TWRP - Wipe Internal Storage!?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

03.02.2015, 10:18:02 via Website

Hallo liebe Forengemeinde!

Habe nun öfters gelesen, dass man beim TWRP den Internal Storage nicht wipen soll. Ich hab es allerdings beim letzten Mal gemacht und konnte trotzdem problemlos CM11 von der ext SD installieren. Was hat es also mit der Empfehlung auf sich?

— geändert am 03.02.2015, 10:46:05

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

03.02.2015, 10:28:51 via Website

Hallo abc Def!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)


Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du sprichst von einem wipe der internen SD und konntest flashen von der externen SD. Hmmmm, soll ja auch so sein. :) Das ist halt bei Devices mit externer SD etwas leichter, wenn man das bei einem Nexus macht, dann brauchst du zB ADB, nach diesem internen SD Wipe, da die Rom auch gelöscht wurde.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

03.02.2015, 10:48:16 via Website

Durch diesen Wipe werden aber keine wichtigen Daten wie efs oder das Recovery selbst gelöscht, oder? Hab mich nämlich oft gefragt warum im Internet gesagt wird "data wipe reicht!". Es wäre doch eigentlich die sauberste "Clean Installation"??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

03.02.2015, 10:58:28 via Website

Warum wird dann geraten, den Internal Storage nicht zu wipen? Was ist denn der Unterschied zum wipe von \system und \data?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

03.02.2015, 11:01:39 via Website

Lies dich doch einfach selbst ein wenig in die Grundlagen ein, dann brauchen wir hier nicht alles einzeln zu erläutern. ;)

In meiner Signatur findest du gute Leselektüre von Izzy, da wird viel beschrieben... :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

03.02.2015, 11:07:45 via Website

Mit 'interner Speicher' ist /storage/sdcard0 oder /storage/sdcard gemeint (Samsung- und AOSP-ROMs benennen das verschieden). Das ist eine eigene Partition, wie /efs oder /system und jede Partition mußt/kannst du separat wipen.

Der interne Speicher enthält zB einen Ordner Android mit AppDaten und DCIM mit Fotos oder Benachrichtigungstöne von Facebook... Schau dir das vllt mal mit einem FileExplorer an.

Den Android-Ordner lösche ich bei einem Wipe vorsichtshalber mit dem TWRP-Filemanager. Den Rest will ich lieber behalten.

Klaus: ich brauche recht lange zum Schreiben ;)

— geändert am 03.02.2015, 11:10:32

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

03.02.2015, 11:11:43 via Website

Danke für die Antworten. Kaputt machen kann ich also damit nichts?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

03.02.2015, 11:26:15 via Website

Kaputt machen ist relativ und wissen ist besser:

Klaus

Lies dich doch einfach selbst ein wenig in die Grundlagen ein, dann brauchen wir hier nicht alles einzeln zu erläutern. ;)

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

03.02.2015, 11:59:33 via Website

Hab mir einige Kapitel durchgelesen, aber die Frage ist noch nicht beantwortet. Daten hab ich alle gesichert. Ist es also sinnvoll die interne SD zu wipen oder nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 340

03.02.2015, 12:15:56 via App

Ist es also sinnvoll die interne SD zu wipen oder nicht?

Notwendig ist es nicht für ein "Clean Install". Wenn sich aber über Monate lang hin " Müll" wie uralte Fotos, Dateileichen und Co angesammelt haben, kann man den internen Speicher ruhig mal formatieren.

— geändert am 03.02.2015, 15:18:48

Abc Def

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

03.02.2015, 12:30:48 via Website

Danke für eine vernünftige Antwort!! :)

Mir war nur wichtig, dass ich damit keine für das Handy überlebenswichtigen Partitionen\Daten löschen kann.
Hab nämlich sehr gerne eine sehr saubere Installation.

— geändert am 03.02.2015, 12:34:19

Antworten

Empfohlene Artikel