Sony Xperia Z1 — Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Marius
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2014, 18:39:50 via App

Hallo

Wie schon im Titel beschrieben habe ich einen Wackelkontakt an meinem Kopfhörerausgang. Dies ist allerdings nicht bei allen Kopfhörern der Fall.

So funktioniert beispielsweise das originale Headset von Sony problemlos

allerdings funktionieren die meisten anderen nicht so zum Beispiel mein Audiokabel mit dem ich das Handy an mein Autoradio angeschlossen habe oder mein Jbl headset sowie viele andere. sobald sich der Klinkenstecker bewegt geht der Ton auf dem linken kopfhörer weg und manche Töne werden nicht mehr gespielt.

hatte das Gerät wegen diesem defekt bereits mehrmals in Reparatur, allerdings ohne Erfolg.

Auf Nachfrage bei der Sony Kundenhotline wurde mir gesagt das dies an unterschiedlichen kopfhöreranschlussen (omtp ctia) liegen könnte allerdings ist dies nicht der Fall, da ich bereits beide Abschlussarten getestet habe, allerdings ohne Erfolg.

Der Schaden ist entstanden, als ich kopfhörer angeschlossen hatte. dabei ist das Kabel an einem Haken hängengeblieben und der Stecker wurde sehr unsanft entfernt. allerdings funktionieren ja manche Kopfhörer und in verschiedenen Werkstätten könnte auch kein Schaden festgestellt werden.

da ich mittlerweile sehr ratlos dastehe hoffe ich jetzt hier eine Lösung zu finden

Danke für eure Hilfe

— geändert am 09.12.2014, 18:45:24

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

09.12.2014, 21:39:41 via Website

Es gibt meines Erachtens mehrere mögliche Gründe:

  1. Es ist nichts passiert, der Effekt war vorher schon ist nur nicht aufgefallen
  2. Der Stecker am Kopfhörer selbst hat schaden genommen (bzw. die Leitung)
  3. Die Kontakte im Stecker sind minimal verbogen (so das es bei einigen passt und einigen nicht - Stichpunkt Toleranz)
  4. Die Leiterbahn an dem der Stecker angelötet ist, ist beschädigt (Je nach winkel und Kabelführung gibt es Kontakt oder nicht)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2014, 21:53:36 via App

Vielen dank für deine Antwort :)

Nr.1 und 2 kann ich ausschließen. in richtung Nr.3 hatte ich auch schon überlegt, doch da wundert es mich, daß der Reperaturservice nichts entdecken konnte ebenso Nr. 4. aber was Nr. 3 und 4 angeht muss das Gerät wieder zur Reparatur. werde mir morgen wieder einen neuen Reperaturservice suchen und hoffe das die den Fehler beheben können

Antworten