PlayStore Apps verändern sich nach dem download und lassen sich dann nicht mehr öffnen

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 16:57:51 via Website

Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich eine App vom PlayStore downloade kann ich sie nur kurz verwenden, wenn ich sie wieder öffnen will geht sie nicht mehr auf sondern es kommt die Nachricht "...beendet". Es ist dann auch so das die Bezeichnung der App sich verändert, z.B. GMX Mail heisst dann in der Anwendungsübersicht de.gmx,mobile.android.mail außerdem ist das Symbol von GMX weg und stattdessen das Androidmännchen am Start. Ich habe es schon locker 30 mal versucht aber immer das gleiche Ergebniss.
Kann mir jemand helfen??
Gruss Armin

— geändert am 27.04.2015, 19:31:29

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

27.04.2015, 19:25:16 via App

Hallo armin,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

27.04.2015, 19:33:05 via App

Neustart versucht? Cache bzw app Daten löschen? Welches Handy hast du? Android Version? Root? Custom oder Stock Rom?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 20:48:04 via Website

Wenn ich einen Neustart mache ist die App gar nicht mehr installiert, einfach weg, Cache und Daten löschen hatte ich auch versucht. Habe ein THL T6S 4.2.2 KitKat, nicht gerootet und sorry...bin nicht gerade der Held mit dem Thema Android und weiß ehrlich gesagt nicht was Custom und Stock Rom ist. Das Handy hat mir bisher gute Diente geleistet und ich habe das dumme Gefühl das es mit der installation des Nova Launchers angefangen hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

27.04.2015, 21:20:02 via App

Ist 4.2.2 nicht jelly bean? Kurze Aufklärung : Stock Rom ist die Standard Rom des Gerätes, also die vom Hersteller vorinstallierte und vom Hersteller an die Dienste und apps der eventuellen Firma angepasste Rom (Beispiel für Anpassung : touchwiz von Samsung) Custom Roms sind Roms, die man manuell einspielt (flashst) diese haben meistens weniger bloatware und sind, soweit ich weiß, fast pures Android. wenn du dich nicht auskennst gehe ich mal davon aus, dass es die Stock Rom ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an Nova liegt. Ich benutze den launcher selber. Du kannst ihn ja mal testweise deinstallieren und gucken ob alles wieder ok ist. Sonst würde mir noch ein werksreset einfallen.

— geändert am 27.04.2015, 21:21:00

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 21:24:29 via Website

Sorry hab nochmal geschaut, habe 4.4.2...Ich denke ich habe Deine kurze Erklärung verstanden, Danke dafür!! In meinem Alter haben die Meisten nicht einmal ein Smartphone sondern gurken noch mit den Vorgängern rum. Ja habe den Launcher deinstalliert und Tatsache, es geht auch ohne ihn nicht. Hm...nun wird es dubios, hast Du noch eine Idee??

— geändert am 27.04.2015, 21:26:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

27.04.2015, 21:25:37 via App

Welche apps hast du installiert? Ich weiß nicht ob apps solchen Einfluß haben können, aber vielleicht ist irgendeine daran schuld. Könntest du deine apps auflisten?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.04.2015, 21:32:47 via App

Hat dein Gerät eine Sd - Karte drin und werden die Apps auf dieser abgelegt?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 21:52:33 via Website

So...jetzt wird es richtig komisch denn nach zig versuchen bleiben nun plötzlich die Apps welche mir Probleme bereiteten stabil und schließen sich nicht mehr aber das wirft doch erst recht Fragen auf...warum jetzt plötzlich doch?? Ich habe Ace Fishing, Adobe Reader, Adobe Flash Player, AVG Anti Virus, Audio Manager, Burger King, eBay, ex Dialer, ex Dialer Wodden Theme, Gmail, Google App, Play Store, Google Play Dienste, Google Text-in-Sprache, Hangouts, Lieferheld, GMX Mail, Live Jellyfish, Maps, MP3 Video Konverter, Poweramp Pro, Poweramp Classic Skin, Poweramp Light Metallic Skin, Stamped Black, Stamped White, Talk Back, Telegram, Traffic Racer, Tube Mate, VR-Banking, VVS, Whats app, YouTube.
Die Probleme kamen meist bei Telegram und GMX Mail auf.
Kann es gar nicht glauben und klick sie ständig an um zu schauen ob sie auch tatsächlich noch funktionieren :) aber nach ca.30Min. ist es eigentlich sicher denn bisher war es bereits nach ca.5 Min. wieder vorbei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 21:53:43 via Website

Ja habe ich, 32Gb und so gut wie Alle sind darauf abgelegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

27.04.2015, 22:08:27 via App

Dann ist der Gedankengang von Dänu vermutlich ganz gut - erscheint in deiner Statusleiste der Hinweis "SD-Karte unerwartet getrennt"?

— geändert am 27.04.2015, 22:08:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.04.2015, 22:12:28 via Website

Eventuell solltest du im Playstore die Option ausschalten, die ein Icon auf dem Desktop anlegt.

Ich nutze auch den Nova:

image

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 22:14:02 via Website

Nein das kam bisher noch nicht vor das die SD-Karte getrennt wurde aber was mir gerade noch einfällt, manchmal wenn ich eine von den Apps angeklickt habe erwartete ich die übliche Meldung "...beendet" aber dann hat das handy plötzlich einen Reboot gestartet und die App war dann komplett deinstalliert.

— geändert am 27.04.2015, 22:21:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 22:20:45 via Website

Ah oke...Du meinst diesen Hinweiß am Schluss auf Deinem Screenshot oder?? Ist das "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen" in den PlaySore Einstellungen??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.04.2015, 22:28:17 via App

Ja, probiere das mal aus zuschalten wenn du Nova nutzt.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 22:37:05 via Website

Oke hab ich gemacht. Wie gesagt...plötzlich funktionieren die Apps wieder. Was mir noch einfällt, es kam auch schon vor das wenn das handy aus war oder ich einen Reboot machte trat das Problem wieder auf und dann ging es mit zig versuchen wieder nicht. Irgendwann nach 30 oder 40 mal ging es dann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 22:45:43 via Website

Nova auszuschalten hatte ich auch schon versucht, hatte es sogar deinstalliert aber keine Veränderung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 166

27.04.2015, 22:46:56 via App

Hi Armin,

das Phänomen hatte ich mal nach Verschieben der Apps auf die interne, also emulierte SD-Karte. Ich habe diese dann neu formatiert und Ruhe war.
Eventuell ein ähnlich gelagertes Problem bei dir.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2015, 22:53:20 via Website

Hallo Kai,
meine Apps sind alle (außer jene die sich nicht auf die externe sd-Karte verschieben lassen) auf der externen sd-Karte abgelegt. Wie formatiert man diese?? Ich merke das ich mich wohl mehr mit dem Thema Android beschäftigen muss. Ich bin ja schon soweit das ich nen Launcher verwende oder anderes während die Meisten um mich herum ihr Smartphone mittlerweile nur noch für WhatsApp nutzen und das war es dann, die Interessieren sich null dafür.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

28.04.2015, 07:07:58 via App

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine unter Einstellungen - > Speicher - > sd Karte löschen. Achtung : alle Bilder, Videos und Musik wird ebenfalls gelöscht

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten

Empfohlene Artikel