Probleme mit "OK Google"-Befehl "Alarm"

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

02.05.2015, 12:59:09 via Website

Hallo zusammen,

seit kurzem funktioniert bei mir der "Alarm"-Befehl einfach nicht mehr wie er soll.

Vorher lief es so ab:
- OK Google - Sprachsuche öffnet sich.
- Alarm in 6 Minuten. - Google stellt den Alarm in meinem Wecker (Sanfter Wecker) auf 6 Minuten.

Jetzt allerdings
- OK Google - Sprachsuche öffnet sich.
- Alarm in 6 Minuten. - Google zeigt mir das Weckerkärtchen und sagt dann "Zum fortfahren tippen."

So und hier muss ich dann von Hand die Weckzeit eingeben, was dann logischerweise den ganzen Prozess unsinnig macht. Wecker und Google Now de- und re-installieren habe ich schon versucht, hats nicht gebracht.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder weiß vielleicht wie man das wieder auf den vorigen Zustand bringen kann?

Handy: HTC One (m7) mit Firmware 5.0.2, kein Root.

Den einzigen "Workaround" den ich rausgefunden habe ist das die Sprachsuche auf englisch zu stellen und eben auf englisch den Befehl zu geben, dann klappt es wie es soll.

— geändert am 02.05.2015, 13:00:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2015, 13:54:50 via Website

Kann ich leider nur bestätigen: Seit Vorgestern selbiges Problem....
Kam wahrscheinlich mit dem Google-Update vor 2 Tagen *grrr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2015, 19:12:07 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem HTC One M9 seit 2 Tagen genau das gleiche Problem. Bisher auch keine Lösung gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

03.05.2015, 09:42:29 via Website

Danke euch für das Feedback, es liegt also nicht nur an meinem Gerät ;)

Dann hoffen wir mal das Google das wieder behebt, kann ja so nicht gewollt sein.

@Ludy: Danke fürs verschieben! :)

Martin Trojahn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

04.05.2015, 13:05:34 via Website

Bei "Timer auf xxx Minuten" gibt es dasselbe Problem. Schade, dass man nie herausfindet, wer diesen Bockmist gebaut hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

04.05.2015, 13:07:35 via App

Sonst einfach selber eintippen.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

04.05.2015, 17:02:43 via Website

Toller Vorschlag. :-/

Wenn ich z.B. ein Brot backe, dann mache ich kurz das Smartphone an und sage "Ok Google, Timer auf 3 Stunden Brot" und das wars.
Da muss ich nicht umständlich in einem Menue herumkramen und einen Text eintippen, zumal wenn die Hände nicht sauber sind z.B. in der Küche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

04.05.2015, 18:42:05 via App

Man fragt sich, wie es wohl die alten Genaration gemeistert hat mit dem Brot backen ^^

— geändert am 04.05.2015, 18:42:17

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2015, 18:45:22 via Website

Volkan aus HH

Man fragt sich, wie es wohl die alten Genaration gemeistert hat mit dem Brot backen ^^

Wozu Auto fahren? Pferd reiten hat doch früher auch gereicht.

Wozu Fortschritt? Ist doch bequem in der Höhle.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

04.05.2015, 18:49:02 via App

haha keep cool 😎

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.05.2015, 12:26:22 via App

Workaround: Die 3 Wörter für den Wecker oder Timer kann man ja auch auf Englisch sagen, da funktioniert es ja, wir wollen ja nicht das dein Brot anbrennt. ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

17.05.2015, 19:34:53 via Website

Die "Alten" haben einen mechanischen Timer. Aber mir geht es darum, möglichst wenige Tools möglichst effizient einzusetzen, und dagegen ist doch nichts zu sagen, oder? Google hat es mittlerweile ja auch gefixt.

Antworten

Empfohlene Artikel