Zwangsumzug auf gmail rückgängig machen nach Update auf Lollipop

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

15.01.2015, 11:44:39 via Website

Nach Update auf Lollipop hat sich Google mein E-Mail gekapert und ich bin zwangsumgezogen worden. Wie und wo kann ich das rückgängig machen. Ich habe einen icloud Account und da möchte ich meine Mails auch lassen.
Danke im Voraus
Ulli
p.s. Ich habe nach Kauf eines Nexus 7 eine ganze Zeit gebraucht, um es zu "entgooglen", daher bitte keine hilfreichen Antworten wie "ist doch praktisch, alles in einem Fenster".

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.01.2015, 11:51:34 via Website

Hallo Ulli,

du kannst deine Mail-Adresse dort auch wieder "austragen" und eine andere E-Mail App verwenden. Über welchen Store beziehst du deine Apps, wenn du keine Google-Anwendungen nutzen möchtest? K-9 Mail hat z.B. recht gute Bewertungen und wird auch über den Amazon App Store angeboten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.01.2015, 13:04:59 via Website

Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte E-Mail - so heißt es zumindest noch auf meinem xperia mit Kitkat. Das finde ich nicht mehr unter meinen Ich stelle jetzt gerade fest, dass auch in meinem Google-Konto, mein icloud-Konto enthalten ist. Wo in den Einstellungen kann ich denn die Adresse austragen.
Beste Grüße
Ulli

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.01.2015, 13:14:44 via Website

Diese App wurde entfernt, da die GMail-App jetzt auch eine E-Mail App zum abrufen fremder Anbieter ist und als normale E-Mail App fungiert. Daher meine Empfehlung einer alternativen Ap, wenn du keine Apps von Google nutzen möchtest. Austragen solltest du die Adresse direkt in den Einstellungen der GMail App.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.01.2015, 14:35:43 via Website

Danke für den Tipp. Werde wohl k-9 Mail nehmen. Haber aber festgestellt, dass sich Gmail nicht nur auf Android, sondern auch sonst meinen icloud Account gekapert hat. Leider finde ich nicht den Menüpunkt, wo ich die Adresse "austragen" kann. Habe ich nicht im Browser gefunden und auch nicht in der Gmail App. Wo ist er denn versteckt? ;-(
Danke im Voraus Ulli

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.01.2015, 14:49:35 via Website

Wenn es direkt in deinem GMail Account eingerichtetv ist, kannst du dies über die Website wieder entfernen. Gehe dazu auf https://mail.google.com/ > gehe dort in die Einstellungen > dort unter Konten und Import
Hier sollte dein iCloud-Account unter "E-Mails per POP3 aus anderen Konten abrufen:" stehen und auch entfernbar sein.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.01.2015, 15:00:22 via Website

Hier sollte dein iCloud-Account unter "E-Mails per POP3 aus anderen Konten abrufen:" stehen und auch entfernbar sein.

Dort finde ich aber nur neue hinzufügen. In den Einstellungen kann ich Synchronisierungshäufigkeit auf nie stellen, aber ich finde nicht, wo ich es ganz löschen kann.
;-((

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.01.2015, 15:14:21 via Website

Wenn es dort nicht angezeigt wird, ist es auch eigentlich nicht mit deinem Google-Account verknüpft.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.01.2015, 15:25:24 via Website

Hallo Sophia,
danke für deine Mühe, nur wenn es nicht mit meinem Google-Account verknüpft ist, wie kommt es dann dort hinein? Ich habe es – ich wüsste jedenfalls nicht wann und wie – nie damit verknüpft.
Auf jeden Fall Danke
Ulli

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.01.2015, 15:35:51 via Website

Ich vermute du hast es nur in der GMail-App eingerichtet und eben nicht in deinem Google-Account.
Gehe in den Einstellungen (des Tablets) auf "Konten" und schaue dort nach dem GMail-Symbol. Wenn dort dein iCloud-Account ist, klicke auf die Adresse und wähle dann oben über die drei Punkte "Konto entfernen".

Wie schon erwähnt fungiert die GMail-App seit dem Update als normale E-Mail App und ruft deine Mails ab, ohne sie mit deinem Google-Account zu verbinden.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten

Empfohlene Artikel