Huawei Ascend P1 — Alle Apps schließen sich nach Start automatisch

  • Antworten:8
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2015, 11:23:12 via Website

Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe:

Mein Huawei P1 (Android 4.1.1. B 336 )hat ohne jegliche voherige Änderung einen schlimmen Fehler.
Nach dem Start kommt eine App-Schließung nach der anderen:

"Google Dienste Framework wurde leider beendet" (mehrfach)
Leider wurde der Prozess.com google.process.gapps beendet
Austauschdienst wurde leider beendet
Kontakte wurde leider beendet
Profile wurde leider beendet
Google Play Dienst wurde leider beendet
Leider wurder der Prozess google.prozess beendet
Email wurde beendet
Austauschdienst wurde beendet

Ich habe noch nicht mal alle aufgezählt.

Ich habe versucht das P1 per WLAN oder USB mit HiSuite oder MyPhoneExlorer zu verbinden um eine Wiederherstellung durchzuführen, ich bekomme aber keine Verbindung da die App-Schließungen direkt dazwischen kommen.

Beim Resetversuch (Lautstärke / Homebutttun / Ein/aus) ist mir direkt aufgefallen das folgender Fehler im Resetmodus angezeigt wird:

Huawei SD card update processing
Pleate wait serveal minutes
HUWEI SD CARD UPDATE FAIL

Ich habe die Speicherkarte und die SIM jeweils rausgenommen und wieder reingesteckt.... auch kein Effekt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank vorab!

— geändert am 09.01.2015, 11:42:01

  • Forum-Beiträge: 14.850

09.01.2015, 11:44:29 via App

Puh, das klingt übel. Scheinbar versucht es etwas upzudaten.

Die einzigste Idee, die mir einfällt wäre auf die Internetseite huaweidevices de -> Support zu gehen, weiter unten das Ascend P1 auszuwählen und die aktuelle Firmware runterzuladen. Das ganze auf die SD-Karte in einen dload Ordner zu schieben und das Gerät resetten. Die genaue Anleitung findest du auch auf der Seite. Mit viel Glück würde es dann die Software neu aufspielen. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2015, 12:19:04 via Website

Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe die Datei runtergeladen und in einen erstellten Ordner dload kopiert.
Über Softwareupdate -> Lokale Aktuellisierung habe ich das versucht anzustoßen aber er bricht nach 2 Sekunden ab mit der Meldung "Aktuellisierung der Schlüsseldaten nicht möglich. Aktuellisierung abgebrochen"

Gibt es eine Möglichkeit über den Systemmodus also über Telefon aus , Tastenkombi Lautstärke / Homebutton / Ein/Aus, das ganze upzudaten?

  • Forum-Beiträge: 14.850

09.01.2015, 12:24:22 via App

Soviel ich mich erinnere, sind die Dateien gezipt. Vor dem Verschieben auf die frisch mit FAT32 formatierte SD-Karte in den dload Ordner unbedingt entpacken.

Dann die Tastenkombination drücken um in das Recovery Menü zu gelangen, also Leise- und Lautknopf gleichzeitig gedrückt halten und dann den Anknopf drücken.

Da müßte es einen Punkt sinngemäß geben mit Update external SD oder so ähnlich. :)

Ansonsten versuche das nochmal:

Stefan Bender

Beim Resetversuch (Lautstärke / Homebutttun / Ein/aus) ist mir direkt aufgefallen das folgender Fehler im Resetmodus angezeigt wird:

Huawei SD card update processing
Pleate wait serveal minutes
HUWEI SD CARD UPDATE FAIL

Denn aus irgendeinem Grund versucht das Gerät dann dadurch ein Update auszuführen.

— geändert am 09.01.2015, 12:32:53

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2015, 12:35:27 via Website

Nach erneuten Fehlversuch kam ich grade in Rage und habe ein Hardreset gemacht :'( :D
Ich habe zum Glück alles gesichert von daher muss ich da jetzt mal durch.
wenn es hilft ist es ja okay... ;-)

Muss ich / kann ich denn das Update trotzdem aufspielen?
Den Standardmässig wird ja 4.0 drauf sein, das Update wäre ja 4.1.1

Damals hatte ich direkt upgedatet auf B236 Custom Rom.

Was würdest du mir emfehlen? Vieleicht direkt ein Update auf 4.3 oder gar 4.4. Custom Rom?
hast du da eine Empfehlung für mich?

So oder so: Erstmal DANKE für deine Hilfe!

— geändert am 09.01.2015, 12:36:44

  • Forum-Beiträge: 14.850

09.01.2015, 12:40:13 via App

Klar, gerne. :)

Ich habe nur noch die letzte, aktuelle Version von der Huawei-Webseite drauf, somit EMUI 1.0, basierend auf 4.0.3.

Von Custom Roms habe ich mich verabschiedet, da ich mehr Probleme als Freude damit hatte. :'( Bei der einen geht dann Bluetooth nicht mehr, bei einer anderen konntest Du der Akkuanzeige beim Abschmieren zusehen...ne, dann lieber wieder Stock. :)

Wenn Du nun schon einen Reset gemacht hast, vielleicht läuft ja alles wieder rund! :)

— geändert am 09.01.2015, 12:42:03

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2015, 19:12:37 via Website

Nur der Komplettheit halber:

Der Hardwarereset hat alle Fehler behoben.
Ist zwar etwas Arbeit bis alles wieder so ist wie man das wollte, aber zum Glück sind ja die meisten Dinge gesichert.
Wodurch der Fehler alledings entstanden ist (wie gesagt, ich hatte nichts installiert oder deinstalliert) weiß ich noch nicht.
Sei es drum: Danke und closed

  • Forum-Beiträge: 22.353

09.01.2015, 20:15:05 via Website

Klasse, freut mich, dass du das Problem lösen konntest. :)

Ich mach hier dann mal wunschgemäß zu ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Empfohlene Artikel