HTC One — Kontakte von Konto "Whatsapp" zu "Google" übertragen

  • Antworten:15
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2014, 00:48:43 via App

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In der Telefon App des HTC kann man ja bekanntlich die Quellen der Kontakte auswählen (Whatsapp, Facebook, Google, SIM, etc.).

Ich habe unter der Quelle Whatsapp 350 Kontakte gespeichert und unter Google nur 125 Kontakte.

Ich möchte alle Kontakte vom Konto Whatsapp auf das Konto Google kopieren, da ich die Kontakte von Whatsapp nicht bearbeiten kann so wie es mir passt.

Ich habe schon unter "Kontakte verwalten" alles ausprobiert, doch ich kann die Whatsapp Kontakte einfach nicht rüber kopieren (die Quelle Whatsapp wird beim kopieren/exportieren überhaupt nicht angeboten). Ich kann nur zwischen SIM und Google wählen.

Android und Handy ist auf dem aktuellen Stand.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp.

MfG
Andy

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.12.2014, 06:11:45 via App

werden die WA Kontakte nicht aus den Telefon bzw Google Kontakten ausgelesen???

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

23.12.2014, 09:45:13 via App

Ja, schon, denn wenn Du in WA auf Kontakte gehst, werden die Google Kontakte angezeigt und da kannst du die auch hinzufügen/ändern.

Wenn Du hingegen in WA auf "Neue Nachricht" drückst, werden nur die WA Kontakte angezeigt.

In der Telefon-App des Gerätes kannst Du Dir zwar nur die WA-Kontakte anzeigen lassen, aber wenn Du einen Kontakt hinzufügst, sollte automatisch das Google-Konto als Speicherort angezeigt werden, Du könntest aber auch Telefon oder SIM auswählen.

— geändert am 23.12.2014, 09:49:20

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2014, 11:18:45 via App

Ich habe aber unter der Quelle Whatsapp Kontakte, die ich über Google nicht habe.

Sehr merkwürdig.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

23.12.2014, 11:24:41 via App

Dann hast du sie aber entweder auf dem Handy oder der SIM gespeichert.

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 7

30.12.2014, 20:10:08 via Website

Hier mal ein Screenshot von den Quellen inklusive Anzahl an Kontakten pro Quelle:
image

Ich habe definitiv Kontakte gefunden, die nur unter der Quelle "Whatsapp" gespeichert sind :(

Ann Kathrin Schulz

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

31.12.2014, 15:02:14 via App

Hm, da bin ich echt gespannt, was da raus kommt. Ich kann nicht mal einen eigenen WA-Kontakt erstellen, ich gelange immer in die Google Kontakte...:? Egal mit welchem Gerät.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.12.2014, 15:04:21 via Website

Wie willst du einen Whatsapp Kontakt erstellen? Das geht ja nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

31.12.2014, 18:59:26 via App

Ja, EBEN, das meine ich ja damit, weshalb ich ja gespannt auf die Lösung warte! :D

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

01.01.2015, 23:26:18 via App

WhatsApp erstellt die Kontakte selber, die sind aber schreibgeschützt. Trotzdem irgendwie komisch.
Hast du vielleicht mehrere Telefonnummern für einen Kontakt hinterlegt?

— geändert am 01.01.2015, 23:28:17

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2015, 12:07:43 via App

Bei machen Kontakten sind mehrere Nummern hinterlegt, aber bei vielen nur eine.

Mir geht es nur darum, alle Kontakte unter "Google" zu speichern und dann zu bearbeiten und sichern.

Aber da bei Import/Export oder kopieren die Quelle "Whatsapp" überhaupt nicht erscheint, gestaltet sich das schwierig :(

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

02.01.2015, 13:08:19 via App

das "Whatsapp Konto" ist ein Abbild der anderen Konten und derer Kontakte. Es "liest" nur die Kontakte der anderen Konten aus und kann nicht bearbeitet oder irgendwas hinzugefügt werden. (siehe benötigte Rechte).deshalb kann es auch nicht stimmen das dort Kontakte drin sind die woanders nicht exitieren. mit Threema dürfte es ähnlich sein.
Telefonspeicher zu Google kopieren und fertig.
In Android Lollipop gibts den Käse gar nicht mehr.

— geändert am 02.01.2015, 13:18:50

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

02.01.2015, 22:11:46 via App

doch, aber was Synchronisierung angeht und das Anlegen der Kontakte unter den Konten wurde nachgebessert. Ist jetzt von den Einstellungen wesentlich praktikabler und eingedampft worden.

Den "Telefonspeicher" und SIM gibts nicht mehr....da alles mit Googlekonto o.a. verknüpft ist.


HTC M7 GPE Android 5.0.1

— geändert am 02.01.2015, 22:27:30

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.01.2015, 09:12:59 via App

Des Rätsels Lösung ist vermutlich folgende (habe ich seit heute Morgen auch und bin etwas überrascht):

Wenn Du Kontakte auf G+ hast, die Ihre Telefonnummer dort hinterlegt haben, tauchen die Kontakte unter Whatsapp auf, nicht aber im Telefonbuch des Telefons, wenn Du nur die Google-Kontakte zur Ansicht ausgewählt hast.

Diese Kontakte tauchen nur auf, wenn Du im Telefonbuch des Telefons "alle" auswählst. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten