Google Nexus 5 — Error code 505 bei installieren von apps unter Android 5

  • Antworten:14
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

15.11.2014, 08:18:28 via App

Hallo zusammen,

Ich habe dazu schon einen kleinen Thread im Google developer forum gefunden, aber wollte hier mal nachhaken ob andere das gleiche Problem haben wie ich.

Bei der Installation oder beim update einiger apps kommt es seit neustem zu einer Fehlermeldung "unbekannter fehlercode beim installieren der app: - 505". Konkret passiert das bei mir bei "Knights & dragons".
Hier eine erste bitte: kann jemand mit Nexus 5 und Android 5 versuchen die app zu installieren um Nutzerversagen meinerseits auszuschließen? :-D

Ich bin gespannt ob andere das Problem auch haben oder es Lösungsvorschläge gibt! Den Android pit thread zu den play store errors habe ich schon (bis auf die extremen Lösungen) durchgeführt.

Beste Grüße,
Sören

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 10:02:20 via App

Habe mir die APP auf meinem Nexus 5 mit lollipop mal heruntergeladen. Gab keinen Error und hat ganz normal installiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2014, 10:12:50 via Website

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem beim herunterladen/ installieren der Facebook App.

Liebe Grüße

T.F.

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

15.11.2014, 11:13:30 via App

Hm das ist seltsam... Ich habe keinen full wipe gemacht sondern einfach die OTA zip geflasht. Könnte es daran liegen?

In dem Link wird ja leider auch nur das Problem beschrieben und keine Lösung :-\

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 11:19:53 via App

HM müsste man von jemanden der auch die OTA ZIP geflasht hat wissen ob da auch das Problem ist. Ich habe es mit dem Image geflasht.

Antworten
Alex OP
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2014, 13:09:30 via Website

Hallo,

ich hab' Android 5 auf mein Nexus 5 nach der Anleitung hier (https://www.nextpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10) via OTA Image geflasht.

Ich bin auf den Thread hier gestoßen, weil ich das selbe Problem bei "Empire: Four Kingdoms" habe - auch "Unbekannter Fehler Fehlercode: -505".

@Sören: Ich hab' versucht Knights and Dragons zu installieren und bei mir funktioniert die Installation problemlos.

Hat vielleicht schon jemand eine Ahnung, wodurch der Fehler verursacht wird?

Beste Grüße,
Alex

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

17.11.2014, 15:19:05 via App

Also. Ich habe mittlerweile einen Werksreset durchgeführt, der hat das Problem auch nicht gelöst..
Scheinbar scheint es eine Art der Problem mit Berechtigungen zu sein.
Aber keine Ahnung wie man das lösen kann...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

17.11.2014, 16:03:02 via App

Habe auch dieses Problem, aber bis jetzt nur mit 2 Apps die ich downloaden wollte. Wird bestimmt bald gefixt.

Antworten
Claudia Schobel
  • Forum-Beiträge: 1

17.11.2014, 21:35:17 via Website

Ich habe das gleiche Problem mit e4k

Antworten
Alex OP
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2014, 22:22:02 via Website

Servus,

ich hab' gute Nachrichten - ich hoffe zumindest, dass es für euch auch gute Nachrichten sind: bei mir funktioniert wieder alles und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich hab' jetzt das Factory Image geflasht & cash geleer/Factory Reset - erste Variante auf:
https://www.nextpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10

Leider hab' ich nicht die geringste Ahnung, was die Ursache des Fehlers ist - auf jeden Fall funktioniert es mit der Variante bei mir wieder.

Beste Grüße,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

17.11.2014, 22:34:09 via App

Alex OP

Servus,

ich hab' gute Nachrichten - ich hoffe zumindest, dass es für euch auch gute Nachrichten sind: bei mir funktioniert wieder alles und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich hab' jetzt das Factory Image geflasht & cash geleer/Factory Reset - erste Variante auf:
https://www.nextpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10

Leider hab' ich nicht die geringste Ahnung, was die Ursache des Fehlers ist - auf jeden Fall funktioniert es mit der Variante bei mir wieder.

Beste Grüße,
Alex

Kannst du diese App installieren?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.radcam.gallery

Das ist die einzige App die ich nicht installieren kann. Brauche sie, weil die standard Galerie App leider entfernt wurde nach dem Update.

Antworten
Alex OP
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2014, 23:23:52 via Website

Nexus-Android

Alex OP

Servus,

ich hab' gute Nachrichten - ich hoffe zumindest, dass es für euch auch gute Nachrichten sind: bei mir funktioniert wieder alles und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich hab' jetzt das Factory Image geflasht & cash geleer/Factory Reset - erste Variante auf:
https://www.nextpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10

Leider hab' ich nicht die geringste Ahnung, was die Ursache des Fehlers ist - auf jeden Fall funktioniert es mit der Variante bei mir wieder.

Beste Grüße,
Alex

Kannst du diese App installieren?

Das ist die einzige App die ich nicht installieren kann. Brauche sie, weil die standard Galerie App leider entfernt wurde nach dem Update.

Leider nicht - Fehler "-505"

Antworten
Sören F.
  • Forum-Beiträge: 53

21.11.2014, 12:21:06 via App

Hallo zusammen,

Ich habe einen workaround gefunden. Diesen empfehle ich aber nur für erfahrene Nutzer, für entstandene Fehler übernehme ich keine Haftung.

Das Problem liegt in der Berechtigungsstruktur. Wenn App A die Berechtigungen com.irgendwas.irgendwas abruft und App B dies ebenfalls will, kann diese nicht installiert werden.

In meinem Fall habe ich also die apk von Knights and Dragons runtergeladen und mit einem Tool die Berechtigungen die mit Facebook zu tun haben entfernt. Com.facebook.irgendwas.

Im folgenden könnte ich die App installieren. Da diese Berechtigung zum Spielen nicht benötigt wird, funktioniert es wunderbar.

Wie gesagt das ist nur ein workaround, keine Lösung und etwas kompliziert zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße,
Sören

Antworten
Steffen W.
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2014, 22:08:18 via Website

Also ich habe seit dem OTA Update auf Android 5.0 den gleichen Fehler bei allen Apps von Amazon, sprich seitdem kann ich keine Updates von Amazon DE, Amazon Music und Kindle machen und eine Neuinstallation schlägt dann ebenfalls fehl. Auch das Zurücksetzen des Play Stores hat keine Verbesserung gebracht. Interessanterweise kann ich aber auch die Apps nicht über den Amazon App Store aktualisieren / installieren und auch der Amazon App Store will sich nicht mehr aktualisieren lassen, nur bekommt man da keinen Fehlercode angezeigt. Bleibt mir also nur noch einen Factory Reset durchzuführen? Oder weiß jemand schon, wie man dieses leidige Problem in den Griff bekommt. :'(

Gruß
Steffen

Antworten