Samsung Galaxy S3 mini — Akku entläd sich sehr schnell

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 10:08:06 via Website

Hallihallo,

ich habe seit einem Jahr das Samsung S3 Mini (Modellnr GT-I8190, Android 4.1.2) und bin auch sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit hat aber in der Zeit kontinuierlich abgenommen, aber vor allem merklich seit ca. 1 Monat.
Jetzt ist es aber inzwischen so, dass der Akku seit ca. einer Woche doch deutlich schneller noch in den Keller sinkt, als vorher.
Ich nutze das S3 Mini vor allem für Whatsapp, Facebook und etwas Internet. Ansonsten nutze ich es kaum.
Der Akku entläd sich aber innerhalb von Minuten. Selbst im Flugmodus ist innerhalb einer Stunde 15-20% weniger Ladung. Das war vorher nicht und ist auch nicht normal.

Ich habe auch keine neuen Apps installiert. Meine Bildschirmhelligkeit ist weit im unteren Drittel. Ich leere regelmäßige den TaskManager, die Caches, Müll... usw. Mein Bildschirmtimeout liegt bei 30 Sek. Hier sind mal zwei Screenshots:

image
Das ist direkt nach dem Aufstehen, ich hatte das Kabel zwei Stunden vorher schon mal rausgezogen, aber das Handy nicht benutzt. Trotzdem sind schon 20% Akku weniger und "Aufwachen" ist die ganze Zeit auffällig aktiv... Ich mache mein WLAN über Nacht aus.

image

Woran kann das liegen? Ist der Akku quasi "kaputt", muss ich einen neuen kaufen? Oder mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank!
Simone

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

05.05.2015, 10:32:05 via App

Das sieht nach nem Wakelock aus.

Lad dir mal Better Battery Stats runter und schau da mal nach deinem Stromfresser.

Hast du root Rechte? Falls ja würde ich zu Wakelock Detector raten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 11:53:13 via Website

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe gerootet und mir gleich mal den Wakelock Detecor runtergeladen.
Das kam dabei raus:
imageimage

Facebook habe ich z.B. heute noch gar nicht übers Smartphone gestartet, ebenso den Messenger.

Wie stelle ich das nun aus?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

05.05.2015, 14:20:51 via App

Also ohne genauer aufs Handy zu schauen, kann ich dir da jetzt auch nicht wirklich helfen.
Da du root Rechte hast, würde ich dir Zb das flashen einer anderen Rom empfehlen und/oder das updaten deiner jetzigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 14:31:50 via Website

Ok, danke trotzdem! Ich werde mich dann mal damit beschäftigen.

Ein neuer Akku würde also das Problem vermutlich nicht lösen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

05.05.2015, 18:16:15 via App

Wie viel Display on time hast du denn?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.05.2015, 18:34:12 via Website

Wie viel Display on time hast du denn?

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen, wo ich das finde? :D

...habe aber bereits ein neues Android (5.1.) draufgezogen. Und muss jetzt mal den Akku beobachten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.05.2015, 17:05:11 via Website

Es ist eindeutig besser geworden! Der Akku hält wieder wie vorher. Unglaublich und ein super Tipp von Dir. Vielen Dank :D

Ich hatte mich schon öfter über das flashen informiert, war aber immer etwas skeptisch, da ich "Angst" hatte, mein Smartphone womöglich damit zu schrotten oder so. Aber es lief alles einwandfrei und läuft jetzt auch viel flüssiger!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2015, 10:03:26 via Website

Jetzt muss ich mich doch nochmal melden...
Leider geht der Akku jetzt am zweiten Tag wieder so massiv in den Keller :(.
Was ist das bloß?!

Und die Root-Rechte verliert man anscheinend nach einem Firmware-Update?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.05.2015, 11:23:14 via Website

Hallo,

ich möchte trotzdem nochmal nach dem Akku selbst fragen. Wenn du ihn raus nimmst, liegt er noch Flach auf dem Tisch oder ist er in irgendeiner Art und weise aufgebläht? Hatte das Problem mit einem S2 und auch einem S3 mini, das die Laufzeit rapide abgenommen hat, bzw kaum noch gehalten hat. Hier war dann der akku jeweils aufgebläht, also defekt. Schau das (falls du es noch nicht vorab gemacht haben solltest) mal nach.
Ist der Akku noch so wie er sein sollte kann man den als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

— geändert am 07.05.2015, 11:24:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2015, 13:29:17 via Website

Ich habe das eben mal überprüft. Der Akku liegt flach auf dem Tisch auf und sieht auch nicht aufgebläht aus.
Scheint also in Ordnung zu sein...

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.05.2015, 13:58:40 via App

Vielleicht liegt es ja trotzdem am Akku? Ich hab auch ein S3 Mini mit ner ROM auf Stock ROM Basis und der Akku hält seit 1 1/4 Jahr circa gleich gut.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

07.05.2015, 16:58:36 via Website

Dein Akku scheint definitiv kaputt zu sein, bestell dir einen neuen.

Antworten

Empfohlene Artikel