Samsung Galaxy S6 — WLAN Liste - wo sind die Netze außerhalb der Reichweite ?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

23.04.2015, 22:09:19 via Website

Hallo zusammen,
ich hab seit heute mein S6 (bisher S4).

Ich hab es dann mit meinem WLAN verbunden und mit der App "Smart Switch" von Samsung mal einiges an Daten kopiert.

Was ich aktuell vermisse.

a) unvollständige Liste
In der Liste der WLAN Netze sind aktuell nur die aufgelistet, die in Reichweite sind.
Die außerhalb der Reichweite sind nicht aufgeführt.
Ich habe bei der App mart Switch auch die WLAN Netze zum transferieren ausgewählt....

b) Sortierung
In Android 4 konnte man die Liste alphabetisch sortieren.
Geht das nimmer ?

Lillipop Version ist 5.0.2
Aktuell ist noch keine SIM Karte drin....

Hat mir jemand nen Tip wo mein Fehler liegt, oder ist das bei Lollipop normal ?

Gruß
S

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

25.04.2015, 17:57:57 via Website

Hallo zusammen,
bin ich mit dem Problem alleine oder ist es zu trivial dass sich hier keiner meldet ?

Gruß
S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

25.04.2015, 18:08:01 via Website

Problem A kann ich gerade nicht nachstellen und Problem B kann ich bestätigen, stört mich aber nicht.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

27.04.2015, 12:59:39 via Website

Hallo Daniel,
B) ist auch nicht das kritischere.

Ich bin jetzt in der Firma und sehe nur die Netze in Reichweite.
Mein WLAN von zuhause ist auch nicht in der Liste.....
Ist also bei mir durchaus reproduzierbar, dass nur die WLAN Netze angezeigt werden, die auch in Reichweite sind.

Ist das ein Feature oder eine Einstellungssache ?

Es wäre halt ganz praktisch wenn man die Liste aufräumen kann wenn man das WLAN nicht mehr braucht (z.B. Hotel im Urlaub).
Aber das geht eben nur wenn man die Netze auch sieht die außerhalb der Reichweite sind....

Gruß
Sven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

27.04.2015, 13:23:48 via App

Hallo,
Also das nur noch Netze in Reichweite gesehen werden, ist überall bei 5.0 so. Das ist eine allgemeine Neuerung.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

27.04.2015, 15:18:22 via Website

Hallo Leon,
und wie löscht man dann nicht mehr benötigte Netze?

Dass es generell bei 5.0 so sein soll kann ich fast nicht glauben, denn beim Nexus scheint es unter den "erweiterten" Einstellungen die Möglichkeit zu geben, sich die Netze außerhalb der Reichweite anzeigen zu lassen.
Aber beim S6 fehlt diese Auswahl ja leider auch....

Fundstelle:
https://support.google.com/nexus/answer/2819519?hl=de

Dort im Bereich "WLANs entfernen"

Ist der Hinweis:
"Sollten Sie Android 5.0 verwenden und das Netzwerk nicht in der Liste finden können, tippen Sie auf das Menüsymbol Menu, anschließend auf Gespeicherte Netzwerke und schließlich auf das gewünschte Netzwerk."

Tja...geht beim S6 halt nicht....

Gruß
Sven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

27.04.2015, 16:00:21 via App

Achso, entschuldige, wusste nicht das es den Bereich des Menüs bei Samsung nicht gibt... Okay das ist natürlich doof, da weiß ich auch nicht weiter :(

— geändert am 27.04.2015, 16:00:27

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

30.04.2015, 12:48:04 via Website

Hallo,
ist echt etwas unangenehm dass dadurch das handy nach und nach mit allen WLAN Netzen "zugemüllt" wird, mit denen man jemals verbunden war......

Warum streicht Samsung denn manche Optionen in den Einstellungen ?!?!?

Echt doof ;-)

S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

30.04.2015, 13:51:52 via Website

Ich glaube nicht, daß die Einwahl in ein Wifi-Netz spürbar langsamer wird, wenn 20 Netze gespeichert sind.

Mit Root kannst du versuchen, in /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf Einträge zu entfernen (ohne Gewähr, also vorher Backup machen).

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

09.05.2015, 19:10:46 via Website

Ich hab die App WiFi Overview Pro. Bei der sieht man auch Wlan Netze die nicht in Reichweite sind und kann sie löschen :-)

— geändert am 09.05.2015, 19:13:51

Antworten

Empfohlene Artikel