Activty im Nachhinen beenden

  • Antworten:4
Volkan Aydin
  • Forum-Beiträge: 187

18.11.2014, 20:27:53 via Website

Ich habe zwar was auf stackoverflow etwas gefunden, bringe es aber nicht zum funzen.

Konkret geht es darum, das ich möchte, das die vorherige Activity (Übersicht) solange offen bleibt bis etwas gespeichert wurde. dann soll, bevor es zurück zur übersicht geht, zuerst die alte Activity geschlosssen werden bevor sie dan mit den neuen Daten geladen wird....

es geht mir einfach darum, das man die zurücktaste verwenden kann, falls man doch nichts eingeben möchte oder so....
Das Problem ist sonst, das wenn man nachher auf die zurücktaste klickt, das die Übersichtseite nochmal angezeigt wird, einfach mit den alten daten....

Gibt es da nicht eine Funktion?

Ich persönlich dachte mir, ich mach es mir einfach....

EingabeAktivity =

 Uebersicht p = new Uebersicht();
 p.closeActivity();

Üebersicht Activity =

public void closeActivity(){
            finish();
        }

Leider war das nix :(

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.11.2014, 21:06:57 via App

Nein so direkt kann man das nicht machen. Ich würde schauen,dass sich in dem onResume die übersichts Activity aktualisiert, das entspricht dann auch mehr dem Lifecycle.
Falls du das nicht willst kannst du immernoch die Backbutton Methode überschreiben und einfach ein nues Intent zur alten Activity machen. Ich persönlich würde den 1. Weg bevorzugen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Volkan Aydin
  • Forum-Beiträge: 187

18.11.2014, 21:24:28 via Website

ohne jetzt gleich los zugooglen.... onResume anstatt onCreate??... kann ich die nebeneinander einfach laufen lassen?....

sorry, bin nicht zu hause, und das interessiert mich jetzt trotzdem :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.11.2014, 22:23:53 via App

Nach dem Activity lifecyle wird beim erstellen einer Activity onCreate aufgerufen.
Sobald diese in den Hintergrund Gerät gibt es eine Methode Namens onPause und wenn die Activity wieder aufgerufen wird dann gibt wird die Methode onResume aufgerufen.
Somt bekommst du in einer Activity mit wann diere aus dem Pause zustand geweckt w8rd. Genau dann kannst du deine Daten aktualisieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Volkan Aydin
  • Forum-Beiträge: 187

20.11.2014, 20:15:50 via Website

Vielen Dank für die Hilfe!..... Unglaublich wie kleinigkeiten die man gerne hätte, immer nur auf Umwegen zu erreichen sind. Und kaum hat man gedacht, so jetzt is fertig, will man noch etwas mehr, und wiedermal ist es richtig aufreibend :)

Naja.. in 5 min folgt die nächste frage ;)

Antworten