Datenmenge meiner App wächst immer weiter

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 116

03.04.2015, 19:08:55 via Website

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine App auf dem Handy schon 7 mb an Daten gespeichert hat. Also hab ich mal die Daten gelöscht und die Einstellungen neu gemacht. Die Datenmenge hat dann ca 600 kb betragen. Jedes mal wenn ich die Einstellungen aufrufe wächst die Datenmenge etwas. Es wird beim Öffnen und Schließen immer alles über die Sharedprefs geladen und gespeichert, aber immer mit den selben Strings. Eigentlich müsste da doch einfach nur alles überschrieben werden und die Datenmenge gleich bleiben. Wo liegt da der Fehler?

Gruß fileerror

— geändert am 03.04.2015, 19:09:52

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

03.04.2015, 19:56:34 via App

Um was für eine App handelt es sich denn?
Es kann duchaus sein, dass es dass sich die Größe verändert.
Kommt immer drauf ab ob die App noch etwas anderes speichert wie WebCache oder DB.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

03.04.2015, 20:09:41 via App

Da die SharedPrefs vom System geschrieben werden kannst du da wenig machen. Höchstens das ganze mal Beobachten und schauen wue sich das ganze verhält.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

03.04.2015, 20:17:32 via Website

Vielleicht bringt es ja was, sie mit clear() vor jedem speichern zu löschen.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

03.04.2015, 20:20:32 via App

Warum sollte das was ändern?
Der Inhalt beliebt doch grödtenteils gleich. Du speicherst doch eh nur die änderungen oder?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

03.04.2015, 20:23:26 via Website

Nein ich speichere immer alles (onPause()). Ich denke das ist den Aufwand nicht wert, immer zu prüfen, welcher Wert sich geändert hat.

— geändert am 03.04.2015, 20:24:38

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

03.04.2015, 20:25:48 via App

Solange du nicht immer neue Keys nimmst ändert sich kaum was ausser deinen änderungen ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

03.04.2015, 20:30:52 via Website

Genau das ist es ja. Wenn es nicht immer die selben Keys wären, könnte ich ja nicht automatisch laden und speichern.
Ich beobachte das mal. Muss man editor.clear() auch mit editor.apply() bestätigen?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

03.04.2015, 22:47:18 via App

Hallo,

ich habe gerade mal geschaut, warum die Daten "wachsen". Du bindest Werbung ein die natürlich im Cache Verzeichnis gespeichert wird.
Entweder du löscht das nach x Tagen selber in der Startactivity oder du baust nen Button/Option zum löschen ein.

Was ich unvorteilhaft finde ist beim Passwort eingeben, das eine Fullscreen Werbung kommt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten

Empfohlene Artikel