1 von 4 Spende Apps verstößt gegen Google Play Richtlinien

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

13.04.2015, 19:44:07 via Website

Hi,

ich habe gestern im Play Store 3 Spende Apps veröffentlicht. Eine weitere hatte ich schon vorher veröffentlicht. Das Prinzip dahinter soll sein, dass der Nutzer, wenn er etwas spenden möchte, zwischen 4 Beträgen wählen kann und dafür eine der 4 Spende Apps kaufen kann, die jeweils unterschiedliche Preise haben (0,50€; 1€; 2€ und 5€). Die erste Spende App (0,50 €) hatte ich schon vor längerer Zeit ohne Probleme veröffentlicht. Bei der 1€ und 5€ App ging auch alles problemlos. Bei der 2€ jedoch nicht. Sie verstöße laut Google gegen die Google Play Richtlinien, obwohl es ganz genau dieselbe App wie die 3 anderen ist, nur mit einem anderen Preis.

Zum Verstoß:
In der Developer Console steht:

Die von Ihnen eingereichte App wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Bestimmung der Inhaltsrichtlinien in Bezug auf kostenpflichtige und kostenlose Apps und gegen Abschnitt 3.5 der Vereinbarung für den Entwicklervertrieb abgelehnt. Falls es sich bei der eingereichten App um ein Update einer bestehenden App handelt, steht die vor diesem Update veröffentlichte Version bei Google Play noch zur Verfügung. Bitte passen Sie Ihre Zahlungsmethode an und reichen Sie die App dann erneut ein. Nähere Informationen wurden an die E-Mail-Adresse des Kontoinhabers gesendet.

Per Mail wurde dann nochmals das Problem detaillierter beschrieben:

REASON FOR REJECTION:Violation of the paid and free provision of the Content Policy and section 3.5 of the Developer Distribution Agreement. Please refer to the Third Party Payments help center article for more information.
Alternative payment mechanisms to Google Play’s in-app billing service are only permitted if the products purchased are to be used outside of the app. For example:
For physical goods or services, such as movie tickets, or a publication where the price also includes a hard copy subscription; or
For digital goods that may be downloaded to devices and used outside of the app, such as songs that can be played on other music players.

Ich hab im Abschnitt 3.5 nachgelesen und nichts gefunden, wogegen meine App verstößt. Außerdem versteht ich nicht, was "Alternative Payment System" mit meiner App zu tun hat, ich nutze ja schließlich das normale Google Play Bezahlsytem. Zudem finde ich es äußerst merkwürdig, dass 3 exakt gleiche Spende Apps akzeptiert werden und eine nicht. (Die abgelehnte wurde sogar nach der 1€ und vor der 5€ App veröffentlicht).

Zu meiner Frage:
Verstößt meine App wirklich gegen irgendwelche Richtlinien und warum wurde sie als einzige nicht akzeptiert?
Was soll ich jetzt am besten machen?

mfg

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

13.04.2015, 20:13:04 via App

Ich kann jetzt nur eine alternative Lösung vorstellen: In-App Käufe. So kann ein Nutzer auch öfters Spenden. Ist das selbe wie bei "Okay!", wenn du das kennst(bestes Spiel!).

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

13.04.2015, 21:23:00 via App

Hab ich mir auch schon angeschaut. Kenn mich da aber nicht so gut aus. (Bin noch "Neuling" im Bereich Android). Glaubt ihr ich soll mal Google kontaktieren?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

13.04.2015, 21:28:44 via App

Wobei ich seperate Spenden-Apps besser finde als In-App-Käufe. Erstens schreckt die Bezeichnung unter dem Intallieren-Butten nicht ab, und der Käufer hat bei dem Kauf "etwas in der Hand".

Ich Kauf so gut wie nie etwas via In-App-Kauf. Dann schon lieber extra App.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

13.04.2015, 22:43:48 via App

Die Meinung teile ich genauso, weshalb ich das Prinzip mit den verschiedenen Apps nutzen will.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Gelöschter Account

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

16.04.2015, 18:59:53 via App

2 Tage sind wirklich schnell! Schön, dass es jetzt so funktioniert wie es soll.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten