Nur WLAN telefonieren?

  • Antworten:15
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2014, 14:59:13 via Website

Hallo Leute
In meiner Wohnung habe ich nur schlechten oder gar keinen Mobilfinkempfang, nur WLAN.
Dementsprechend kann ich zwar per Whatsapp etc. Nachrichten schreiben, jedoch nicht telefonieren oder SMS schreiben oder empfangen. Gibt es eine Möglichkeit über das WLAN Netz zu telefonieren? Skype, Viber u.s.w. und so weiter scheiden leider aus, da diese Apps beide Nutzer installiert haben müssen.
Nutze Android 4.1

Viele Grüße, Alex

Nachtrag: Router: telekom speedport 700
Möchte meine Rufnummer behalten

— geändert am 06.11.2014, 15:48:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

06.11.2014, 15:04:13 via Website

Mit dem entsprechenden Router (Fritz Box, angeblich auch neuere Speedports) kannst du dein Handy als Festnetztelefon verwenden.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

06.11.2014, 15:04:39 via App

Hallo kommt ganz drauf an was du für eine Router hast mit der Fritzbox kann ich eine Sip Adresse einrichten und die kann mann auch dem Telefon bei mir in den Telefon Einstellungen einrichten.

Das wäre das sozusagen übers w-lan

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2014, 15:11:25 via Website

Ich habe mit CSipSimple ganz gute Erfahrungen gemacht - über die FritzBox :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Asani
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2014, 15:19:11 via App

probiere mit www.voipdiscount.com
gibt es auch APP

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2014, 15:42:15 via Website

Habe mir jetzt CSipSimple heruntergeladen und installiert, sieht auch schon ganz vielversprechend aus.
Bei der Kontoeinrichtung sollte ich meinen Provider wählen (Congstar), allerdings werde ich außer nach meiner Nummer auch nach meinem Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Auf welchen Account bezeiht sich das oder wo kann ich mir einen solchen einrichten?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2014, 16:21:15 via Website

Mmmh...sowas brauchte ich nicht. Ich schaue nachher mal nach.

Edit: ich habe natürlich "FritzBox" als Anbieter.

— geändert am 06.11.2014, 17:29:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

06.11.2014, 18:41:06 via App

Alexander, ich habe dasselbe Problem und wollte sicher stellen, es richtig verstanden zu haben: Bist du jetzt über WLAN unter Deiner Handynummer erreichbar, kannst telefonieren + SMS schreiben und der Empfänger sieht Deine Mobilnummer?

Wenn ja, würde mich interessieren wie das technisch funktioniert.

— geändert am 06.11.2014, 18:41:43

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2014, 18:47:21 via Website

Genau das habe ich vor, habe es aber noch nicht geschafft.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2014, 19:18:34 via Website

Nene...per WLAN und die Handynr. geht mWn nicht!

Wen es interessiert...hier ein paar Screenshots, wie das CSipSimple zusammen mit der FritzBox konfiguriert ist. CSip nutzt dann eine meiner freien IP-Tel.Nummern. Geht so gut wie plug'n play die Einrichtung. Wenn ein Anruf reinkommt, klingelt mein Nexus 7²! (smug)

User uploaded photo User uploaded photo
User uploaded photo

=> SIP-Telefon

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

06.11.2014, 19:23:35 via App

Ah, danke Klaus, dann geht es quasi nur als Erweiterung wie ein Schnurlostelefon, nur über WLAN. Schade.:(

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2014, 19:37:26 via Website

Ja klar, was sonst!
Wenn man keine FritzBox nutzt, dann einen anderen "Anbieter". Aber dann bekommt man die Tel.Nummer von dort.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

07.11.2014, 07:58:23 via Website

Alexander F.

Genau das habe ich vor, habe es aber noch nicht geschafft.

Das kann ja rein technisch nicht funktionieren...
Einzige Option wäre eine Art Repeater wie er in neuen Autos teilweise eingebaut ist um die Bordantenne zu nutzen. Obs sowas für die Wohnung gibt weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße!

Antworten
manfred aigner
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2014, 09:05:36 via Website

Hallo Alex,
Mit Skype kannst du überall hintelefonieteen!
Dein Gesprächspartner muss Skype nicht installiert haben, es sei denn du willst video telefonieren. Das ist aber nicht dein Problem.
Du musst dich bei Skype anmelden , einen bestimmten Betrag einzahlen und schon kannst du über jedes Festnetz, jedes Mobilfunknetz im In und Ausland telefonieren. Die Gebühren sind sehr niedrig!
Ich habe auch schon aus dem Ausland nach Deutschland telefoniert , die Gesprächs Minute kostete 1 Cent!!!
Nun mal ran.Gruss
Manfred

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2014, 20:28:02 via Website

Danke Manfred, ich werde es mir mal ansehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

08.11.2014, 09:50:47 via App

Am 8.10. wurde der Thread
" Kostenlos Telefonieren : Welche VOIP-APP ist Euer Favorit?"
gestartet. Dort findest Du weitere Empfehlungen.
Ich habe Hangouts und 007 VOIP ausprobiert und nutze das, wenn meine Freiminuten verbraucht sind.
Im WLAN ist das verbrauchte Datenvolumen ja egal.
Hangouts ist beim Beenden immer abgestürzt, hat aber den Vorteil, dass es kostenlos ist, wenn der Gesprächspartner auch bei Hangouts ist.
Ich habe die Preise verglichen und 007 VOIP-APP ist am günstigsten.

Wie Deine Kontakten auf dem abgerufenen Display erscheinen, weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten