Samsung Galaxy S5 zurücksetzen

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 07:21:18 via Website

Hallo,

ich bin erst ziemlich neu im Smartphone Bereich und auch mit Android beschäftige ich mich erst seit kurzem.
Ich habe mir ein S5 gekauft und war auch ziemlich zufrieden damit. Allerdings bin ich ein kleiner Purist und wollte diese
ganzen unötigen hauseigenen Apps von Samsung runter haben. Da ich sie nicht löschen konnte, habe ich einen Freund gefragt und dieser hat ohne mein Wissen mein Handy gerootet. Die Apps sind jetzt zwar runter und ich habe auch schon unter Anleitung (Chip) meine Firmware mit Odin wieder hergestellt. Wen ich jetzt aber ein Update (Geräteinformation/Software Update) machen möchte dann sagt das Handy mir "Das Betriebssystem Ihres Geräts wurde auf nicht autorisierte Weise verändert........".
Ich möchte das nun wieder in den alten Zustand zurücksetzen, von mir aus auch mit den ungeliebten Apps. Ein Factory Reset hat logischerweise auch nichts gebracht.
Vielleicht kann mir irgendjemand hier helfen. Aber bitte nicht zu Kryptisch schreiben... :-)

Vielen Dank.

— geändert am 05.02.2015, 07:47:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 08:19:25 via Website

ist das Recovery stock?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 08:29:55 via Website

Hallo TazZ.HD,

Was heißt das? Das Recovery welches ich aufgespielt habe ist dieses hier :

(KERNEL_G900FXXU1BNL9.tar.md5)

Liebe Grüße, Mark

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 08:45:38 via Website

das sicherlich ein KERNEL, denn der Name verrät das.

Hast du noch mehr aufgespielt? Wie hießen die anderen Dateien?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 08:56:36 via Website

Also soweit ich das nachvollziehen kann ist es so abgelaufen:

-Samsung im Werkszustand (mit Lollypop Offiziell über Kies)
- dann hat er mit Odin das aufgespielt KERNEL_G900FXXU1ANE2.tar.md5 (vorher die Apps SuperSu installiert)
- dann hat er mir die Apps gelöscht und ich habe mit Odin gestern wieder dies installiert : KERNEL_G900FXXU1BNL9.tar.md5
und dieses Super SU runtergeschmissen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 12:44:11 via Website

die md5 DAtei ist nur zum Überprüfen der Signatur, die flasht man nicht!?

Du musst noch die Stock ROM, also die Samsung Firmware flashen! Und ein Recovery meine ich....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 15:59:19 via Website

Hallo TazZ.HD,

ein Recovery hat der Trottel natürlich nicht gemacht...ich war wohl zur Blauäugig als ich ihn an mein Handy gelassen habe. :-(

Wie flashe ich die Stock Rom genau, mache ich das auch mit Odin? Und wo bekomme ich das File her?

Sorry das ich Dich so löchere.... ;-)

MFG Mark

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

05.02.2015, 16:00:29 via Website

Sammobile, und ja per Odin :)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 16:29:26 via Website

Hallo Wolfgang,

suche ich dann einfach nach einem "Stock Rom" für das Samsung Galaxy S5 oder??

LG Mark

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

05.02.2015, 16:37:45 via App

Hallo Sam!

Vielleicht hilft dir das bzgl Stock Rom mit Odin flashen weiter:
http://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

Und davor, unbedingt einlesen in die Materie! ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 16:46:38 via Website

Vielen Dank für Eure Hilfe...in die eigentliche Materie habe ich mich seit gestern Abend gut eingelesen. :-) Nur war (ist) mir der Unterschied
zwischen Firmware und Stock-Rom nicht so bewusst. Ich lade mir jetzt das hier runter:
image

und hoffe das es es richtige ist. :-/ Vielen Dank nochmal..... (wenn es nicht das richtige ist schreit bitte...! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

05.02.2015, 16:51:34 via Website

Sollte passen ;)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 16:56:53 via Website

Toll, dann mache ich das jetzt mal wie in der Anleitung beschrieben.

Was mich nur verwundert ist, das überall steht das dies was ich dann jetzt mache, gar keinen Einfluss

auf dieses "Rooten rückgängig machen " hat. Also dass das hier ( "Das Betriebssystem Ihres Geräts wurde auf nicht autorisierte Weise verändert........". ) weiterhin kommt.....!! Aber Ihr seid ja die Profis.. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

05.02.2015, 17:01:46 via Website

Wenn du die Stock-FW von Sammobile flasht, sollte alles auf Anfang sein (root, custom recovery etc. weg). Dann funktionieren auch OTA Updates wieder.

— geändert am 05.02.2015, 17:02:24

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 17:07:18 via Website

Cool Dank Dir.

Aber kannst Du mir jetzt mal den Unterschied zwischen der Datei die ich jetzt runterlade und dann mein S5 flashe (also diese Stock Rom)
und der Datei von Chip ( androidfilehost.com/?w=files&flid=18027) nennen? Wo ist den da der Unterschied.
Ich hab seit gestern Abend soviel gelesen...und jeder "Experte" wiederspricht da dem anderen... ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

05.02.2015, 17:19:39 via Website

Also die verlinkten Downloads sind ja alles nur Kernel, mit denen ich mich nicht wirklich auskenne, auch noch nicht benötigt habe. Denn wie ich meine sind bei jeder Custom FW und Stock Rom bereits der passende Kernel dabei.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Sam Urai

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2015, 18:15:00 via Website

Guten Morgen,

also ich hab es wie in der Beschreibung gemacht aber das OTA klappt immer noch nicht und diese IMEISV zeigt auch noch 1 an. Ich bin echt mit meinem Rat am Ende. Kannst Du mir sagen was ich falsch gemacht hab??
Meine Vorgehensweise:

-Handy aus
- Diese Firmware runtergeladen (sammobile.com/firmwares/download/41651/G900FXXU1BNL9_G900FDBT1BNL1_DBT.zip/) Ich hab DBT genommen weil ich kein Branding habe...
- Odin als Admin ausgeführt
-die Datei oben entpackt und in Odin geladen. (Haken nur bei Autoreboot und Reset Time)
-Handy im Downloadmodus gestartet und das Flashen begonnen. Nach knapp 6 Minuten war er fertig, hat neu gebootet, die Hausapps wieder installiert. Aber OTA geht immer noch nicht...(Meldung: "Das Betriebssystem Ihres Geräts wurde auf nicht autorisierte Weise verändert........". )

Weißt Du noch ne Möglichkeit??
LG Mark

— geändert am 06.02.2015, 04:40:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

06.02.2015, 09:22:07 via App

Bei Samsung wird ein interner Zähler aktiviert, wenn gerootet wird, bzw zwei.
Der erste ist Knox, den man aber nicht wieder rückgängig machen kann.
Der andere ist über die App "Triangle Away" zurückzusetzen.
Möglicherweise liegt es ja daran, dass das System kein OTA Update zieht. Es checkt den Status und sieht, dass das Gerät schon modifiziert wurde.
Nun gibt es allerdings zwei Probleme:
1. meines Wissens nach ist die App (noch) nicht mit dem S5 kompatibel und
2. muss das Handy dafür gerootet sein. Google am besten mal danach und lese dir auch den Thread im XDA-Forum durch.

Grüße,
Micha

Antworten

Empfohlene Artikel