Vibration für alle Apps auf einmal de-/aktivieren

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2015, 10:12:05 via Website

Hallo,
ich bin noch relativ neu in der AndroidWelt und bin auf der Suche nach einer Funktion, die bei Apple Standard war. Mit einem Klick konnte ich die gesamte Vibration für alle Apps und Anrufe deaktivieren und auch wieder aktivieren.
Bei meinem Android geht das aber nicht so einfach. z.B. Whatsapp reagiert auf pauschale Änderungen bisher nicht und es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich wenn ich beim Wechsel zwischen keiner Vibration und Vibration jede einzelne App-Einstellung aufrufen muss.
Deswegen meine Frage, hat jemand eine Idee wie man das machen kann? Telefon ist auch gerootet und ich habe bereits einige Profilmanager getestet, die zwar allesamt ganz nett waren, aber das besagte auch nicht schaffen.

Kurz: Ich suche eine Möglichkeit die Vibration systemübergreifend an und abschalten zu können.
Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

02.03.2015, 13:39:08 via App

sollte das nicht in den Einstellungen möglich sein?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

02.03.2015, 13:55:29 via Website

in den Einstellungen kann ich z.B. Vibration ausstellen, dass interessiert Whatsapp und einige andere Apps aber nicht. Ich müsste dann jede einzelne von diesen Apps öffnen und dort immer Vibration an oder aus schalten. Das kann ich aber nicht für mehrere Apps immer machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.167

02.03.2015, 14:38:11 via Website

Ich vermute mal, du hast bereits Android 5 Lollipop? Dann meinst du wahrscheinlich den Lautlosmodus, den Google bei Lollipop weggelassen hat.
Suche einfach mal nach "Lautlosmodus unter Lollipop" oder so ähnlich, dann findest du mehr darüber. Das Thema beschäftigt gerade viele Foren und Blogs. Da ich auf Lollipop noch nicht (genau aus diesem Grund) upgedatet habe, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

02.03.2015, 15:27:24 via Website

nein! ich hab das z3 compact und somit noch (stock) kitkat. deswegen wundert es mich ja, dass scheinbar kaum jemand das problem hat. wobei ich im netz schon ein paar beiträge zu dem thema finden konnte, aber keine lösung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

03.03.2015, 12:23:25 via Website

Zum Verständnis:
Du möchtest die Vibration für eingehende Benachrichtigungen (z. B. Whatsapp) aktivieren bzw. deaktivieren können unabhängig von der Lautstärke der Benachrichtigung?
Beispiele:
Szenario 1: Du möchtest bei Nachrichten von Whatsapp Vibration und Ton haben. Beides ist standardmäßig in Whatsapp aktiviert und systemseitig ist weder Vibration noch Stumm aktiviert.
Szenario 2: du möchtest nur Ton bei Benachrichtigungen haben von z. B. Whatsapp. In der App sind sowohl Vibration als auch Ton aktiviert. Systemseitig wünschst du dir nun die Möglichkeit, zwar den Ton der Benachrichtigung ausgeben zu lassen, aber vibrieren soll es nicht?

Trifft das zu? Solch eine Möglichkeit suche ich auch. Das letzte Mal, als ich so etwas hatte, war auf meinem Nokia N95. Bei Android gibt es diese Funktion scheinbar nicht. Oder man müsste, wie du schreibst, bei jeder App einzeln die Vibration deaktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

03.03.2015, 17:05:36 via Website

Ja, das kommt hin @Frank!
Bei Apple war das nie ein Problem, weil die Töne und Vibration zentral verwaltet werden. Aber in Android kann man ja in den einzelnen Apps ebenfalls einstellungen vornehmen, die sich dann leider nicht allgemein überschreiben lassen. Wundert mich wirklich, dass das so wenige Leute stört. Ist mein einziger Kritikpunkt noch an Android. Sonst bereue ich den Wechsel nach 6 Jahre Iphone nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

03.03.2015, 17:09:01 via App

Ich glaube mit Android 5 gibt es jetzt so eine zentrale Verwaltung. Glaube ich.
Allerdings müssten die Apps dann umrüsten.

— geändert am 03.03.2015, 17:09:24

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

03.03.2015, 17:14:41 via App

Also mich stört das eigentlich gar nicht, im Gegenteil. Ich kriege eher immer die Krise, wenn ich mal am iPad irgendwas einstellen muss. Ist wohl alles Gewöhnungssache.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.05.2015, 13:00:06 via Website

Das mit der nicht-zentralen Klinglemodi/Vibration nervt mich auch schon länger bei Android.
Du bist also nicht allein! ;-)

Habe bis Android 4.x noch mit Apps wie "Audio Profile Switcher" gearbeitet, jetzt mit Android 5.x geht das irgendwie wieder nicht. Extrem nervig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

11.05.2015, 13:32:51 via App

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber in whatsapp gibt es unter Vibration die Auswahl "Standard" (genau so wie beim Benachrichtigungston).

Ich denke mal mit dieser Einstellung wird sich whatsapp an den Systemstandard halten.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

11.05.2015, 14:08:42 via App

Whatsapp hält sich an den Systemstandard wenn man Whatsapp nicht einen anderen Auftrag gegeben hat.
Unter Android 5.X gibt es bei Sony einen Lautlosmodus, der deaktiviert alle Vibrationen. An dein Gerät ist Lollipop bereits ausgerollt. Einzig wenn es ein Telekombranding hat noch nicht. Die Telekom lässt sich gern mal ein bisschen mehr Zeit.
Das Update sollte über den PC ohne Probleme zu haben sein OTA aber eigentlich auch.
Ansonsten gibt es diverse Apps die einem die Möglichkeit geben Benachrichtigungsarten zu steuern, Light Flow z.B.. Grundsätzlich gibt es so ein zentrales Tonmanagement wie unter iOS für Android aber nicht.

— geändert am 11.05.2015, 14:12:34

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten

Empfohlene Artikel