Motorola Moto G (2014) — Der große Moto G (2014) Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:269
  • Sticky
Zvonimir Brajkovic
  • Forum-Beiträge: 11

19.02.2015, 12:18:31 via Website

sorry meiner Frau kaufte ich einen Androiden, selber habe ich Apple.....
und klar das ich es vergleiche, besonders jetzt Version 5.0.2

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

19.02.2015, 12:54:11 via App

Es ist da 😊 362MB groß

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2015, 13:09:54 via Website

Vergiss google play dienste nicht zu installieren meins spackt glaub ich grad deswegen rum :D

Antworten
ITG
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2015, 14:01:30 via Website

Neue Systemsoftware verfügbar

Neue Version: 22.26.1.en.DE

Leider ist überall nur "Android 5.0 Lollipop" zu lesen. Ist das Update 5.0, 5.0.1 oder 5.0.2?

Antworten
Zvonimir Brajkovic
  • Forum-Beiträge: 11

19.02.2015, 14:02:18 via Website

5.0.2

Antworten
ITG
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2015, 14:14:09 via Website

Zvonimir Brajkovic

5.0.2

Supi (cool)...Danke Dir für die Info

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

19.02.2015, 14:47:16 via App

Ja, anfangs spackt es mega. Man muss noch Play Dienste aktualisieren. Wenn es nach dem Update nicht richtig hochfährt, dann lange auf den Power Button drücken.
Ich finde aber Android 5 kommt viel besser auf einem Tablet (Nexus 7) rüber als auf dem Smartphone. Auf dem kleineren Display wirkt alles erstmal so kleingequetscht aus, wenn man sich an das Tablet Android 5 gewöhnt hat.

Antworten
Elias G.
  • Forum-Beiträge: 13

19.02.2015, 14:55:38 via App

Habe das Update gerade erhalten
:D

Antworten
Gustav M
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2015, 15:00:03 via App

Habe di support Frau auch gestern gefragt. 10 Prozent erhalten seit gestern das update!!! Ich habe aber nun seid mehr als 5 Monaten nichts erhalten. Wirklich fieß

Antworten
Elias G.
  • Forum-Beiträge: 13

19.02.2015, 15:15:50 via App

Hilfe! Ich habe ein Problem, ich habe gerade eben das Update erhalten und es runtergeladen. Nun wollte ich es installieren, mein Handy wurde runtergefahren und dann wurde in das TWRP Recovery gebootet. Was soll ich tun um das Update jetzt zu installieren? Habe schon versucht einfach zu booten aber mein Handy wurde kurz nach dem booten wieder runtergefahren und TWRP wurde wieder geöffnet

Antworten
Gustav M
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2015, 15:16:04 via App

Bei mir lad das update nun auch gerade herunter. Super!!!!!

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2015, 17:32:22 via App

Elias G.

Hilfe! Ich habe ein Problem, ich habe gerade eben das Update erhalten und es runtergeladen. Nun wollte ich es installieren, mein Handy wurde runtergefahren und dann wurde in das TWRP Recovery gebootet. Was soll ich tun um das Update jetzt zu installieren? Habe schon versucht einfach zu booten aber mein Handy wurde kurz nach dem booten wieder runtergefahren und TWRP wurde wieder geöffnet

was hattest du denn davor drauf gehabt für eine rom ? du musst zuerst auf stock wieder drauf.
Warum bist du nicht bei deiner Rom geblieben hattest doch damit schon 5.0.2 ?

aja der erste der schon rum heult seht ihr :D ( nicht so ernst nehmen mache nur Spaß ;) )

— geändert am 19.02.2015, 17:57:14

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

19.02.2015, 18:19:15 via App

ach Micha, hahaha :D

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.02.2015, 18:31:32 via App

Elias G.

Hilfe! Ich habe ein Problem, ich habe gerade eben das Update erhalten und es runtergeladen. Nun wollte ich es installieren, mein Handy wurde runtergefahren und dann wurde in das TWRP Recovery gebootet. Was soll ich tun um das Update jetzt zu installieren? Habe schon versucht einfach zu booten aber mein Handy wurde kurz nach dem booten wieder runtergefahren und TWRP wurde wieder geöffnet

Wenn du den thread halbwegs aufmerksam gelesen hättest dann wäre dir nicht entgangen das um das OTA update machen zu können erstmal dein Stock recovery wiederherstellen musst. Dann klappts auch mit dem update. Ansonsten schau bei den xda Developers nach da gibt's das offizielle OTA als flashbare Zip.......das geht glaub ich in deiner lage etwas schneller.

@Micha is nix kaputt 😁

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

19.02.2015, 18:41:57 via App

Hab's auch heute bekommen, und WOW es läuft super. Wesentlich besser als KitKat.
Bin sehr begeistert!

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

19.02.2015, 19:08:08 via App

Alain, bei der AICP ROM funktioniert die Kamera nicht, richtig?

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2015, 19:08:13 via App

[[cite Alain Bouayeniak]]
@Micha is nix kaputt 😁

ja ich weiß :D aber rum gehäult wird trotzdem 😄

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.02.2015, 19:27:52 via App

Keine Ahnung Fotos machen klappt jedenfalls

— geändert am 19.02.2015, 19:28:27

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gustav M
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2015, 19:42:49 via App

wie kann man bei 5.0.2 alle tabs in chrome sehen?? dieses tab Symbol ist weg

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2015, 19:55:51 via App

unten rechts auf das Viereck drücken hättest du die Einführung gelesen wüstes du es xD
kannst es aber in den Einstellungen auch wieder so ändern wie es früher war ;)

— geändert am 19.02.2015, 20:11:43

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2015, 20:02:08 via Website

Hab schon den ersten Bug entdeckt :(

image

haha :D

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

19.02.2015, 20:19:07 via App

Bei mir nicht alain :(
Hey, Micha, jetzt heulst ja selbst du rum :P haha

— geändert am 19.02.2015, 20:19:35

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

19.02.2015, 20:22:31 via App

Haha wollte euch nur über diesen sehr beeinträchtigen bug in Android L berichten ich kann damit leben :D

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

20.02.2015, 01:28:18 via Website

Ich hab es seit heute Abend auch installiert (offizielles OTA).Bis jetzt läuft es absolut top und flüssig und ich habe noch keinen Bug festgestellt. Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, vom Gefühl her jedenfalls bis da nicht schlechter als zuvor :-) bin nun gespannt, wie es sich beim täglichen Gebrauch verhält.

Antworten
Helmut Singer
  • Forum-Beiträge: 19

20.02.2015, 12:30:10 via Website

Schön für Dich!

  • bei aller Begeisterung und Vorfreude, die ich hier bei vielen sehe: Weiß jemand auch, wie ich das "verzögern" kann?

Warum: Ich bin nicht so gerne Testpilot und Beta-Tester, und mein Moto fordert mich jetzt jede Stunde zum OTA Update auf... Ich kann zwar "Nicht jetzt, vielleicht später" auswählen - muss das aber mehrmals am Tag bekräftigen. Mir fehlt der Button: "Lass mich damit die nächsten zwei Wochen lang in Ruh!"
Mein Nexus 7 Tablet (1. Gen) hat vor einem Monat Lollipop bekommen, und auch nach Abschluss aller App-Updates ist es jetzt gefühlt deutlich träger und hängt immer wieder mal sekundenlang. Mein Moto G 2014 läuft super, und ich sehe keinen Grund, dass so schnell wie möglich zu ändern. Da würde ich gerne die Hardcore-Fans vorlassen, und vielleicht auf 5.1 oder so warten...

Bin ich da der Einzige? (Bin ich echt schon so alt;-))?

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

20.02.2015, 13:00:02 via App

also ehrlich gesagt ist die performance wesentlich besser geworden bei mir ich sehr keinen Grund warum du das update nicht einfach machst. Es hat sich aus meiner sicht nix verschlechtert ;)

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

20.02.2015, 13:17:32 via App

Kann mich Micha nur anschliessen, es gibt nichts aus meiner Sicht was schlechter ist.

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

20.02.2015, 13:34:32 via Website

Das ist bei mir genauso.. alles läuft sehr flüssig und ohne Ruckeln. Ich finde du kannst es wagen ;-) gefühlt läuft das Moto G2 besser als mit 4.4.4 und zum Akkuverbrauch kann ich nur sagen: Heute um 9am vom Netzgerät getrennt seit da im Standby bis auf 2 WA und 3 FB Msgs und kurz Akku geprüft > 98 %. Zumindest nicht schlechter als vorher. Nun bin ich auf den Abend gespannt, ich denke es hält locker durch.

Antworten
Andy T.
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2015, 14:40:49 via Website

Bei mir läufts auch flüssiger als Kitkat, Akkuverbrauch ist aber gleich..

Antworten
Helmut Singer
  • Forum-Beiträge: 19

20.02.2015, 15:33:06 via Website

Und weiß jemand, wie es NACH dem Update mit Rooten aussieht? Geht es dann genauso leicht/schwer wie jetzt unter KitKat? Oder noch gar nicht, weil erst irgendwelche images (oder wasweißich) von den Hardcore Experten bereitgestellt werden müssen?

Mein Moto ist zwar noch nicht gerootet, aber ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, es zu versuchen.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

20.02.2015, 15:39:48 via App

Sollte kein Thema sein kannst ja updaten dann den Bootloader öffnen, Recovery flashen und dann einfach via recovery die superSu zip flashen. Sollte ohne Probleme klappen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

20.02.2015, 20:37:32 via App

Meine BatterieApp, welche mir den genauen Stand per % anzeigt, versagt. Beim gesperrten Bildschirm steht immer die Prozentzahl, welche ich beim Abziehen des Netzsteckers hatte. Jemand eine Idee/ Lösung/ eine bessere App? Thx! Mit Boardmitteln ohne zu rooten ja immer noch nicht möglich, oder!?!

— geändert am 20.02.2015, 20:38:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

20.02.2015, 21:27:13 via App

Helmut Singer

Und weiß jemand, wie es NACH dem Update mit Rooten aussieht? Geht es dann genauso leicht/schwer wie jetzt unter KitKat? Oder noch gar nicht, weil erst irgendwelche images (oder wasweißich) von den Hardcore Experten bereitgestellt werden müssen?

Mein Moto ist zwar noch nicht gerootet, aber ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, es zu versuchen.

Rooten unter Lollipop ist ein bisschen umständlicher als unter KitKat. Du musst zuerst normal ein Custom Recovery flashen, dann einen Root Kernel und dann erst die SuperSu flashen.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

22.02.2015, 00:16:56 via Website

Wie sieht es bei denjenigen von euch, die das OTA Update haben, mit dem Stromverbrauch aus (mich interessiert hier ausdrücklich nur die Originalversion und KEINE anderen ROMs)?
Bei mir hat sich da nichts gross verändert, ausser dass jetzt plötzlich der Google Play-Dienst am Abend bei so ca 5 bis 8 % Akkuverbrauch liegt. Dies habe ich bei meinen beiden Nexus Geräten nicht und es war meines Wissens auch nicht so vor dem Update. Pendelt sich das ein oder ist das ein Bug?

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

22.02.2015, 10:32:05 via Website

Naf0815

Meine BatterieApp, welche mir den genauen Stand per % anzeigt, versagt. Beim gesperrten Bildschirm steht immer die Prozentzahl, welche ich beim Abziehen des Netzsteckers hatte. Jemand eine Idee/ Lösung/ eine bessere App? Thx! Mit Boardmitteln ohne zu rooten ja immer noch nicht möglich, oder!?!

Probier mal "Battery Overlay Percent" aus dem Play Store.
Habe sie schon lange und bin super zufrieden damit. Vor allem eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. :D

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

22.02.2015, 10:38:29 via Website

Juerg R.

Wie sieht es bei denjenigen von euch, die das OTA Update haben, mit dem Stromverbrauch aus (mich interessiert hier ausdrücklich nur die Originalversion und KEINE anderen ROMs)?
Bei mir hat sich da nichts gross verändert, ausser dass jetzt plötzlich der Google Play-Dienst am Abend bei so ca 5 bis 8 % Akkuverbrauch liegt. Dies habe ich bei meinen beiden Nexus Geräten nicht und es war meines Wissens auch nicht so vor dem Update. Pendelt sich das ein oder ist das ein Bug?

Also der Stromverbrauch ist bei mir ein kleines bisschen höher wie vorher. Ist aber vernachlässigbar.
Google Play-Dienst ist auch so bei 3-5%
Habe aber nach dem Update einen Werksreset gemacht.

— geändert am 22.02.2015, 13:16:11

Antworten
Juerg R.
  • Forum-Beiträge: 22

22.02.2015, 22:37:52 via Website

Der Stromverbrauch von Google Play-Dienst hat sich nun auch so bei 3 bis 5 % eingependelt und mit dem Rest bin ich ganz zufrieden. Heute nutzte ich das Moto G2 ca. 3 h aktiv (nach Qualy Time App mit diversen Apps), dabei war das Display auch 3 h an und ich habe nun noch ca. 65 % Restladung. Das finde ich ganz passabel, oder?

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

23.02.2015, 09:44:10 via Website

Morgen zusammen,

hab jetzt 5.0.2 drauf und bin spontan eher unzufriedener als vorher. Zur Performance kann ich nix sagen, lief vorher flüssig, läuft immer noch flüssig. Manches sieht anders aus, fand ich vorher besser, aber okay, das ist Geschmackssache.

Was mich aber echt nervt, ist, dass nun das Zusammenspiel von Lollipop und manchen Apps/Widgets nicht mehr richtig funktioniert: ich hatte so liebgewonnene Widgets mit Shortcuts auf dem Homescreen, so dass ich beispielsweise WLAN oder mobile Daten mit einem Klick ein-/ausschalten konnte. Diese funktionieren nun nicht mehr. Statt WLAN EIN/AUS komme ich damit nun in die WLAN-Einstellungen, wo ich dann den Schalter nochmal EXTRA drücken muss. Was ich ja genau vermeiden wollte... Am fürchterlichsten finde ich es aber bei den den mobilen Daten: mit einem Klick auf dem Widget lande ich nun in den "Mobilfunknetz-Einstellungen" und kann hier noch nicht mal das Datennetz ein- oder ausschalten (nur Roaming). Da müssen die App-Programmierer nun wohl Work-arounds schaffen.

Okay, dachte ich, dafür kommt man aber ja schon im Sperrbildschirm durch Ziehen von oben direkt an die Menü-Leiste dran und kann hier Ein-/Ausschalten. Vom ausgeschalteten Bildschirm her finde ich das sogar noch besser, geht ja noch schneller, man muss gar nicht erst entsperren. Beim WLAN, Bluetooth und GPS funktioniert das auch - aber beim Klick auf die Mobilfunkdaten werden diese nicht etwa ein-/ausgeschaltet, sondern man landet erstmal im Menü "Datennutzung", wo man dann noch einmal extra ausschalten muss.

Klar, unsere Welt krankt an schlimmeren Sachen, aber das finde ich wirklich dämlich bzw. frage mich, ob das beabsichtigt ist.

Und: dazwischen liegen keine Welten, aber der Akkuverbrauch ist bei mir zudem auf jeden Fall etwas höher als vorher.

Mal sehen, was noch so nachgeliefert wird...

Zvonimir BrajkovicNaf0815

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

23.02.2015, 10:59:06 via Website

DANKE "Diesel"!
Läuft perfekt!

— geändert am 23.02.2015, 11:00:25

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

23.02.2015, 11:19:18 via App

Gerne geschehen 😁

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 8

23.02.2015, 12:51:13 via Website

Moin,

habe am Wochenende auf 5.0.2. recht entspannt geupdatet und seither noch keine Probleme bemerkt. Da ganze hat sich zwar eine Weile hingezogen da die Downloadserver scheinbar nicht die schnellsten sind, aber dafür musste ich so gut wie nix machen und es verlief reibungslos.
Das neue System bringt ja nun einige Änderungen mit sich, wobei vieles im Design nur Spielereien sind bzw. anders aussehen. Gut finde ich die neue Taschenlampe mit Direktzugriff auch aus dem Sleepmode sowie die Nachrichtenanzeigen in demselben. Ferner gefallen mir auch die Browseranpassungen und die Überarbeitung des Telefonbuchs gut. Geschwindigkeit ist gleich geblieben bzw. gefühlt sogar etwas besser genauso wie beim Akku. Ich bin der Meinung die Bildschirmhelligkeit in der niedrigsten Stufe wurde nach unten korrigiert was wiederum zu Akkuersparnis führen könnte. Ist aber nur ein Eindruck, wobei man das Display dann kaum noch erkennen kann. WLAN Reichweite zumindest im Büro ist leicht besser. Weiß jemand wofür der Modus "Bildschirm übertragen" da ist? Alles in allem bereue ich das Update bisher nicht.

Arndt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

23.02.2015, 15:49:16 via App

Wenn es dasselbe wie beim Nexus 5 ist, ist Bildschirm übertragen dafür da, den Bildschirm des Handys über Chromecast an den Fernseher zu senden.

— geändert am 23.02.2015, 15:49:49

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 8

02.03.2015, 16:42:27 via Website

Hallo, eine Frage an die Lollipop-User: Bei Kitkat gab es eine einfache Akkuanzeige, wie lange das Handy seit der letzten Aufladung schon läuft. Diese finde ich nun nicht mehr, nur noch eine unübersichtliche Grafik. Weiß jemand wo ich sehen kann, wie lang der Akku in tagen schon läuft?
PS: Mit ein paar Einstellungen schafft man locker 2-3 Tage bei Wenignutzung.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2015, 18:58:10 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer

Da findest du die gesuchte "anzeige".....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2015, 20:30:17 via App

Ich bin aber nun auch nach ein paar tagen "Custom Rom" erstmal auf Stock Rom zurück......Die von mir genutzen Roms waren soweit echt schick. Aber nach einigen tagen fingen sämtliche Roms an zu Laggen......

Naja stock lollipop + xposed is ja fast wie custom rom....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

02.03.2015, 21:17:34 via App

läuft xposed bei dir?

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2015, 21:23:29 via App

Jo bis jetzt schon..... Hab aber auch nur gravity Box installiert......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 8

02.03.2015, 21:41:06 via Website

Alain Bouayeniak

Da findest du die gesuchte "anzeige".....

Genau diese Anzeige suche ich, nur über welchen Weg gelange ich dahin? Habe schon alles probiert.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

02.03.2015, 21:45:59 via App

Zieh die notification leiste runter, bis du in den schnelleinstellungen bist. Also 2 mal. dann klickst du auf das Akku Symbol was oben erscheint.

Send from my Moto G (2014)

Antworten