LG G3 — Datei Manager – externe SD Karte

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2015, 20:21:24 via Website

Ich habe das Problem das ich auf meinem Handy NUR mit dem Standard Datei Manger auf der externen SD Karte Ordner erstellen kann. Bei allen neu installierten Datei Managern (hab jetzt so an die 10 Stück probiert) kann man entweder keinen Ordner erstellen oder nach dem Erstellen, verschwindet der Ordner wieder. Weiterhin ist mir aufgefallen, das wenn ich Bilder vom internen Speicher auf die externe SD Karte verschiebe, gehen die Bilder nach einiger Zeit kaputt und können nicht mehr angezeigt werden. Das Verschieben geht auch nur mit dem Standard Datei Manger.

Ich habe ein 64 GB und auch eine 128 GB Micro SD HC Karte probiert. Beide Karten habe ich sowohl mit dem Rechner formatiert (exFAT) als auch mit dem Handy formatiert. Jedes Mal das gleiche. ;-(
Installiert Android Version: 5.0 (Das Problem bestand aber auch schon bei 4.4.2)

Kann mir da jemand helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

21.01.2015, 20:37:59 via App

formatier mal mit FAT32 :)
am PC natürlich

— geändert am 21.01.2015, 20:38:58

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.01.2015, 20:43:51 via App

Micha

Kann mir da jemand helfen?

Nein.

Es ist seit Android 4.4 Kitkat das von Google beabsichtigte Verhalten. Nur noch vorinstallierte Apps haben vollen Zugriff auf die externe SD Karte. Nachträglich installierte Apps nicht mehr. Die können nur noch lesen und in ein eigenes App Verzeichnis schreiben.

Beschwerden an Google.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.01.2015, 20:44:19

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2015, 21:29:15 via App

Das erklärt aber nicht warum Bilder beim verschieben kaputt gehen.

Mit FAT32 wird die Karte nicht erkannt. Gerade ausprobiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.01.2015, 22:05:04 via App

Klaus H.

gugstu hier :

http://m.heise.de/ct/hotline/Android-Dateimanager-2450269.html

Das hat jetzt aber der Frage rein gar nichts zu tun...!?

Und der ES Datei Explorer kann unter Kitkat auch nicht auf die SD-Karte beliebig schreiben...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.01.2015, 22:05:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

21.01.2015, 22:51:51 via App

wenn du meinst, schlag was anderes vor, Schlauberger

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2015, 06:21:05 via App

Der Es Datei Explorer war einer von den 10 Apps die ich ausprobiert hatte. Der funktioniert leider auch nicht.

Ich hab noch mal etwas rum probiert. Wenn ich die Bilder mit dem Standard Datei Explorer vom inneren Speicher auf die SD Karte kopiere, ist alles gut. Beim verschieben der Bilder gehen Sie kaputt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.01.2015, 06:33:50 via App

Klaus H.

wenn du meinst, schlag was anderes vor, Schlauberger

Ich hatte bereits auf das Verhalten von Kitkat mit SD Karten hingewiesen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2015, 13:19:15 via Website

Hatte ein ähnliches Problem.
Zunächst verschieben nur mit dem internen Dateimanager verschieben. Gibt mit externen oft Probleme.
Als nächstes mal die SD Karte mit einem Programm wie h2testw test Prüfen ob sie defekt, oder die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Bei mir passierte es das der Speicherpfad der Kamera auf die externe Speicherkarte eingestellt war und dann die Fotos ganz oder eine Hälfte grau war.
Beim Test stellte sich heraus das die Speicherkarte defekt und darum auch zu langsam war. Leider gibt es auch viele Produktfälschungen die den echte ziemlich ähnlich sehen, aber wesentlich langsamer sind. Oder noch: Probier das ganze auch mal über den Computer mit einem Speicherkartenleser. Vielleicht liegt es ja auch daran.

— geändert am 01.02.2015, 13:21:11

Glitzerflummi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

05.02.2015, 12:15:22 via Website

Es liegt definitiv an Android, habe leider auch die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, mit Camera FX.
Ab Kitkat ist es nur noch mit den ausgelieferten Apps möglich auf externe SD zu speichern.

Wie ist das bei gerooteten Geräten? Ich habe keine Ahnung.

Grüße Ralf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

05.02.2015, 13:49:30 via App

mit Root ist alles tutti :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

05.02.2015, 22:27:49 via Website

OK, Danke.

Gruß Ralf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2015, 11:38:45 via Website

Das Problem kenne ich zu gut. Eine Zeitlang ging es, indem ich in den Internet Einstellungen den Speicherplatz von Intern auf SD gewechselt habe . nach dem Update war damit aber auch Schluss und die Download Dateien fanden sich irgendwann nicht wieder. sobald ich eine Alternative gefunden habe sage ich dir bescheid.

Antworten

Empfohlene Artikel