E Plus und O2 Netz legen Netze zusammen

  • Antworten:81
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 71

18.04.2015, 13:38:10 via Website

Hallo Leute, habe diese Woche gehört, dass nun O2 und E plus ihre Netze verknüpfen, das heißt man hat Inlandsroaming wenn eines der Netze irgendwo besser ist als das andere (so zumindest die Behauptung)

Habt ihr das schon selbst erlebt und funktioniert das wirklich zuverlässig oder greift das evtl erst dann wenn in einem Netz wirklich gar nichts mehr geht (also Funkloch). Habe selbst Aldi Talk und bin deshalb neugierig. Leider soll das ja noch nicht das LTE Netz betreffen, denn als E Plus Kunde bin ich selbst nur in äußersten Ausnahmen in den Genuß von LTE gekommen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

18.04.2015, 19:13:34 via App

Also ich habe bei mir schlechtes ENetz und daran hat sich nichts geändert ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Toschi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

18.04.2015, 19:46:03 via Website

Hab seit der Zusammenlegung plötzlich an Orten, die früher immer das totale Funkloch waren ( z.B, in der Schule :D ) 3G und volles Netz. Sehr praktisch :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

18.04.2015, 19:48:37 via App

Yannick S.

Hab seit der Zusammenlegung plötzlich an Orten, die früher immer das totale Funkloch waren ( z.B, in der Schule :D ) 3G und volles Netz. Sehr praktisch :D

Nur 3G? 😂😂😂😜

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

18.04.2015, 23:03:40 via Website

Besser als gar kein Netz;), aber trotzdem: LTE hab ich jetzt deutlich öfters :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

19.04.2015, 06:46:47 via App

@Yannick
Das muss aber dann am Netzausbau liegen. Aus technischen Gründen ist LTE Roaming zwischen O2 und eplus nicht möglich.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

19.04.2015, 07:09:04 via App

Rexxar

Bei meinem Handy gibt es kein seperates Inlandsroaming?!

Das geht über den Haken für (Auslands)roaming und dahinter verbirgt sich auch die Gefahr in Grenznähe....

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

19.04.2015, 08:17:25 via App

Und auch das mit dem Roaming ist falsch. Für die Umsetzung die hier betrieben wird muss das nicht aktiviert sein. Es wird nämlich ein zweites Heimnetz definiert.

Bernhard

Katy B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

19.04.2015, 08:50:54 via Website

Ich bin auch BASE Kunde (EPlus-Netz) und habe vor ein paar Tagen eine Nachricht von BASE auf mein Gerät bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, das meine SIM-Karte für EPlus und O2 freigeschaltet wird/wurde. Ich müsse nur das Gerät einmal komplett ausschalten (nicht nur Stand-by) und wieder hochfahren incl. Eingabe der PIN für die SIM-Karte, dann würde sich mein Gerät automatisch mit dem besseren Netz verbinden. In der Anzeige zum Provider steht danach nicht mehr BASE.DE, sondern BASE.DE+.

Also keine anderen Haken (wie Roaming) setzen oder ähnliches. Inwiefern das den Empfang tatsächlich verbessert, kann ich im Moment leider nicht beurteilen, da ich mich seitdem nicht in einer anderen Funkzelle aufgehalten habe. Ich werde es aber bei Gelegenheit testen.

Offensichtlich scheint das aber nicht gleichzeitig bei allen Geräten so zu sein, denn mein Tablet und das Smartphone meines Mannes haben diese Mitteilung (noch) nicht bekommen und unter Provider steht immer noch BASE.DE ohne +.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

19.04.2015, 09:22:59 via Website

Liebe Kundin, lieber Kunde,
genießen Sie noch mehr Netzkomfort: Denn als BASE Kunde
sind Sie auch im Netz von o2 mobil unterwegs! Profitieren Sie von
der Stärke der beiden Netze und erleben Sie die Vorteile einer erweiterten
Netzabdeckung – ganz unkompliziert und ohne weitere Kosten.1 Automatisch und ohne Zusatzkosten!(1)
Und so einfach geht's:
Schalten Sie Ihr Handy einmal aus und dann wieder ein, damit das o2 Netz für
die automatische Netzwahl zur Verfügung steht. Die erfolgreiche
Umstellung erkennen Sie daran, dass im Display nun BASE DE+ angezeigt
wird (vorher: BASE DE).
Das war's – schon genießen Sie mehr Netz!

Die Mail hatte ich auch im Posteingang.
Eine Verbesserung konnte ich aber nach der Umstellung nicht bemerken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:07:09 via Website

Ich bin seit fast vier Jahren O2 Vertagskunde. Entgegen vieler anderer Meinungen bin ich da, wo ich mich so aufhalte sehr glücklich mit dem O2 Netz gewesen. Seit ein paar Tagen switche ich automatisch ( und NEIN, es lässt sich nicht abschalten, habe schon ausführlich mit O2 und Samsung telefoniert) zwischen Eplus und O2 hin und her. Es ist zum Kotzen. Wenn ich Eplus wollte, würde ich eine Alditalkkarte nutzen. Werde jetzt leider zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.04.2015, 11:13:47 via App

K. B.

Ich bin seit fast vier Jahren O2 Vertagskunde. Entgegen vieler anderer Meinungen bin ich da, wo ich mich so aufhalte sehr glücklich mit dem O2 Netz gewesen. Seit ein paar Tagen switche ich automatisch ( und NEIN, es lässt sich nicht abschalten, habe schon ausführlich mit O2 und Samsung telefoniert) zwischen Eplus und O2 hin und her. Es ist zum Kotzen. Wenn ich Eplus wollte, würde ich eine Alditalkkarte nutzen. Werde jetzt leider zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Ich verstehe dich nicht, jetzt machen sie mal etwas Gutes so dass der Empfang besser wird und dann ist es auch nicht recht.
Warte doch mal ab bis die Umstellung komplett ist, dann wird es bestimmt auch kein Roaming mehr geben.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:17:01 via Website

Du verstehst mich nicht???? Ich verstehe meine Gesprächspartner nicht mehr! Musste jetzt schon einige Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern abbrechen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.04.2015, 11:24:10 via App

Ok, das hattest du nicht geschrieben ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2015, 11:41:29 via Website

Bernhard Du hast Recht, aber genau so wurde mir das sogar von einer Mitarbeiterin von O2 erklärt (yawn)

Antworten

Empfohlene Artikel