Android Browser geolocation

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 32

10.03.2015, 21:44:42 via Website

Hallo!
Habe eine GoogleMap auf meiner Webseite eingebunden, auf die auch mit meiner App zugegriffen werden kann.
Nun kamen aber vermehrt Beschwerden, dass man via App seine eigene Position nicht auslesen kann, und tatsächlich
auf PC funktioniert alles super nur auf Handys tuts gar nicht.
Na klar das liegt daran, dass die mobile BrowserEngine nicht dafür gebaut ist! Aber kann ich es denn irgendwie
kompatibel machen?

Die Map direkt in die App einzubinden käme für mich nicht infrage, da ich dann ja wieder 2 unterschiedliche Module hätte....

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

11.03.2015, 07:10:19 via App

Benutzt du ein MapView? Wenn nicht, könnte das eine Lösung sein, anstatt ein WebView zu verwenden.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

11.03.2015, 16:28:21 via Website

Hallo!
Nein einen MapView benutze ich nicht, da ich eigentlich Webseite und App so parallel wie möglich halten wollte,
da der MapView für meine doch recht bescheidenen Zwecke zu aufwendig wäre (API Key anforden etc)....

Zudem würde die App dann nicht mehr auf veralteten Geräten laufen.....

Viele Grüße,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

13.03.2015, 19:16:45 via Website

Sven R.

http://lmgtfy.com/?q=android+webview+location+access

Vielen Dank auch dafür ;)
Zunächst wollte ich aber klarstellen:
Das Erste was ich mache bevor ich hier einen Thread eröffne ist googeln!
Jedoch klappt keine dieser Lösungen wirklich gut!
Habe auch schon vor diesem Post hier (fast) alle Lösungen auf Google durchprobiert (glaubs mir)!

Habe die geolocation dehalb jetzt für mobile Geräte deaktiviert!
Falls man ja seine Position mobil über meine App bestimmen möchte, kann man ja auch mal "googeln"...

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

13.03.2015, 20:04:58 via App

Schade, irgendwie wird es aber möglich sein.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

13.03.2015, 20:45:22 via Website

kannst du denn die Position per JavaScript setzen?
Wenn ja dann könntest du per GPS/Newtzwerk die Position bestimmen und per Javascript an die WebView übergeben und in die Karte zeichnen lassen.

— geändert am 13.03.2015, 20:45:31

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

13.03.2015, 22:07:45 via Website

kannst du denn die Position per JavaScript setzen?
Wenn ja dann könntest du per GPS/Newtzwerk die Position bestimmen und per Javascript an die WebView übergeben und in die Karte zeichnen lassen.

Tatsächlich das war's!
Hatte auch schon mal daran gedacht, jedoch hatte ich bedenken wegen des Datenvolumens der User,
wegen dem vielen hin und her gesende :D
aber es klappt erstaunlich gut!

Danke

Peter

— geändert am 15.03.2015, 13:45:00

Antworten

Empfohlene Artikel