Android App auf Handy sicher testen (in Sandbox)

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 18:33:15 via Website

Hallo,

ich darf für einen Freund eine selbstpogrammierte Android App testen. Allerdings möchte ich sie - nicht ohne weiteren Schutz - auf mein Handy aufspielen.

Gibt es ne VBox oder ne Sandbox oder ähnliches auch für Android Handys?

Wie kann ich eine fremde App (apk) wirklich sicher testen?

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

29.03.2015, 18:35:52 via Website

Hallo.

Vertraust du deinen Freund nicht?
Oder ist es doch mehr als du nur sagst?
Schon mal was von einem Emulator gehört?
Teste die App einfach doch auf dem Emulator.

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 18:51:54 via Website

Auf einem Emulator hab ich es bereits getestet. Aber ich möchte es nun auf dem Handy tun. Und es ist eben ein Freund (und nicht MEIN) der technisch absolut up-to-date ist.

Wie heißt es so schön "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

29.03.2015, 19:18:04 via Website

Dann lass es doch einfach.

Was macht die App denn? Das du so Angst hast?

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 19:20:16 via Website

Meine Frage war doch ganz einfach die, ob es sowas wie eine Sandbox wie VBox auch für das Handy gibt. Oder lädst du bedenkenlos alles apps herunter und installierst diese?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

29.03.2015, 19:26:25 via Website

Klar..Bin ja selbst DEV und weiß was ich tue.;)

Wenn man so Angst hat und sich damit nicht auskennt, dann lass es doch einfach.:)

LG

Dennis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 19:33:10 via Website

Wenn du weißt was man tun kann, warum lässt du mich an deinem Wissen nicht teilhaben?

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

29.03.2015, 19:45:21 via App

Ich denke, du hast Angst vor Datenverlust und Bedenken wegen Datenschutz. -> Bestimmte Rechte der App entziehen. Allerdings könnte sie dann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Sicher kannst du dir nur sein, wenn du den Source Code hast.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 19:47:46 via Website

Da war ich schon vor Tagen ;-)

Ich lade nur auch nicht gerne meine APK-Datei ins Internet hoch.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine andere Lösung geben sollte...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

29.03.2015, 19:51:47 via App

Hallo Helene,

Android Apps laufen von Natur aus in einer Java Sandbox.

Wovor genau fürchtest Du Dich?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dennis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 21:11:32 via Website

Ich fürchte mich davor, dass mein Handy nach dem Test nicht mehr so läuft wie vor dem Test.
D.h. dass irgendwas verstellt wird, irgendwelche Settings überschrieben und mein Handy nicht mehr richtig läuft.

Wie kann ich bestimmte Rechte entziehen?
Ich kenn es eben, dass ich am PC alles in der VBox starten und testen kann und wenn was schiefgeht, so lösche ich die VBox einfach wieder ;-)

Ja und meine persönlichen Daten möchte ich natürlich auch schützen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

29.03.2015, 21:35:33 via Website

Sagte schon mal. Wenn du so eine Angst hast, dann Teste es erst gar nicht.
Oder ist es so wichtig? Wenn es wichtig ist, dann lege dir ein Test Handy zu oder sonst was.

Und um was geht es in der App überhaupt, das du so Angst hast?

LG

— geändert am 29.03.2015, 21:35:57

Dennis

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

29.03.2015, 22:11:40 via Website

Hallo Helene,

wie Carsten es schon gesagt hat

Carsten M.

Android Apps laufen von Natur aus in einer Java Sandbox.

Du könntest hier die öffentlichen Permission Posten, das man die abklären kann was sie anrichten können.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

29.03.2015, 22:53:54 via Website

Wo/wie kann ich die öffentliche Permission sehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

30.03.2015, 13:27:56 via Website

Ludy

Hallo,

wenn du die apk installieren willst, werden die Permissions angezeigt

Alter Falter... er will sie ja nicht einfach so installieren :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

30.03.2015, 13:30:37 via Website

Michael F.

Ludy

Hallo,

wenn du die apk installieren willst, werden die Permissions angezeigt

Alter Falter... er will sie ja nicht einfach so installieren :-)

Erst denken dann schreiben Michael ;)

Er sagte, wenn du es willst.
Wie im Store, bevor du eine App Installieren kannst oder tust, siehst du die ganzen Permissions.
Und dann wenn du JA sagst, dann wird erst die App Installiert.

Lg

— geändert am 30.03.2015, 13:31:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

30.03.2015, 13:31:02 via Website

Hey Helene,

auch auf die Gefahr, mal wieder, gewaltig "Gegenwind" zu bekommen, aber bin ja (immer wieder) auf´s neue fasziniert, von der Arroganz und der zwanghaften(?) Art einiger User, andere belehren zu "müssen"! :(

@ all:
Wo ist das Problem, den User(n) seine Frage direkt zu beantworten, sofern man es den kann, ohne den Zeigefinger zu erheben?

Wieso muss man sich, für eine simple Frage, hier rechtfertigen?
Wieso klingt es unterschwellig so, als wenn die Intention der Frage dazu dienen soll, iwas bösartiges zu machen?

Wenn diese Frage zu beantworten ist, dann gebt dem User doch einfach die Antwort, ohne den Tenor des "Oberlehrers"!?

kopfschüttelnd,
Cab

GrafKrollockDavid GreenUbIxDennis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

30.03.2015, 16:19:36 via Website

@Cab_Al

Ich danke dir von Herzen für deine Worte! Mir ist es schon sowas vom im Bauch gelegen, dass ich gar nicht mehr antworten wollte

@ alle

Ich weiß gar nicht, warum ihr meine Frage so "ungewöhnlich" fandet, ich find es eigentlich ziemlich natürlich sich vorher Gedanken zu machen.

Ach ja und vielleicht hätte ich auch nicht gefragt, wenn ich gewusst hätte, dass bei der Installation sowieso die Abfrage nach dem Datenschutz und dem Gerätezugriff kommt. Somit hat sich meine Frage ja erledigt!

Dennoch Danke für die hilfreichen und ernstgemeinten Antworten

GrafKrollockDavid GreenUbIx

Antworten

Empfohlene Artikel