig besser geworden! Der Akku hält wieder wie vorher. Unglaublich und ein super Tipp von Dir. Vielen Dank :D

Ich hatte mich schon öfter über das flashen informiert, war aber immer etwas skeptisch, da ich "Angst" hatte, mein Smartphone womöglich damit zu schrotten oder so. Aber es lief alles einwandfrei und läuft jetzt auch viel flüssiger!

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

06.05.2015, 17:38:57 via Website

Ja, hehe. Danke :)

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2015, 10:03:26 via Website

Jetzt muss ich mich doch nochmal melden...
Leider geht der Akku jetzt am zweiten Tag wieder so massiv in den Keller :(.
Was ist das bloß?!

Und die Root-Rechte verliert man anscheinend nach einem Firmware-Update?

Antworten
DasSven94
  • Forum-Beiträge: 12

07.05.2015, 11:23:14 via Website

Hallo,

ich möchte trotzdem nochmal nach dem Akku selbst fragen. Wenn du ihn raus nimmst, liegt er noch Flach auf dem Tisch oder ist er in irgendeiner Art und weise aufgebläht? Hatte das Problem mit einem S2 und auch einem S3 mini, das die Laufzeit rapide abgenommen hat, bzw kaum noch gehalten hat. Hier war dann der akku jeweils aufgebläht, also defekt. Schau das (falls du es noch nicht vorab gemacht haben solltest) mal nach.
Ist der Akku noch so wie er sein sollte kann man den als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

— geändert am 07.05.2015, 11:24:13

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2015, 13:29:17 via Website

Ich habe das eben mal überprüft. Der Akku liegt flach auf dem Tisch auf und sieht auch nicht aufgebläht aus.
Scheint also in Ordnung zu sein...

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.05.2015, 13:58:40 via App

Vielleicht liegt es ja trotzdem am Akku? Ich hab auch ein S3 Mini mit ner ROM auf Stock ROM Basis und der Akku hält seit 1 1/4 Jahr circa gleich gut.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Timo Schuck
  • Forum-Beiträge: 19

07.05.2015, 16:58:36 via Website

Dein Akku scheint definitiv kaputt zu sein, bestell dir einen neuen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

08.05.2015, 07:58:21 via App

Was Haut ihr hier eigentlich für Behauptungen raus? Der Akku is also kaputt, ja?
Sie hat nen wakelock Problem und keines mit ihrem Akku.
Wäre es der Akku, wäre er auch nach nem neuflash direkt wieder hinüber, is er aber nicht.

Leute ernsthaft.... Haut nich irgendwelches zeug raus, ohne es belegen zu können bzw ohne auch nur ein bissen Ahnung zu haben, was ihr ihr da vorschlagt.

Simone... Du brauchst keinen neuen Akku.
Nimm ne AOSP Rom wie ich dir bei whatsapp schon sagte und dann sollte dein spezifisches wakelock Problem vorbei sein.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.05.2015, 08:10:56 via App

@Ben Das stimmt, sonst hätte der Aakku gleich am ersten Tag wieder so schnell leer werden müssen. Aber was ist dann das Problem, dass das Handy am zweiten Tag das Problem wieder hat? Android 5.1 ist ja ne AOSP ROM im Fall vom S3 Mini, da gibt es nur CM12 und die Omni ROM.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

10.05.2015, 22:09:14 via App

Akku Tipps:

  • Helligkeit ganz niedrig
  • WLAN ausschalten wenn man draußen ist
  • Energie Sparmodus an
  • Cache von Stromfressenden Apps (z.B. Facebook) regelmäßig löschen
  • Apps nicht automatisch aktualisieren lassen, sondern Manuell machen
  • Hintergrund Bilder Standard haben und keine Wallpaper die sich bewegen

Also mein Samsung Galaxy S3 Mini GT-18190 mit Android Version 4.1.2 kommt ohne Root gut mit dem Akku zurecht.

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

11.05.2015, 08:31:00 via App

kann es denn sein das ne app immer syncht oder so etwas im hintergrund und deswegen die wakelocks entstehen ?? ( nur so ne idee die mir durch den kopf schoss )

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

11.05.2015, 16:25:30 via App

Ben Linus

Und nix davon war irgendwie hilfreich. Oder löst irgendwas von deinen Tipps nen Wakelock - Problem?

oh Wakelock weiß ehrlich gesagt nicht einmal was das ist.

Antworten