S4 kommt weder in den Download- noch Recovery-Modus

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

01.05.2015, 16:56:14 via Website

Moin liebe Leute, ich hoffe hier wird mir geholfen:
Ich muss seit Jahren die abgelegten Handy´s meiner Tochter auftragen. Ich hatte vorher ein GT-I9000, auf dem ich nach vielen Versuchen CyanogenMod 11 (Kitkat 4.4.4) installiert bekommen habe. Schlage ich mich nun seit einigen Tagen damit herum, auf das S4 GT-I9505 entweder Lollipop oder zumindest Kitkat zu installieren. Grund: ich mag kein Google.
Leider kann ich das Handy nicht im Download-Modus starten. Trotz der Tastenkombination startet es immer normal.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich gesehen, dass wenn ich das Handy einschalte (was ich eigentlich nie tue) erscheint nur kurz eine Fehlermeldung links oben auf dem Screen, die allerdings sehr klein ist und ich habe nur mit sehr viel Mühe und einigen Versuchen folgendes entziffern können:
In roter Schrift: Kernel is not se……….. enforcing (das 4. Wort ist absolut nicht lesbar)
In gelber Schrift: Set warrenty bit: Kernel
Erst wenn ich mit einem JIG-Stick das Handy starte, komme ich in den Download-Modus.
Fakt ist, dass meine Tochter mit dem CyanogenMod-Installer wohl eine neue Version aufgespielt hat, mir davon aber nichts gesagt hat. Könnte der oben angesprochene Fehler wohl damit zusammenzuhängen? Auch der Recovery-Modus ist nicht möglich.
Und hier noch abschließend die Handy-Daten (Kein Branding):
Modellnummer GT-I9505
Android-Version 4.4.2
Baseband-Version I9505XXUGNG8
Kernel-Version 3.4.0-cyanogenmod-g2ab6e0f
CyanogenMod-Version 11.0-InstallerXNPQ090
Build-Datum cm_jfltexx-userdebug 4.4.2 KOT49H

Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen, Wolfgang

— geändert am 01.05.2015, 16:56:56

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

01.05.2015, 17:20:21 via App

Hallo Wolfgang Goebel,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.


Am besten ist wenn du von Null anfängst und per Odin die StockRom flashst.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

reinold p

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

01.05.2015, 20:21:40 via App

Also wenn du mit dem jig Kit in den Downloadmodus kommst, würde ich erst mal eine Stoxkfirmware flashen, wenn du jetzt irgend welche Probleme oder Fehlermeldungen hast, eben um diese zu beseitigen. Dann würde ich erneut beginnen und eine Customrom aufspielen. Was ich nur nicht verstehe, du willst kitkat oder Lollipop, magst aber kein Google? Verstehe ich irgend wie nicht ganz und wenn du gar nein Google magst, warum nutzt du dann ein Gerät welches auf android basiert, welches eben von Google kommt. Ich meine klar man kann bei CM die Google Apps weglassen, was ich aber total blödsinnig finde da auch der playstore nicht da wäre, klar kann man alternativ launcher nutzen, ist für mich Aber total blödsinnig und unpraktisch...

MfG

Michael-Oliver W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.05.2015, 20:24:18 via Website

Hallo Ludy,

erst einmal herzlich Dank für Deine Antwort.:)

Auch wenn ich ein erklärter Google-Feind bin, habe dieses Programm bemüht, um herauszufinden, welches die Original-Stockrom ist. Bin mir aber nicht sicher, welche im Auslieferungszustand vor ca. 2 Jahren war. Hast Du dazu vielleicht noch einen Tipp?

Danke nochmals und noch einen schönen Abend.....

Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.05.2015, 20:31:34 via Website

Hallo Niklas,

Danke für Deine Antwort. Ich benutze das Handy so, wie es eigentlich (für mich) sein soll: Als Telefon, Notizbuch, Kontakte und seit kurzem auch für Whatsapp. Nothing else. Deshalb brauche und will ich kein Google. Reicht mir schon auf den PC´s, nutze dort aber nur STARTPAGE und hoffe, dass die nichts - wie versprochen - an Google weitergeben.

Schönen Abend, Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

01.05.2015, 20:39:06 via App

Welche Rom im Auslieferungszusgand auf dem Gerät war oder ist, spielt keine rolle, Hauptsache ist das es eine StockRom ist. Ich schaue mal eben ob ich was für dich habe, Moment.

Hier da hast du eine Stockrom ;-)

http://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505/684300-i9505-stock-rom-22-04-2015-i9505xxuhod7-5-0-1-dbt.html

MfG

— geändert am 01.05.2015, 20:43:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

01.05.2015, 21:15:18 via App

Vielen dank, darauf hätte ich auch selbst kommen können :-D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2015, 10:07:44 via Website

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider halten mich Enkel, Kinder, Frau und Hund davon ab, mich direkt mit Euren Ratschlägen zu beschäftigen. Werde vor Sonntag Spätnachmittag nicht dazu kommen, melde mich dann aber umgehend.
Was mir aber noch bei meinen Versuchen aufgefallen ist: Einmal hat Odin wohl abgebrochen, denn das Programmfenster war zu, als ich mich an den PC gesetzt habe. Leider kann ich die Ereignisanzeige von Windoofs aber nicht einsehen, sie wurde beim "Reinemachen" gelöscht. Bei einem weiteren Versuch habe ich Odin nach ca. 3 Std. selbst abgebrochen, weil die Anwendung hing (Taskmanager zeigte stets 5964 K bei 0-% Auslastung). Werde mal in die Ereignisanzeige sehen, vielleicht finde ich dort noch einen Hinweis.
Was mich auch noch irritiert ist die (Fehler-)Meldung auf dem Handy. Als alter EDVler bedeuten Meldungen in Rot=Fehler, Gelb=Warnung.
Aber egal, morgen werde ich mir alles nochmal in Ruhe ansehen und den Vorschlägen folgen.
Euch nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.05.2015, 10:20:28 via App

Lese dich vorher ein. Es gibt manchmal Kleinigkeiten, die man nicht übersehen darf. ZB. Mit Administratorrechten Odin ausführen, original Datenkabel verwenden oder welche Odin Version?
Viel Erfolg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2015, 10:24:58 via Website

Hi Rocky, da sagst Du was: Ich habe Odin 3.10.6 verwandt, habe aber auch die 3.07 auf dem Rechner. Welche ist die richtige oder die bessere?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

02.05.2015, 10:39:09 via App

Ich weiß nicht wie ich das zeitlich schaffe, würde mich gegebenfalls aber auch bereiterklären dich beim Flashen zu unterstützten.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2015, 12:05:43 via Website

Hilfe nehme ich gern an. Melde mich, wenn ich mich daran mache. :D Wenn´s passt ist sehr gut, wenn nicht ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.05.2015, 17:43:16 via Website

Hi Niklas,
so, Handy ohne USB-Debugging gestartet, Akku voll, Stockrom ins ODIN-Verzeichnis 1x entpackt und folgendes erhalten: I9505XXUHOD7_I9505OXAHOD7_I9505XXUHOD7_HOME.tar.md5.
Schalte das Handy jetzt aus und starte mit JIG-STick neu für den Download-Modus. OK?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

03.05.2015, 18:27:41 via App

Ich bin noch unterwegs, aber wichtig ist das du vorher einen komplett Wipe im Recovery Mode machst und dann in den Download Modus gehst. Dann ist noch wichtig das du in odin die richtigen Hacken setzt, sonst wirst du ein Problem haben. Was du da genau anklicken musst kann ich dir von unterwegs aus nicht sagen aber dazu gibt es anleitungen im Internet. Wenn du dich nicht traust, musst warten bis ich am Rechner bin ;-)

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.05.2015, 18:45:26 via Website

Doch, ich trau´ mich, es passiert auch was auf dem Handy. Aber wie ich schon schrieb: Ich komme weder in den Download-Modus noch in den Recovery-Modus, d.h. der 3-Tastengriff funktioniert nicht. Also kein Wipe möglich.
In Odin habe die die Standard-Häkchen nicht verändert.
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.05.2015, 19:10:26 via App

Wenn du eine Silikon Hülle drauf hast, mache sie ab. Dann ist das schwierig zu starten. Du musst einige Sekunden die 3 Tasten gedrückt halten. Ausserdem du schreibst, daß du mit dem Stick den Download Modus starten kannst.
Was passiert im Telefon?

— geändert am 03.05.2015, 19:11:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.05.2015, 19:44:25 via Website

Hallo Rocky,
folgendes ist gelaufen: Der Flash-Vorgang als solcher scheint gelaufen, das Handy hat gebootet. Odin aht in grün PASS gemeldet, keine Fehlermeldungen im Log ( ODIN ist noch offen). Aber: Fehlermeldung erscheint auf dem Handy in einem weiß hinterlegten Feld:

Der Vorgang
com.andriod.phone
wurde angehalten

Es kann nur mit "ok" bestätigt werden. Diese Meldung kommt dann noch einmal, der Screen bleibt dunkel, bis auf:
Statusanzeige oben recht: WLAN-Symbol, Netzstärkenanzeige und Lasezustand Akku in % und Akkusymbol
sind ersichtlich, alles andere dunkel. Handy aus- und einschalten: the same procedere als above.

Wenn du eine Silikon Hülle drauf hast, mache sie ab: Nein, weder Silikonhülle drauf noch Schutzfolie.

Ja, N U R mit dem JIG-Stick komme ich in den Download-Modus und nur dorthin. Weder mit Lautstärke up oder down + die beiden anderen komme ich in einen der Modi.

Grüße Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.05.2015, 19:55:13 via App

Das heißt dein Android startet jetzt.
Jetzt müsstest du ins Recovery, dort Cache und im Advanced, Dalvik Cache wipen.
Power gedrückt halten bis es ausschaltet.
Jetzt die andere Tastenkombination fürs Recovery. Es muss gehen.

Antworten

Empfohlene Artikel