Neuerdings kommt Meldung:“ Datenroaming wurde unterbrochen...“.

• Antworten:76
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.226

11.04.2015, 07:34:34 via App

Seit einigen Tagen ca. eine Woche, bekomme ich immer wieder diese o.g. Meldung.
Sie kommt in unregelmäßigen Abständen, manchmal tagsüber, manchmal nachts.
So sieht das Ganze auf den Screenshots aus.
Drücke ich auf die Benachrichtigung lang, kommt die App-Info, dass die Telefon App der Verursacher ist. Aber, wie gesagt, ich hatte vorher nie sowas.
Ich habe das Handy auch schon mit SD-Maid geputzt. Nichts verdächtiges gefunden.
Seit Monaten habe ich auch keine neuen Apps installiert.
Uploaded with Directupload Image Sharer
.
.
.
.
.
.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese blöde Meldung abstelle?

— geändert am 11.04.2015, 08:04:04

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

11.04.2015, 07:51:35 via App

Moin
was für ein Modell benutzt du denn?
wäre ganz hilfreich zu wissen :)

Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

11.04.2015, 07:52:14 via App

Hallo Inga, eine Idee zum Abstellen habe ich nicht, jedoch eventuell eine zur Ursache. Es passt zeitlich ja zur Zusammenschaltung der eplus und o2 Netze. Die unterstützen jetzt ja nationales roaming. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat.

Bernhard

Antworten

11.04.2015, 08:06:18 via App

@ Klaus, das ist Samsung Galaxy S4 active.

@ Bernhard, ok, das wäre möglich...
Ich frage nachher meine Familie, alle bei Aldi Talk, ob sie auch diese Meldung bekommen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

11.04.2015, 08:35:05 via App

Bernhard

Hallo Inga, eine Idee zum Abstellen habe ich nicht, jedoch eventuell eine zur Ursache. Es passt zeitlich ja zur Zusammenschaltung der eplus und o2 Netze. Die unterstützen jetzt ja nationales roaming. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat.

Bernhard

hat damit zu tun, so wie es aussieht :

http://www.giga.de/unternehmen/o2/news/e-plus-und-o2-nationales-roaming-auch-fuer-mobildiscounter-kunden/

ich vermute mal, du musst das Roaming kurzzeitig zulassen, zwecks Neukonfiguration der Datenverbindung.
Das Thema ist noch recht neu, gibt wenig Info darüber.

Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten

11.04.2015, 09:02:45 via App

Vielen Dank, mal schauen.
Ich lasse jetzt den Datenroaming an und werde es beobachten, ob die Meldung noch kommt?

Antworten

11.04.2015, 12:03:11 via App

Ja, Neustart habe ich schon gemacht.
Mache ich sowieso regelmäßig, alle paar Tage.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

11.04.2015, 12:22:02 via App

So, bin bei 1&1 E-Plus und habe jetzt den gleichen Fehler. Habe auch kein Internet mehr. Musste jetzt Roaming aktivieren, damit ich wieder (über O2) ins Internet komme....
Edit: es steht dann da O2-Roaming.

— geändert am 11.04.2015, 12:27:30

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.248

11.04.2015, 12:27:42 via Website

Bin auch bei Aldi-Talk, habe aber bis jetzt keine Meldung bekommen...

LG Sandra

Manchmal brauche ich einfach nur jemanden, der mich umarmt und sagt:"Ich weiß, das Leben ist hart.
Alles wird gut. Hier sind Schokolade und eine Million Euro. " (laughing)

Antworten

11.04.2015, 13:07:07 via App

Es wird interessant.
@ Sandra und @Andi wie war eure Netzabdeckung sonst früher?
Ich habe immer große Schwankungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

11.04.2015, 14:27:04 via App

Die Aktivierung des Roaming zwischen O2 und exklusive erfolgt Funkzellenweise und über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Von daher ist klar, warum einige das Phänomen schon haben und andere noch nicht. Ich hab eben mal versucht mich manuell bei Elis einzuloggen und das geht bei mir hier noch nicht.
Bernhard

Antworten

11.04.2015, 16:04:27 via Website

@Ingalena: meine Netzabdeckung ist hier ganz ordentlich, außer ich gehe ins hinterste Hinterland

LG Sandra

Manchmal brauche ich einfach nur jemanden, der mich umarmt und sagt:"Ich weiß, das Leben ist hart.

Antworten

11.04.2015, 16:53:16 via App

Siehst du?
Bei mir ist es manchmal sehr gut, eine Stunde später gar keine, zwei km weiter weg so lala und zwei Häuser weiter hervorragend.
Am schlimmsten an den Samstagen mitten in der Stadt. Internet und Telefon nicht zu gebrauchen.
Vielleicht deswegen kriege ich schon die Meldung und du noch nicht?
(Wenn es wirklich daran liegt)

Antworten

11.04.2015, 16:58:51 via Website

Ich werde es beobachten... ;)

LG Sandra

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

11.04.2015, 18:11:09 via App

Ich hatte heute erst nur 2 Striche mit E und nach der Umstellung auf Roaming mit O2 vollen Brenner mit 3G. :)

Für mich hatte es sich heute schon gelohnt.

@Ingalena: Wenn du Schwankungen hast, kannst du versuchen unter den Einstellungen für mobile Netzwerke 3G zu erzwingen. An manchen Orten - ich habe es einfach ausprobiert - habe ich nur so 3G. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.04.2015, 18:19:41 via App

Wollen die nicht so was wie national roaming einführen?

link: http://www.mz-web.de/wirtschaft/mobilfunk-fusion-o2-und-e-plus-ploetzlich-aerger-mit-dem-handy-netz,20642182,30403158.html

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten

11.04.2015, 18:21:06 via App

Was glaubt ihr?
Kann ich nach 24 Stunden den Datenroaming wieder ausmachen?
Werden die Einstellungen schon aktualisiert sein?
Ich wohne in direkter Nachbarschaft zum Dreiländereck (D, B, NL). Ständig “Datenroaming ein“ kann verdammt teuer werden :D

Antworten

11.04.2015, 19:18:22 via Website

In dem von Carl verlinkten Artikel steht, dass dies an den einzelnen Geräten liegen würde...

Ich weiss nur, als ich mal in Neuseeland war, musste ich zustimmen, um nationales Roaming zuzulassen, aber hier scheint es ja keine Trennung zwischen national und international zu geben...

Ansonsten einfach mal bei Eplus nachhaken...

LG Sandra

Antworten

Empfohlene Artikel