Kinder bekommen Alkohol etc. an Halloween?!

  • Antworten:49
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 14:15:55 via App

Hallo , kennt ihr das auch wenn Kinder an Halloween Alkohol haltige Pralinen und sonstiges.
Sie bekommen abgelaufene Süßigkeiten oder Geld statt normalen, noch essbaren Süßigkeiten.
Am schlimmsten war aber eine Tüte mit Steinen?!
Es sind kleine Kinder , wie kann man so dreist sein ?!
Was haltet ihr davon und ist euren Kindern auch so etwas passiert?
Danke für eure zukünftigen Antworten und Meinungen!
LG Xmmx

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.11.2014, 14:29:06 via App

Da stimme ich Alain voll und ganz zu.

Die Tüte mit den Steinen hat wenigstens Stil. Der Rest ist unnötig, genau so wie dieser Kult. Ich verstehe nicht, wie teilweise sogar noch Eltern mit ihren Kindern rumgehen, und um Süßigkeiten betteln. Sowas finde ich furchtbar. Auch wenn es noch Kinder sind.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Alain

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

02.11.2014, 14:36:49 via Website

Hallo Stefan,

Bitte nicht wundern, da Alain den Text seines Beitrages entfernt hat, ist der Post, auf den du dich hier beziehst, entfernt worden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 14:52:07 via App

Stefan

Da stimme ich Alain voll und ganz zu.

Was hat er den geschrieben?

Die Tüte mit den Steinen hat wenigstens Stil. Der Rest ist unnötig, genau so wie dieser Kult. Ich verstehe nicht, wie teilweise sogar noch Eltern mit ihren Kindern rumgehen, und um Süßigkeiten betteln. Sowas finde ich furchtbar. Auch wenn es noch Kinder sind.

Ich tu es nur für meine Kinder und was kann man nur für Eltern sein , die nicht wie alle anderen mit ihren zum Spaß um die Häuser ziehen ?! Das können nur Spießer-Eltern sein!;)
Wenn sie wollten , hätte ich einfach zum Rewe gehen können und ihnen ein paar Tüten Bonbons kaufen können aber es geht Ihnen um das Verkleiden und den Spaß dabei und freuen sich wenn sie etwas länger wach bleiben.
LG Xmmx

— geändert am 02.11.2014, 14:53:06

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

02.11.2014, 15:00:13 via App

Ich bin als Kind nie an Halloween rumgegangen. Es war für meine Geschwister undf mich witziger die anderen Kinder zu beobachten, wie sie herumziehen und bei uns dann nicht die Tür zu öffnen.
Mit 12, das war das einzige Mal, bin ich mit Freunden schlecht verkleidet herumgezogen und wir haben trotzdem paar Süßigkeiten bekommen :D

— geändert am 02.11.2014, 15:00:34

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 15:04:46 via App

Carla M.

Ich bin als Kind nie an Halloween rumgegangen. Es war für meine Geschwister undf mich witziger die anderen Kinder zu beobachten, wie sie herumziehen und bei uns dann nicht die Tür zu öffnen.
Mit 12, das war das einzige Mal, bin ich mit Freunden schlecht verkleidet herumgezogen und wir haben trotzdem paar Süßigkeiten bekommen :D

Ich auch net. Aber jetzt macht das jeder.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.11.2014, 15:26:17 via App

Bei uns war der Brauch vor 40, 45 Jahren auch unbekannt. Wir wussten als Kinder, dass es sowas gibt, weil es manchmal in amerikanischen Filmen vorkam.
Trotzdem akzeptiere ich, dass es neue Trends in der Gesellschaft gibt, dass die Kinder nicht wegen der Süssigkeiten raus gehen.
Meine beiden Söhne habe auch mitgemacht. Was war das für Spaß und Aufregung schon Tage davor ;)
Wer geht mit? Als was soll ich mich verkleiden? Schminke ich mich (oder lasse von der Mama schminken) als Leiche? Oder bastel ich mir eine gruselige Maske?
Das hat meinem Kindern auch geholfen ihre kindlichen Ägste vor Geistern und Zombies u.a. (womit die Großen die Kleinen immer wieder gerne erschrecken) abzubauen.

Heute sind sie fast erwachsen, genauso wie ihre Freunde. Ich aber gehe immer noch jedes Jahr zum Markt und kaufe extra ( ! ) Süssigkeiten (alles einzeln verpackt, damit es hygienisch einwandfrei ist), tue zu Hause alles in eine große Schüssel und stelle sie im Flur.
Wenn abends die Kinder klingeln, dürfen sie sich aus der Schüssel selbst eine Handvoll jedes Kind nehmen.
Dazu habe ich noch extra Schokoriegel, die ich dann persönlich an die Kinder verteile, die besonders aufwendig verkleidet und geschminkt sind.

Ehrlich gesagt, mir ist lieber, wenn die Kinder Hellowen feiern als so ein Zuckerfest o.s.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 15:32:43 via App

Ingalena

Bei uns war der Brauch vor 40, 45 Jahren auch unbekannt. Wir wussten als Kinder, dass es sowas gibt, weil es manchmal in amerikanischen Filmen vorkam.
Trotzdem akzeptiere ich, dass es neue Trends in der Gesellschaft gibt, dass die Kinder nicht wegen der Süssigkeiten raus gehen.
Meine beiden Söhne habe auch mitgemacht. Was war das für Spaß und Aufregung schon Tage davor ;)
Wer geht mit? Als was soll ich mich verkleiden? Schminke ich mich (oder lasse von der Mama schminken) als Leiche? Oder bastel ich mir eine gruselige Maske?
Das hat meinem Kindern auch geholfen ihre kindlichen Ägste vor Geistern und Zombies u.a. (womit die Großen die Kleinen immer wieder gerne erschrecken) abzubauen.

Heute sind sie fast erwachsen, genauso wie ihre Freunde. Ich aber gehe immer noch jedes Jahr zum Markt und kaufe extra ( ! ) Süssigkeiten (alles einzeln verpackt, damit es hygienisch einwandfrei ist), tue zu Hause alles in eine große Schüssel und stelle sie im Flur.
Wenn abends die Kinder klingeln, dürfen sie sich aus der Schüssel selbst eine Handvoll jedes Kind nehmen.
Dazu habe ich noch extra Schokoriegel, die ich dann persönlich an die Kinder verteile, die besonders aufwendig verkleidet und geschminkt sind.

Ehrlich gesagt, mir ist lieber, wenn die Kinder Hellowen feiern als so ein Zuckerfest o.s.

Ich finde das genau so wie sie und was meinen sie mit Zuckerfest? Das Fest im Islam?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

02.11.2014, 15:50:09 via App

Also bei uns im Ort sind die Eltern entweder mitgegangen oder die Kinder waren alleine unterwegs.
Hier wird auch überall geöffnet.

Ich war an dem Abend auch unterwegs, allerdings als Zeitungsausträger und nicht zum Süßigkeiten sammeln :D
Was ich sehr cool fand war, dass sich viele Kinder sehr kreativ verkleidet hatten und auch Gedichte oder Texte haben einfallen lassen, die sie den Leuten an der Haustüre aufgesagt haben.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 16:12:02 via App

Marcel H.

Was ich sehr cool fand war, dass sich viele Kinder sehr kreativ verkleidet hatten und auch Gedichte oder Texte haben einfallen lassen, die sie den Leuten an der Haustüre aufgesagt haben.

War bei uns auch manchmal so , weil Süßes oder Saures , glaub ich Oldschool ist.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.11.2014, 16:19:42 via Website

Wir waren auch "Spießer-Eltern" weil wir die Bettelei an Halloween bescheuert fanden.....

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 16:23:50 via Website

Auch ich kannte als Kind kein Helloween. Wir sind als Kinder zum Martinisingen vor 40+ Jahren durch das Dorf gezogen. Das war am 10.11. Abends. Dabei gab es an der einen Tür Obst, an der anderen Süßigkeiten und an noch anderen auch mal 50 Pfennig.. Das Martinisingen ist heute vollkommen ausgestorben.

Das Obst war oft aus dem eigenen Garten und nicht so makellos, klinisch rein wie heute. Süßigkeiten kannten nur ein Ablaufdatum: schmeckt nicht! Und Alkohol mussten wir uns im Tante-Emma-Laden im Dorf vom gesammelten Geld selbst kaufen. In Form von Rumkugeln.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 16:25:38 via App

Aries Stenz

Auch ich kannte als Kind kein Helloween. Wir sind als Kinder zum Martinisingen vor 40+ Jahren durch das Dorf gezogen. Das war am 10.11. Abends. Dabei gab es an der einen Tür Obst, an der anderen Süßigkeiten und an noch anderen auch mal 50 Pfennig.. Das Martinisingen ist heute vollkommen ausgestorben.

Das Obst war oft aus dem eigenen Garten und nicht so makellos, klinisch rein wie heute. Süßigkeiten kannten nur ein Ablaufdatum: schmeckt nicht! Und Alkohol mussten wir uns im Tante-Emma-Laden im Dorf vom gesammelten Geld selbst kaufen. In Form von Rumkugeln.

Haha Schöne Geschichte! 😄😅

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2014, 16:32:26 via App

Bei uns laufen die Kinder schon seit den 90ern an Halloween verkleidet durch die Straßen. Warum auch nicht, das tut keinem weh und ihnen macht es Spass. Ich kaufe wie Inga immer einzeln abgepackte Kleinigkeiten. Das ist doch süß, wenn eine Horde 5jähriger Minimonster vor der Tür stehen. Viele singen oder sagen Gedichte auf.

Zu den Leuten die sich darüber aufregen kann ich nur sagen - Flurlicht/Hoflicht aus. Wo kein Licht brennt, wird auch nicht geklingelt - ist zumindest bei uns so.

Aber so gemein zu sein, den Kindern den Spass nicht zu gönnen und ihnen verdorbene oder alkoholische Süßigkeiten zu geben - pfui kann ich nur sagen.
Seid ihr nie an Skt. Martin oder am Dreikönigstag an den Haustüren gestanden? Wie hättet ihr euch gefühlt?

Und das sich darüber aufgeregt wird, das Eltern die Zwerge begleiten - geht es noch? Leidergottes KANN man die Kids heutzutage nicht mehr alleine laufen lassen, viel zu gefährlich.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 16:34:21 via App

trixi

Bei uns laufen die Kinder schon seit den 90ern an Halloween verkleidet durch die Straßen. Warum auch nicht, das tut keinem weh und ihnen macht es Spass. Ich kaufe wie Inga immer einzeln abgepackte Kleinigkeiten. Das ist doch süß, wenn eine Horde 5jähriger Minimonster vor der Tür stehen. Viele singen oder sagen Gedichte auf.

Zu den Leuten die sich darüber aufregen kann ich nur sagen - Flurlicht/Hoflicht aus. Wo kein Licht brennt, wird auch nicht geklingelt - ist zumindest bei uns so.

Aber so gemein zu sein, den Kindern den Spass nicht zu gönnen und ihnen verdorbene oder alkoholische Süßigkeiten zu geben - pfui kann ich nur sagen.
Seid ihr nie an Skt. Martin oder am Dreikönigstag an den Haustüren gestanden? Wie hättet ihr euch gefühlt?

Und das sich darüber aufgeregt wird, das Eltern die Zwerge begleiten - geht es noch? Leidergottes KANN man die Kids heutzutage nicht mehr alleine laufen lassen, viel zu gefährlich.

Genau das hab ich gemeint.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

02.11.2014, 16:36:43 via Website

Naja alkoholische Süßigkeiten, ich denke bei Ferrero auch nicht immer dran dass da ja Alkohol drin ist. Entweder essen es die Eltern wenns die Kiddies nicht mögen oder es bringt niemanden um.
Ob da mal abgelaufene Schokolade dabei war kann ich gar nicht sagen achte da nicht drauf. Da kann ja im Endeffekt nix schlecht werden und wenns komisch aussieht isst mans nicht. Aber mit Absicht - das kann ich mir kaum vorstellen.

Am meisten stören mich hier die älteren Kinder die auch nur auf Unfug aus sind. Die jüngeren bekommen immer was, dieses Jahr nicht war nicht daheim...ich erwarte dann aber auch dass an meinem Haus nix gemacht wird.

— geändert am 02.11.2014, 16:37:26

Viele Grüße!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.11.2014, 16:38:05 via App

@ trixi, ich bin durchaus deiner Meinung und freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können. :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 16:38:07 via Website

trixi

Leidergottes KANN man die Kids heutzutage nicht mehr alleine laufen lassen, viel zu gefährlich.

Genau so sieht es aus! Am besten in Watte packen!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2014, 16:46:49 via App

Das hat mit in Watte packen nichts zu tun. Allein der Strassenverkehr ist heute 10x so viel wie in unserer Kindheit. Und da willst du Kindergartenkinder allein los schicken? Die sind viel zu aufgeregt um auf den Verkehr zu achten. Die älteren gehen ja alleine.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.11.2014, 17:02:39 via App

Bei uns achten die Eltern darauf, dass die Gruppen “gemischt“ sind. D.h. in jeder Gruppe, wo 5, 6, 8-jährige gehen, geht auch mindestens ein Teenager mit.
Als Beschützer und Begleiter.
Ganz alleine kann man die Krümmel abends nicht aus dem Haus lassen, weil da z.B. auch viele angetrunkene Halbstarke unterwegs sind und auch die Hundebesitzer von den großen Kamphunden. Diese lassen sie gerne auch ohne Leine laufen, weil an “normalen“ Tagen keine Kinder mehr draußen sind.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.11.2014, 17:04:28 via App

Ingalena

Bei uns war der Brauch vor 40, 45 Jahren auch unbekannt.

Bei uns bis zur Wende vor 25 Jahren,hätte ruhig unbekannt bleiben können.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.11.2014, 17:09:23 via App

trixi

Und da willst du Kindergartenkinder allein los schicken?

Man kann sie auch zuhause lassen,wozu müssen die schon um die Häuser ziehen ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.11.2014, 17:14:27 via App

Weil solche Aktionen iwie zur Kindheit gehören?
Weil man als Kind auch was lustiges, verrücktes machen darf?
Weil sie mit dem sich Verkleiden niemanden schaden?
Weil das die Kreativität und Gemeinsamkeit fördert?
Weil? Weil?
Man sollte nicht so stur sein und sagen “ ich habe es nicht gehabt, nicht gekannt also werden die Kleinen das auch nicht machen“

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 17:18:42 via Website

trixi

Allein der Strassenverkehr ist heute 10x so viel wie in unserer Kindheit.

Und trotzdem gab es zu unserer Kindheit 10x mehr Verkehrstote!
Auch in den 70ern war der Verkehr schon dicht. Ich habe außerhalb der Ortschaft gewohnt. Schnurgerade Straße. Da wurde damals gerast und es wird heute gerast. Heute steht dort ein 70-Schild und es gibt einen Rad-Fußweg sowie Straßenbeleuchtung.

Nebenbei kenne ich nicht nur einen Fall, an dem drei Eltern ihre Autos bewegen um drei Kids zum selben Ziel zu fahren. Unsere Eltern haben sich abgesprochen, wer uns wann fährt. Also haben wir alle es im Griff, ob der Verkehr zunimmt oder abnimmt.

trixi

Und da willst du Kindergartenkinder allein los schicken? Die sind viel zu aufgeregt um auf den Verkehr zu achten. Die älteren gehen ja alleine.

Nein, das habe ich dann nicht ausführlich genug geschrieben. Unsere Gruppen waren immer in sehr gemischtem Alter. Es war ein Dorf, wo man sich kannte. Und vielleicht waren unsere Eltern ja doch unbemerkt ganz in der Nähe oder sie haben sich abgesprochen, auf uns zu achten.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.11.2014, 17:20:43 via App

@Ingalena:
Okay,dann muss man als Eltern ihnen die Gefahren beim Straßeüberqueren aber auch erklären.

— geändert am 02.11.2014, 17:22:13

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 17:23:21 via App

Ingalena

Weil solche Aktionen iwie zur Kindheit gehören?
Weil man als Kind auch was lustiges, verrücktes machen darf?
Weil sie mit dem sich Verkleiden niemanden schaden?
Weil das die Kreativität und Gemeinsamkeit fördert?
Weil? Weil?
Man sollte nicht so stur sein und sagen “ ich habe es nicht gehabt, nicht gekannt also werden die Kleinen das auch nicht machen“

Find ich auch , wenn man dann irgendwann alt ist , kann man sich an früher erinnern und es seinen Kindern erzählen wie lustig es war. Statt "Ich hab früher nichts gemacht , weil ich einfach keine Kindheit haben wollte und bleibe deshalb immer Zuhause. Das solltet ihr auch machen und jetzt ab in euer Zimmer und sitzt Rum.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.11.2014, 17:26:31 via App

Andy N.

Hallo Stefan,

Bitte nicht wundern, da Alain den Text seines Beitrages entfernt hat, ist der Post, auf den du dich hier beziehst, entfernt worden.

Danke für das aufklären Andy. Hab meinen Beitrag soweit mir normalem User das gelingt "entfernt" nicht weil er beleidigend war sondern weil er evtl. falsch verstanden werden den könnte.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.11.2014, 17:31:51 via App

Xmmx

und jetzt ab in euer Zimmer und sitzt Rum.

Was meinst Du was wir damals alles angestellt haben,wir waren nur bei Regenwetter zuhause,soviel dazu.
Aber Halloween haben wir nicht vermisst.
P.S. Rum trinkt man. :-P

— geändert am 02.11.2014, 17:32:54

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.11.2014, 17:35:03 via App

Die Kinder heute würden Halloween wahrscheinlich vermissen. ;)
Und wenn es ihnen Spaß macht sich zu verkleiden, durch die Straßen zu ziehen, anschließend Gruselfime von Disney zu gucken und dabei gruselige (selbstgemachte) Süssigkeiten/ blutige Finger aus Wiener Würstchen usw. zu essen...

WARUM NICHT? :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 17:39:13 via Website

Ingalena

Und wenn es ihnen Spaß macht sich zu verkleiden, durch die Straßen zu ziehen, anschließend Gruselfime von Disney zu gucken und dabei gruselige (selbstgemachte) Süssigkeiten/ blutige Finger aus Wiener Würstchen usw. zu essen...

Und richtig cool ist es, wenn man von einer Ingalena als Zombie verkleidet die Süßigkeiten bekommt. :)


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2014, 17:42:37 via App

@ Wicki

Dafür gab es, zumindest in unserer Gegend, in meiner Jugend so einige Bräuche, da würde man heutzutage Anzeigen für kassieren:

Gartentore klauen und verstecken oder Fenster von fiesen Leuten mit Schlämkreide zuschmieren an Pfingsten.

Nikolausjagd (alles flüchtet vor dem verkleideten Nikolaus, wer erwischt wurde musste singen oder Gedichte aufsagen, sonst gab es die Rute.) Dabei ist so mancher Garten verwüstet worden.

Dagegen ist Halloween harmlos.

— geändert am 02.11.2014, 17:45:54

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.11.2014, 17:45:06 via App

wie feiert man den bei euch Halloween?
bei uns kauft man einen Pack Eier und rennt um die Häuser um sich am nächsten Tag unauffällig die Schäden anzusehen. Und wenn man dann so 14, 15. oder 16 ist, macht man das ganze auch noch angetrunken.

— geändert am 02.11.2014, 17:45:28

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2014, 17:55:49 via App

Nee, bei uns wird bei ungeliebten Zeitgenossen höchstens mal der Garten oder das Auto geklopappt. Und das habe ich auch in 20 Jahren erst 2-3 mal gehört.
Alles andere fällt auch schon unter groben Unfug und Sachbeschädigung.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

02.11.2014, 17:58:10 via Website

Alkoholische Pralinen sind in meinen Augen absolut unangemessen. Allerdings finde ich, dass gerade kleinere Kinder nicht ohne mind. einem Erwachsenen ihre Runde drehen sollten... es ist da ja auch meistens schon dunkel.
Bei "alter" Schokolade sehe ich das Ganze aber etwas anders: Schokolade wird eigentlich nie schlecht und selbst wenn sie angelaufen ist, ist sie eigentlich noch genießbar. Die Schokoladenhersteller schmelzen ja z.B. unverkaufte Weihnachtsmänner um und nutzen die Schokolade auch weiter. Von daher ist das Verteilen von alter Schokolade nicht schlimm, doch bleibt die Frage offen, ob man dann nicht eh lieber gar nicht öffnen sollte.
Ich bin kein besonderer Fan von Halloween, aber es stört mich auch nicht, solange sich die Leute benehmen: Sachbeschädigungen, weil jemand nicht öffnet oder jemand nichts/ zu wenig schenkt, sind unangebracht und eigentlich auch strafbar.
Halloween ist kein deutscher Brauch und ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass der Trend des Süßigkeitensammelns zurückgeht und eher erwachsene Leute den Tag zum gruseligen Verkleiden nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

02.11.2014, 18:05:04 via Website

Silvan H.

wie feiert man den bei euch Halloween?
bei uns kauft man einen Pack Eier und rennt um die Häuser um sich am nächsten Tag unauffällig die Schäden anzusehen. Und wenn man dann so 14, 15. oder 16 ist, macht man das ganze auch noch angetrunken.

Das haben letztes Jahr auch welche bei uns versucht. Ich wäre vorsichtig, manch einer ist schneller wie man selber. Die Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde durchgezogen, leider sind die U14 ja strafunmündig. Den Titel hab ich trotzdem hier liegen, mal schaun ob er es in 4 Jahren noch weiß wenn ich ihn eintreiben lassen kann.
Die anderen beiden haben ihren Anteil zahlen dürfen...die Reaktion der Eltern war aber noch viel dreister. Meine Eltern hätten mich nach sowas zur persönlichen Entschuldigung und zum Saubermachen vorbeigeschickt.

Das mit dem alleine herumlaufen kommt sehr stark auf die Wohnlage und das Alter an. Ab 7/8 sehe ich da in Wohngebieten kein Problem, wenn ältere Geschwister dabei sind ists auch okay. (Der einzige Fall in dem Ü15 was von mir bekommen, wenn sie auf die Lütten aufpassen)

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 18:07:54 via App

trixi

Nee, bei uns wird bei ungeliebten Zeitgenossen höchstens mal der Garten oder das Auto geklopappt.

Das passiert hier in der Freinacht. Die Nacht vom 30. April zum 1. Mai.

Wir haben damals durchgetanzt. Den "Danz op de Deel"

P.S.: Wer es nicht weiß, ich lebe nicht mehr in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin.

— geändert am 02.11.2014, 18:10:59


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

02.11.2014, 18:43:47 via App

Carla M.

Ich bin als Kind nie an Halloween rumgegangen. [...]
Mit 12, das war das einzige Mal, bin ich [...] herumgezogen

:D

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.11.2014, 21:08:20 via Website

Also, nochmal zur Aufklärung von meinem Beitrag: Wenn an meiner Türe verkleidete Monster an Halloween sind, die singen, oder ein Gedicht aufsagen oder ähnliches, denen würde ich sogar mein ganzes Süßigkeitenlager schenken und vermutlich noch 10€ pro Kopf extra.

Sowas gibt es aber bei uns leider nicht mehr. Hier gibt es nur noch ein unfreundliches "Süßes oder saures", wenn überhaupt, und wenn es dann nichts gibt, wird man noch angemotzt, angepöbelt und teilweise beleidigt. Und das im Beisein der Eltern. Natürlich sind nicht alle so. Teilweise wird dann aber noch fauliges Gemüse an die Tür geworfen oder aufs Auto (ich hoffe mal, dass da die Eltern nicht dabei sind). Da hört der Spaß schon lange auf.

Ansonsten sind singende Monster natürlich willkommen. Und was auch schon erwähnt wurde, die Kinder können auch in größeren Gruppen gehen, in denen ältere Kinder/Jugendliche dabei sind. Dann müssen die Eltern nicht mit.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 21:35:35 via App

Stefan

Wenn an meiner Türe verkleidete Monster an Halloween sind, die singen, oder ein Gedicht aufsagen oder ähnliches, denen würde ich sogar mein ganzes Süßigkeitenlager schenken und vermutlich noch 10€ pro Kopf extra.

Soweit ich weiß, gab es beim Helloween nie ein Lied oder Gedicht. Das gibt es beim Martinisingen.

Ursprünglich wurden zu Helloween Lebensmittel für Verstorbene gesammelt. Das durfte man nicht verwehren und musste deshalb mit Beschädigungen des Hauses rechnen.

Heute ist es ein Kinderspaß und in Einzelfällen muss man mit verschmierten Klingelknöpfen rechnen. Manchmal werden Grenzen durch Böller in selbigen überschritten.

Aus "Trick or Treat" (Streich oder Freude) wurde "Süßes oder Saures".

Vielleicht verwechselt auch Du das aussterbende Martinisingen mit Helloween?

Nachtrag:
Rechtschreibkorrektur korrigiert: Beschäftigung -> Beschädigung

— geändert am 02.11.2014, 21:58:17


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.11.2014, 21:45:34 via Website

Nein, ich verwechsel es nicht - ich hab mich mit dem Singen nur auf den Beitrag von trixi bezogen.

Das Martinssingen ist mir selbstverständlich bekannt, mit Umzug usw.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

02.11.2014, 21:46:03 via App

Aries Stenz

Stefan

Wenn an meiner Türe verkleidete Monster an Halloween sind, die singen, oder ein Gedicht aufsagen oder ähnliches, denen würde ich sogar mein ganzes Süßigkeitenlager schenken und vermutlich noch 10€ pro Kopf extra.

Soweit ich weiß, gab es beim Helloween nie ein Lied oder Gedicht. Das gibt es beim Martinisingen.

Ursprünglich wurden zu Helloween Lebensmittel für Verstorbene gesammelt. Das durfte man nicht verwehren und musste deshalb mit Beschäftigungen des Hauses rechnen.

Heute ist es ein Kinderspaß und in Einzelfällen muss man mit verschmierten Klingelknöpfen rechnen. Manchmal werden Grenzen durch Böller in selbigen überschritten.

Aus "Trick or Treat" (Streich oder Freude) wurde "Süßes oder Saures".

Vielleicht verwechselt auch Du das aussterbende Martinisingen mit Helloween?

Nene , hab noch nie was von Martinisingen gehört.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2014, 21:50:01 via App

Bei uns hat sich das tatsächlich vermischt. Liegt aber vielleicht am der evangelischen Gegend. Ich habe Freitag bestimmt 10x "Der Herbst ist da.." zu hören gekriegt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 21:51:57 via App

Das ist in evangelischen Gebieten verbreitet. Ich habe davon vorhin hier geschrieben. Heute laufen die Kids aber auch in meiner Heimat zu Helloween durch die Straßen.

— geändert am 02.11.2014, 21:52:36


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.11.2014, 21:53:32 via Website

Nur mal so am Rande :D

image

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.11.2014, 22:03:58 via App

Ich kenne das Martinssingen gar nicht.
Den Martinszug gibt es natürlich, aber danach wird auf einer großen Wiese das Feuer angezündet und die Kinder bekommen Weckmänner.
Danach gehen alle einfach nach Hause.
Vielleicht hängt das Ganze auch von der Gegend oder dem Bundesland ab?

@ Xmmx, du brauchst nicht jedes mal ganze Posts zu zitieren.
Besonders, wenn deine Antwort den Beitrag direkt über deinem betrifft.

— geändert am 02.11.2014, 22:05:58

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

02.11.2014, 22:18:09 via App

Was wird denn bei euch beim Martinszug gemacht?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.11.2014, 22:23:14 via Website

Martinslied, wie ich es gesungen habe:

Matten Matten jauen Mann,
ob er wat vertaulen kann?
Äppel un de Birn,
Nürte mach ik jirn
Junge Fru, junge Fru,
lot mi net zu lange stohn
ik muss noch ganz nach Kölle gohn
Kölle is een wiehen Wech
do kann ich nich mehr hinnekum
Sühme nicht! Sühme nicht!
Ik hör de Slürtels klingen, ik hör de Holschen klappern
Ik löf, ik krich nen dicken, dicken Appel

Martin, Martin guter Mann
ob er was verteilen kann
Äpfel und Birnen,
Nüsse mag ich gern
Junge Frauen, alte Frauen,
lasst mich nicht zu lange stehen
ich muss noch bis nach Köln gehen
Köln ist ein weiter Weg
da kann ich nicht mehr hinkommen
Trödel nicht! Trödel nicht!
Ich höre die Schlüssel klingen, ich höre die Holzschuhe klappern
Ich glaub, ich bekomme einen dicken, dicken Apfel

Eine Android-Version ist mir unbekannt :D

Zusätzlich gab es am 11.11. noch die Laternenumzüge. Den haben die kleineren Kinder mit ihren Eltern und den Nachbarn sowie Freunden gemacht. Mit Singen "Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..."

— geändert am 02.11.2014, 22:26:21


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2014, 22:37:25 via App

Heute wird mit der Laterne nur noch durch die Straßen gezogen.

Früher sind wir wie die Kinder heute an Halloween von Tür zu Tür gegangen.
Gesungen würde zum Beispiel:

"Matten Matten Meeren,
Appel und de Beeren
Junge Fru, junge Fru,
lot mi net zu lange stohn
ik muss noch ganz nach Kölle
gohn -
Kölle ist ne große Stadt
da geben alle Lühe wat
Mi wat, di wat, allen lütschen
Kinnern wat.
Mi uk, mi uk, mi uk."

Das zweite ist hier heute aber verbreiteter

"Matten Matten Meeren,
die Äpfel und die Beeren.
Lasst uns nicht so lange steh’n,
wir wollen noch nach Bremen geh’n -
Bremen ist 'ne große Stadt
da geben alle Leute was.
Den Großen und den Kleinen,
sonst fangen sie an zu weinen.
Matten Matten Meeren,
die Äpfel und die Beeren,
die essen wir so gern.
Lasst uns nicht so lange steh’n,
auf den kalten Steinen,
denn wir wollen noch weiter geh’n -
nach Bremen – nach Bremen
Denn Bremen ist ne große Stadt
da kriegen alle Kinder was."

Und natürlich "Ich geh mit meiner Laterne" und "Laterne, Laterne"

Anschließend gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst an einem Zentralen Platz im Ort/Viertel.

— geändert am 02.11.2014, 22:51:39

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.11.2014, 00:28:31 via App

Das mit dem Martinsumzug gibt es hier bei mir auch.
Der Abend beginnt mit einem Gottesdienst, der das Martinsspiel enthält, welches von einem ,,kirchlichen" Verein oder Kindergarten mit Bezug auf die heutige Zeit inszeniert wird und danach wird ein Umzug veranstaltet, der von der Kirche zum Örtlichen Altersheim und zurück verläuft. Begleitet wird der Umzug von der Örtlichen Blaskapelle und vorneweg reitet ein Reiter auf einem Pferd.
Am Altersheim wird den Alten etwas vorgesungen und zurück auf dem Vorplatz der Kirche gibt es das original Martinsspiel von dem Reiter und einem Begleiter.

Das finde ich sehr cool, weil so eigl alle was davon haben.
Und meinetwegen dürfen die Kinder ihren Spaß ruhig haben. Solange niemand was beschädigt ist alles gut und Beschädigungen sind auch noch nie vorgekommen.

Ich bin früher auch herumgelaufen an Halloween, inzwischen bin ich dafür zu alt.
Früher waren wir auch in der Gruppe unterwegs und auch immer mit Rasierschaum oder Zahnpasta bewaffnet.
Diese ,,mussten" wir nur ein einziges mal verwenden:
Einmal bekamen wir an der Haustür ganz unhöflich zu hören, dass es dort nur für die eigenen Kinder Süßigkeiten gibt. Mit so einer Antwort haben wir uns nicht zufrieden gegeben und haben uns auf der Glasscheibe der Haustüre mit Rasierschaum und Zahnpasta verkünstelt.
Das Jahr darauf bekamen die Kinder dann auch an diesem Haus eine Kleinigkeit (laughing)

Keep cool :D

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.11.2014, 18:06:53 via App

Stefan

Was wird denn bei euch beim Martinszug gemacht?

Gestreikt?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten