Kann man mit einem Android Smartphone Spiele programmieren?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
David
  • Forum-Beiträge: 115

04.11.2014, 23:59:19 via App

Hallo zusammen! Ich wollte fragen ob und wie man mit einem Android Smartphone (ungerootet und direkt aufm Handy) eine App (z.B. ein Spiel) programmieren kann und in den PlayStore setzten kann.
MfG
Damabo

(hat sich für mich erledigt :D)

— geändert am 05.11.2014, 13:29:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.11.2014, 00:02:06 via App

Machbar ist bestimmt alles, aber warum sollte man sich das antun?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.11.2014, 06:39:08 via Website

Hallo Damabo,

Ich habe deinen Thread mal in den passenderen Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.11.2014, 06:52:04 via App

Mit AIDE https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aide.ui

— geändert am 05.11.2014, 06:52:35

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 115

05.11.2014, 06:57:05 via App

danke sven ^^ die App ist genau das was ich suche. Ich mache das um zu testen wie dad geht. Bin im Moment krank und hab daher sehr viel Zeit.
lg
Damabo

— geändert am 05.11.2014, 06:59:06

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.11.2014, 07:02:56 via App

Ist aber nicht sehr komfortabel. Zum Ausprobieren wird es reichen, aber wenn du frustriert bist, wegen der App, dann mach am Computer weiter. ☺

Gute Besserung

— geändert am 05.11.2014, 07:03:24

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.11.2014, 07:06:21 via App

Kleiner Tipp: Zum lernen ist das eher etwas schlecht, da du hierbei die Syntax auswendig kennen musst.
Probier es einfach mal aus falls es Probleme bereitet benutz lieber einen PC.
Gute Besserung ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 115

05.11.2014, 07:31:35 via App

Danke Paskal und sven für den tipp. ansonsten sxhau ich auch mal bei google vorbei ;).

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.11.2014, 11:58:32 via Website

Ich halte das Vorhaben auf dem Handy etwas zu programmieren für die reinste Utopie, jedenfalls für alles was etwas mehr Umfang hat als ein Taschenrechner. :) Und für Anfänger, die wohl generell noch öfter etwas nachschlagen müssen, als absolut unrealistische Zielsetzung.
Bin mir darüber bewusst, dass diese IDE eine Art "Lehrgang" bietet - aber mir persönlich haben die 10 Minuten, die ich mir die App angesehen habe, gereicht. Die Zeit hätte ich auch Katzenvideos aus Youtube schauen können und wohl mehr "mitgenommen"^^

Wenn es darum geht ein Spiel "zusammen zu klicken" sollte man auf Engines setzen (Cocos 2D oder Unity etc), wenn man dabei was lernen will und vieeeel Zeit hat sich einzuarbeiten, dann wäre Libgdx eine Alternative und wer auf dem Zahnfleisch gehen möchte, programmiert sein eigenes Framework unter OpenGL. Letztere Alternativen sind für einen Einsteiger ebenfalls deutlich zu schwierig.

Fazit (bzw. meine persönliche Meinung): Wer programmieren will, sollte sich mit den Java-Grundlagen vertraut machen und die Sache "klein starten" - anderenfalls bleiben Projekte unfertig und die Motivation ist auch irgendwann verbrannt.

Open Source

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 115

05.11.2014, 13:28:36 via App

Danke für den Tipp. Die gleiche Erfahrung habe ich vorhin auch gemacht. Ich danke allen für die netten Antworten.

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2014, 15:06:01 via App

Ich programmiere nur übers Handy, (Handy ist gerootet, wegen CatLog).

gibt keinerlei Einschränkung meiner Meinung nach.
das Thema hatten wir ja schon mal, jeder muss selbst wissen wie man programmiert . wie er am besten klar kommt damit.

" reinste Utopie" finde ich aus der luft gegriffen, man kann an Handy auch große Projekte programmieren. (... auch Spiele mit LibGdx)

— geändert am 05.11.2014, 15:11:42

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.11.2014, 16:50:48 via Website

Hehe, okay^^ natürlich ist es jedem selbst überlassen - mich freut es dass du es hinbekommst, aber so wirklich glauben kann ich es trotzdem nicht.. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass das was du sagst "unglaubwürdig" ist - aber ich kann mir halt nur schlecht vorstellen, wie man den Überblick behalten soll. Ich habe hier drei Bildschirme und es wird manchmal schon etwas "eng". Und durch den Code einer Activity mit 1500+ Zeilen Code würde ich nicht durch "Wischgesten" navigieren wollen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das was du zu Logcat sagst. Also, dass es elementar wichtig für die Entwicklung ist, zweifle ich keinesfalls an. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ohne Logcat keine sinnvolle App zu programmieren ist.
Aber gerade am Computer ist es doch viel effektiver einsetzbar... Ich weiß zwar nicht wie du loggst bzw. debuggst, aber ich lasse hier mein Programm laufen, habe das Gerät mit Wifi ADB bzw. USB-Debugging verbunden und verfolge auf meinem "Logcat-Monitor" (hehe, einer der drei Monitore zeigt nur die Logs an^^) den Verlauf. Wenn ich da jedes mal die App wechseln müsste, würde ich nach 3 Minuten irre werden und man könnte mich wahrscheinlich einliefern. :D
Ich vermute fast, dass du dich noch nicht so wirklich umfänglich in Eclipse bzw. AndroidStudio eingearbeitet hast :)

Open Source

Antworten
Steffen S.
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2014, 19:26:59 via App

Der Überblick ist nicht mal zu schlimm, gibt ja Suchfunktion. und mache Sachen kann man auch auslagern um den Überblick zu behalten.

Grafiken mach ich natürlich am Computer.

Bin es nicht anders gewöhnt mit wenig platz klar zu kommen (auf dem Display). Zwischenzeitig hab ich Terminal Anwendungen in Delphi geschrieben. Für welche Firma sag ich nicht, will hier jetzt keine Werbung für die machen.

da hatte ich nur ein 19 Zoll Monitor, mittlerweile hab ich einen 32 Zoll Monitor um Windows Programme und Homepage's/Webdesign's zu programmieren. Dort brauch ich erlich gesagt den Platz, eine Hälfte von Bildschirm Code oder andere die Live ansicht.

ist halt alles gewöhnungssache.

Antworten