root unter Android L

  • Antworten:26
luca
  • Forum-Beiträge: 44

04.11.2014, 15:59:11 via App

Hallo
stimmt es denn dass man unter Android L sein Smartphone nicht rooten kann bzw. dass man es nicht installieren kann wenn man sein Handy gerootet hat ?

— geändert am 04.11.2014, 15:59:33

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

04.11.2014, 16:05:16 via App

Nein dies ist eine Halbwahrheit. Das rooten wird einem laut Chainfire nur erschwert. Da es einen anderen kernel geben wird. Dieser muss verändert werden. (Um es ganz einfach zuhalten)

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
oli
  • Forum-Beiträge: 115

04.11.2014, 16:08:04 via Website

@Eric S. Kann man nicht einfach ne SU-Binary per Recovery flashen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

04.11.2014, 16:10:02 via App

Ne geht leider auch nicht.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.11.2014, 16:38:19 via App

Betrifft diese "Root-Sperre" nicht nur Geräte, die mit geschlossenen Bootloadern ausgeliefert werden? Bei den Nexus-Geräten ist der Bootloader - meines Wissens nach - immer geöffnet.

Das Problem betrifft also nicht alle Android-Geräte, sondern nur bestimmte Hersteller.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.11.2014, 16:48:23 via App

Der Bootloader vom Nexus 7 2013 ist standardmäßig zu. Man kann in aber per Faltboot in 5 Sekunden schließen. Andere Nexus Devices hatte ich nicht.

— geändert am 04.11.2014, 16:48:43

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

04.11.2014, 17:11:01 via App

Heißt das jetzt, dass wenn der Bootloader meines Nexus 5 geöffnet ist, ich einfach wieder ein Custom Recovery Flashen kann und dann die SuperSU oder muss ich auch bei meinem Nexus einen Rootkernel flashen ?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

04.11.2014, 17:13:01 via App

Wenn du bereits root hast warte auf eine pre-root Rom. Wenn du kein root hast dann muss du wohl einen kernel flashen

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

04.11.2014, 17:15:20 via App

Ok danke. Wird durch den neuen Kernel von Android L (auch) das Flashen eines Custom Recoverys verhindert oder nur das Flashen der SuperSU?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

04.11.2014, 17:17:35 via App

Ich schätze der gesamte Prozess also auch das recovery (meine Aussage muss also nicht stimmten ;) )

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

04.11.2014, 17:21:46 via App

Damit ist die Vorfreude auf Android L etwas geschrumpft. :( Trotzdem danke

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.11.2014, 17:51:48 via App

Wenn der Bootloader auf ist, bleibt praktisch alles beim Alten. Custom-ROMs werden eh funktionieren und wenn man Stock rooten will, braucht man jetzt halt einen anderen Kernel. That's it.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

04.11.2014, 18:50:35 via App

Gibt es denn schon Root Kernels für Android L bzw. wie lange dauert es , bis es sie nach dem Release gibt ?

— geändert am 04.11.2014, 18:52:38

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

04.11.2014, 18:59:53 via App

Hier ein Link zur developer preview (LPX13D)
einfach nach dem flashen noch die SU binary dazu

http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-n5-l-developer-preview-t2796003

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
App Maker
  • Forum-Beiträge: 21

04.11.2014, 19:02:38 via Website

Laut Gerüchten sollte eigentlich Android L heute erscheinen mit der Ausliferung der neuen Nexus Geräten...aber da diese wohl doch noch Zeit brauchen können wir nur warten und hoffen
PS: Laut dem GoolgeNexus Acc auf twitter in den nächsten Wochen ;)

Und root kernel gibt es schon seit dem relase des neuen developer preview (ok ein Tag dannach aber egal..) von Chanfire. :D
http://goo.gl/JQV24l

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

04.11.2014, 19:12:41 via App

App Maker

Laut Gerüchten sollte eigentlich Android L heute erscheinen mit der Ausliferung der neuen Nexus Geräten...aber da diese wohl doch noch Zeit brauchen können wir nur warten und hoffen
PS: Laut dem GoolgeNexus Acc auf twitter in den nächsten Wochen ;)

Und root kernel gibt es schon seit dem relase des neuen developer preview (ok ein Tag dannach aber egal..) von Chanfire. :D
http://goo.gl/JQV24l

OK danke. Klappt der Kernel dann auch für die offizielle Version von Android L?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

04.11.2014, 19:38:02 via App

sorry das ich hier so frage aber was ist denn ein root kernel?

— geändert am 04.11.2014, 19:38:19

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.11.2014, 19:46:34 via App

Ein Kernel mit anderen Sicherheitseinstellungen für die Partition /system.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

04.11.2014, 19:49:10 via App

Der Kernel übersetzt Hardware-Daten für die Software und Software-Daten für due Hardware. Da dieser es bei Android L nicht erkaubt, Superuser zu werden muss man halt einen flashen, der das erlaubt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
App Maker
  • Forum-Beiträge: 21

07.11.2014, 23:12:31 via Website

Es klappt mit dem neusten Developer Preview von Android L ,aber so weit ich weiß die finale Version noch nicht da sie noch nicht für Geräte ausgeliefert wurde es also noch nicht getestet wurde...Ich nehme aber an dass es immer noch funktionieren müsste da Google jetzt nur noch Bugs fixt (z.B der Wlan Bug...)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.11.2014, 08:36:03 via App

App Maker

(z.B der Wlan Bug...)

welcher w-lan bug?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

14.11.2014, 15:56:33 via App

Klaus T.

Wenn der Bootloader auf ist, bleibt praktisch alles beim Alten. Custom-ROMs werden eh funktionieren und wenn man Stock rooten will, braucht man jetzt halt einen anderen Kernel. That's it.

Also wäre es schlau wenn man vor hat nach dem Update zu rooten, vor dem Update noch den Bootloader zu entsperren?
Bzw würde die Theorie überhaupt so funktionieren? :?

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2014, 18:33:11 via Website

Den Bootloader macht man am schlauesten gleich auf, wenn man das Phone bekommen hat. Dabei werden ALLE Daten gelöscht.

Und wenn du den Bootloader aufmachst, kannste auch gleich das 5.0er Factory Image flashen. Dann hat sich auch das mit dem OTA-Geknorze erledigt ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

14.11.2014, 19:04:30 via App

Okay, bekomme ich denn wenn ich den Bootloader öffne noch die offiziellen Updates?

Das Factory Image gibt's ja bis jetzt nur für die Nexus Geräte oder?

— geändert am 14.11.2014, 19:04:47

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2014, 19:10:01 via Website

Der offene Bootloader hat nix mit OTA-Updates zu tun!
5.0er Factory Images gibt es für Nexus Geräte, ja.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

16.11.2014, 18:00:57 via App

Hi,
hat schon jemand diesen Kernel auf dem Nexus 5 unter der offiziellen/finalen Android 5 LRX21O ausprobiert und weiß ob er funktioniert? Oder gibt es mittlerweile einen neuen Kernel für die offizielle Android Version ?

https://plus.google.com/app/basic/stream/z13lifpjyviffdby504cjl1aoor5ezninhc

— geändert am 16.11.2014, 18:01:20

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten