Mehr als eine strings Datei möglich?

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

15.02.2015, 11:06:11 via Website

Moin

Bei mir füllt sich die strings.xml immer mehr. Da ich es mag Übersicht zu haben, frage ich mich ob es möglich ist eine weitere anzulegen.
Ich weiß das es mit den Sprachen geht. Aber geht's auch mit einer normal strings Datei für die selbe Sprache?
Da ich für manche Layouts ne Menge strings brauche, könnte ich so die dafür benötigten strings in eine eigene Datei auslagern.

Also geht sowas oder nicht?
Wenn nicht müsste ich eben mit der einen vollen Datei Leben ^^.

Schon mal danke an euch.

Gruß

Talsan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

15.02.2015, 11:19:45 via Website

http://stackoverflow.com/questions/4597216/organizing-strings-xml
Lies dir mal die bestbewertete Antwort durch.
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber anstatt dann R.string.xxx zu schreiben nimmt man dann wahrscheinlich R.string_menu.xxx
bzw. in einem Layout
@string_menu.xxx statt @string.xxx

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

15.02.2015, 11:21:17 via Website

Ok das klingt sehr interessant und könnte genau das sein was ich suche. Werds später dann mal testen :-D.

Ich liebe es halt Übersicht zu haben :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

15.02.2015, 11:24:24 via Website

Ja das ist auch gut so. Ich hab bei meiner ersten App zuerst alle Strings direkt in den Code geschrieben und hatte dann nachher die ganze Arbeit das in die strings.xml zu packen. Es ist einfacher das am Anfang direkt übersichtlich zu gestalten :D

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

15.02.2015, 11:29:45 via Website

Ja und dadurch das Android Studio selber immer strings nach dem erstellen einer aktivity hinzufügt leidet die Übersicht noch mal mehr.

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

15.02.2015, 16:25:40 via Website

Ok habs getestet

funktioniert wirklich gut und einfach.

Für alle die es Interessiert:

Einfach eine neue Values File anlegen -> Passend benenenn -> in der Layout Datei einfach normal @String/ eingeben.

Das wars schon :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.02.2015, 10:17:32 via Website

Talsan

Einfach eine neue Values File anlegen -> Passend benenenn -> in der Layout Datei einfach normal @String/ eingeben.

Also auch wenn die String xml Datei z.B. string_menu.xml heißt muss man in der Layout Datei trotzdem nur @string schreiben?

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

16.02.2015, 10:21:13 via Website

Genau das. Oder im Layout Editor vom Android Studio einfach nur den string Namen eingeben.

Antworten