Export sharedpreferences to SQL Database

  • Antworten:6
Florian Sauerland
  • Forum-Beiträge: 26

22.10.2014, 08:52:54 via Website

Hallo liebe Entwicklergemeinde :)
Ich habe folgendes problem und zwar möchte ich einige feststehende datensätze aus den sharedpreferences in eine SQL Datenbank hochladen.
Und zwar habe ich mir das so vorgestellt das der User sich mit seinem Namen bei der Datenbank anmeldet dann dort eine ID bekommt und dann der Highscore aus den sharedpreferences in die Datenbank übergeben wird um so dann quasi eine Highscoreliste zu erstellen nur leider habe ich überhaupt keine idee wie ich dort anfangen muss :(
Hat vielleicht jemand Ideen wie ich das umsetzten kann oder bessere Ideen ?
Bin für alle Vorschläge offen.
Danke schonmal für die Unterstüzung :)
Florian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.10.2014, 09:02:10 via Website

Hallo Florian,
wie willst du denn die DB haben?
Muss diese online sein?
Was für eine Technik (z.b. MySql über php oder ms db über asp.net etc)
Theoretisch kannst du auch die Google Play Services dafür nutzen, dese bieten auch eine art von Highscore speicherung an.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Florian Sauerland
  • Forum-Beiträge: 26

22.10.2014, 09:06:59 via Website

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Was ist denn die beste Möglichkeit um das durchzuführen was ich vorhabe ?
Weil in dem Bereich habe ich keine Ahnung oder Lösungs ansätze würde das aber gerne umsetzen :)
Theoretisch müsste sie ja online sein damit immer alle User die aktuelle Liste bekommen oder sehe ich das falsch ?

LG Florian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.10.2014, 09:09:58 via Website

Nein da liegst du vollkommen richtig.
Nur musst du wissen ob du dir extra einen Server mieten/erstellen willst ode ob du das wie viele andere Speile apps einfach über die google Play services machst.
Um das mit einer onlin db zu machen müsstest du dir dann auch die programmierspreache oho anschauen, da du dir ersmal eine API für deine DB basteln müsstest.
Über die Play Services ist es ohne Server und php Vorkentnisse am einfachsten.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Florian Sauerland
  • Forum-Beiträge: 26

22.10.2014, 09:16:05 via Website

Oke das klingt doch schonmal ganz gut :)

Die Probleme mit dem Server hätte ich jz nicht da ein Freund von mir mitprogrammiert und bereits einen Server laufen hat und auch php kenntnisse hat.
Allerdings könnte das mit der API schwer werden.

Was ist den grundsätzlich besser und einfacher ?

Und wie muss ich denn dann das Problem angehen wenn ich das über die Play Services machen möchte ?

LG Florian

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.10.2014, 09:19:30 via Website

Wenn dein Freund php kann ist das mit der APi nicht wirklich schwer.
Aber du musst selber schauen was dir besser gefält.
Schau dir einfach mal beides an (google)

LG pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Florian Sauerland
  • Forum-Beiträge: 26

22.10.2014, 09:27:05 via Website

Oke dann erstmal danke für die Antworten und die Hilfe! :)

LG Florian

Antworten