Custom Rom auf das HTC One M7

  • Antworten:2
Gikon
  • Forum-Beiträge: 2

04.11.2014, 23:54:11 via Website

Hi all.

Ich habe vermehrt probleme mit der originalen Rom und es zieht auch einiges an Strom. Ich wollte nun gerne mal eine Custom Rom ausprobieren. Hierfür habe ich leider überhaupt keine übersichtliche Anleitung gefunden. Natürlich möchte ich vorher ein Backup machen.

Würde mir evtl. einer eine Anleitung verlinken? Ist zwar blöd, aber jeder fäng mal damit an.

Hauptgrund ist auch, dass wenn ich einmal auf die Hometaste drücke, dies sofort doppelt gemacht wird und sofort die Optionen aufgehen im geöffneten Fenster. Wären die Probleme nicht, würde ich evtl. keine Custom ROM nehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.11.2014, 00:18:22 via Website

Die Anleitung ist eigentlich ganz leicht:
1. Bootloader öffnen
Dazu gehst Du auf htcdev.com, legst einen Account an, wählst das HTC One (M7) und folgst den Anleitungen.

  1. Fastboot-exe und adb.exe laden
    Auf Deinem PC brauchst Du die Datei fastboot.exe (bei Mac und Linux ohne .exe), Du findest es unter anderem bei XDA-Developers.com

  2. Custom Recovery flashen
    Für das HTC One (M7) findest Du es hier. Nimm das neueste.
    Zum Flashen bootest Du Dein One in den Fastboot-Modus, steckst es per USB an den PC an, startest eine Konsole am PC und flast mit dem Befehl

fastboot flash recovery Name-des-heruntergeladenen-TWRP-Images.img

Jetzt kannst Du Dir eine Custom ROM laden, es auf Deinem One ablegen und anschließend über das TWRP-Recovery installieren.

Sicher ist das nur eine rudimentäre Anleitung. Detailschritte versuchen viele zu beschreiben, aber selbst die sind oft nicht (mehr) vollständig oder werden sehr schnell durch unübersichtlich. Ein guter Anlaufpunkt neben Google ist das Droid-Wiki.. Ich denke, es ist besser, du probierst, wie weit Du kommst und stellst dann nochmal Fragen zu den Punkten, an denen Du nicht weiterkommst.

Zu deinen Problemen mit der Original-ROM:
Ich kann nicht bestätigen, dass die Original ROM Probleme machen würde. Gerade der Stromverbrauch liegt meistens an zu vielen und unglücklich konfigurierten Apps. Sofern Dein One keinen technischen Defekt hat, könnte eine Custom ROM . wenn überhaupt - nur vorübergehend Abhilfe schaffen. Denn ein frisch installiertes System ist immer performanter, als eines, was bereits zahlreiche Apps hat, die wohlmöglich alle im Hintergrund arbeiten.

Du solltest deshalb überlegen, zuvor Deine Apps auszumisten oder gegen andere, weniger leistungshungrige, auszutauschen. Im Zweifelsfall einmal alle wichtigen Daten sichern und einen Werksrest durchführen. Gerade Deine Problem mit der Hometaste könnte ein Hardware-Problem sein und mit einer Custom ROM nicht behoben sein.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gikon
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2014, 09:29:44 via Website

Die Apps habe ich bereits vor 2 Wochen ausgemistet. Habe jetzt 3 Games drauf und sonst nur Mail Programme die nur aktualisieren wenn ih das will und ein Radio Programm. Das Mit der Hometaste war auch bei meinem HTC One S C2 so. Deswegen dachte ich, es läge an der Rom. Ich werde jetzt erstmal alle Apps nachschauen, von den 13 Apps vlt noch welche runterschmeißen oder heute abend evtl. das handy neu aufsetzen. Wenn das alles nichts bringt und dann denke ich über Garantie oder Rom nach.

Das Handy hängt dann immer, als wenn es viel zu tun hätte. Werde mal alles weitere probieren. Danke erstmal für deine Hilfe. Falls eine Rom Drauf kommt, macht ich eine Anleitung Schritt für Schritt ;)

Antworten