Google Nexus 4 — Nexus 4 bootet nach Lollipop nicht mehr

  • Antworten:8
Markus Van Kuchen
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2014, 05:24:10 via Website

Hallo,

Schreck am Morgen: Gestern habe ich das Telefon mit dem Lolli-Update gefüttert und bin schlafen gegangen. Heute morgen werde ich aufgefordert, die PIN für die Verschlüsselung einzugeben und danach … kommt nur die Animation (nicht mal bis zum Schriftzug) und das animiert und animiert.

Es dauert nun schon etwa 10 Minuten und ich bin sehr pessimistisch, dass es noch was wird.

Problem: Wie komme ich nun an die Daten und sollten alle Stricke reißen, wie bekomm ich den Spaß wieder zum Laufen?

Besten Dank,
Markus

— geändert am 18.11.2014, 05:34:30

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 06:27:06 via App

Hast du alle deine daten verschlüsselt????
Du hast doch OTA update durchgefürt?
hast du root? oder unlocked bootloader?

schliesse das handy mal am pc an und schaue ob es erkannt wird.
dazu am besten in den bootloader oder ins recovery booten.
Falls es nicht klappt lade dir das nexus root toolkit herunter.
wenn das handy jetzt erkannt wird kannst du bootloader unlocken und rooten ( GARANTIE IST DANN WEG)
dann kannst du eine neue rom flashen. Deine Daten bleiben erhalten nur deine apps und ihre spielstände (sofern nicht online gespeichert) sind dann weg.

lösung 2 ist einschicken und dann hast du den verlust aller daten.

wie entscheidest du dich?
Garantie behalten und alle daten weg?
oder daten bleiben erhalten und garantie weg?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Markus Van Kuchen
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2014, 06:35:04 via Website

Guten Morgen Silvan,

danke erstmal für deine Antwort.

Frage 1: Ja, ich hatte vor einiger Zeit alle Daten verschlüsselt. Was bedeutet, dass das Telefon bootet, ich dann mein Passwort zur Entschlüsselung eingebe und dann bootet es ein zweites Mal. Dieses zweite Mal dauert nun nach dem dritten Neuversuch 45 Minuten. Ich denke, dass das nicht normal ist?

Habe das Telefon am Mac angeschlossen und es erscheint ein Dialog, dass ich es entsperren soll. Geht nur schlecht. ;)

Frage 2: Genau, kam gestern reingeflattert.

Frage 3: Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht diese modifizierte Androidversion (iwas mit mod) raufzuspielen. Aber habe dann abgebrochen, weil ich nicht weiterkam.

Leider fehlt mir das nötige Know-How, um jetzt weiterzumachen. Also wie ich in den Recovery-Mode gehe usw. Die Garantie ist mir mittlerweile Schnuppe und wichtiger sind die Daten!

Kannst du mir helfen?

/ Edit: Habe den Recovery Mode gestartet, aber "No command." steht nun da.

Besten Dank,
Markus

— geändert am 18.11.2014, 06:37:10

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 06:47:50 via App

so weit ich weiss hat jedes Gerät einen anderen Code um zu verschlüsseln. wenn du jetzt eine neue firmware draufhaust weiss ich nicht ob du es mit dieser firmware wieder entschlüsseln kannst.

was am einfachsten wäre, ist ein factory image zu flashen. das ist hier ganz einfach erklärt, sogar für anfänger sollte es damit zu schaffen sein: https://www.nextpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10

ein bisschen zeit investieren und dann sollte das gehen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Markus Van Kuchen
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2014, 06:52:42 via Website

Vielen Dank für den Link. Leider steht mir nur ein Mac zur Verfügung und ich habe niemandem im Umkreis mit einem Windows-System.

Kennst du oder wer anderes Alternativen?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

18.11.2014, 08:05:46 via App

Wenn du über ein verschlüsseltes System Flasht, ohne die Verschlüsselung zu öffnen, ist ebenfalls alles an Daten weg.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 12:08:48 via App

Stefan

Wenn du über ein verschlüsseltes System Flasht, ohne die Verschlüsselung zu öffnen, ist ebenfalls alles an Daten weg.

Ich denke deine Daten bekommst du nicht zurück. danke stefan, wieder etwas gelernt

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Rene Spenke
  • Forum-Beiträge: 1

18.11.2014, 19:43:21 via Website

Hallo,

hast du deins mittlerweile wieder ans Laufen bekommen? Ich habe das gleiche Problem.
Leider klappt das flashen eines Factory Roms nach der Anleitung auch scheinbar nicht.

Folgendes wird mir in der Konsole angezeigt und auf dem Nexus Display steht schon seit ca einer halben Stunde "writing...":
image

Vielleich weiß ja jemand wie ich diesen Fehler beheben kann.

Vielen Dank
René

— geändert am 18.11.2014, 19:44:25

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 21:10:17 via App

versuche mal ohne PC in den bootloader zu kommen (power und vol-) dann smartphone wieder anschliessen und nochmals versuchen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten