Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) — Erfahung mit diesem Tablet

  • Antworten:2
Jakob N.
  • Forum-Beiträge: 282

11.12.2014, 18:40:11 via Website

Hallo :)

Ich will mir seit einiger Zeit ein Tablet zulegen. Jedoch sind (LTE) 600€ schon eine Summe Geld. WIFI daher nur zirka 300€.

Ich würde gerne von euch wissen welche Ausführung ihr habt, wie ihr damit zufrieden seit und für was und wo ihr es hauptsächlich benutzt.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

LG Jakob

— geändert am 11.12.2014, 18:40:32

LG Jakob

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

11.12.2014, 20:15:20 via App

Ich nutze mein Tablet nur zu Hause. Deswegen habe ich LTE noch nie vermisst.

Gruß
Jochen

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

12.12.2014, 18:20:27 via Website

Ich hatte die Wifi-Version und habe es für die Uni benutzt. Ich habe dort mit SNote & LectureNotes meine Vorlesungen mitgeschrieben, eMails mit der GMail-App gelesen & verfasst, Facebook & Co verwendet, Filme geschaut und gespielt.
Wenn man dort, wo man das Tablet primär benutzt, WLAN hat, reicht theoretisch die Wifi-Version aus. Für unterwegs kann man die Verbindung des Smartphones weiterreichen.
Allerdings war das entscheidende Problem, dass mein Gerät sehr, sehr viele Mängel hatte - trotz mehrfacher Reparatur. SNote ist bei mir regelmäßig abgestützt und hat Notizen von 30 Minuten gelöscht - gleichzeitig konnte ich lange SNote-Dokumente nur in Paketen als ca. 30-seitige-.pdf auslesen (bei mehr Seiten ist SNote abgestützt). Seit Android 4.4 hat SNote einfach statt abzustürzen die Datei beendet und das Ergebnis war das gleiche. Ebenso hatte ich einige Hardwaremängel. Der Service, den ich von Samsung bekommen habe, war auch wenig hilfreich: Reparaturen haben 6-12 Wochen gedauert, danach trat der Fehler relativ schnell wieder auf. Ich kann nach meinen Erfahrungen keinem zur Wifi-Variante raten. Es scheint mehr Glück zu sein, ob man eine funktionierende Version bekommt.
Bei der LTE-Version soll die Verarbeitung und der interne Prozessor besser sein.
Allerdings finde ich mit Android 4.4 den internen Speicher von 16 GB zu gering. Die Samsungsoftware nimmt relativ viel Speicher ein, SNote kann nur intern speichern usw. wenn es inzwischen in Deutschland eine 32-GB Version gibt, würde ich eher dazu raten. Vielleicht wäre das Note Pro 12.2 eine Überlegung wert: Das hat bei Amazon 32 GB (Wifi, 550€ + 4€ Versandkosten), soll besser laufen und ein besseres Office dabei haben (habe ich jedenfalls gehört).
Natürlich ist die Frage, ob nicht eh bald ein neues Galaxy Note 10.1 erscheinend wird: Die 2014e ist inzwischen über ein Jahr alt und dürfte dieses Jahr eh erneuert werden. Vielleicht lohnt es sich zu warten?

— geändert am 12.12.2014, 18:28:31

Vetro S.

Antworten