Wie kann ich Controls unabhängig von anderen positionieren?

  • Antworten:8
Ratchet
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2014, 18:09:15 via Website

Ich habe ein relatives Layout. Immer wenn ich meine Controls verschiebe, werden andere dabe iauch verschoben,weil sie in layout:alignComponent das Control stehen haben, das ich gerade bewege. Das möchte ich aber nicht. Und setzte ich layout:alignComponent auf unset, ist es nach dem nächsten Mal verschieben wieder gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit meine Controls einfach so zu verschieben ohne irgendwelche aufgezwängte "Intelligenz"?

Google hat mir bislang nicht weitergeholfen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.10.2014, 18:16:44 via App

Hallo

welche ide benutzt du denn?
Mir ist das layout:alignComponent komplett unbekannt.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Ratchet
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2014, 18:21:38 via Website

Android Studio 0.8.9

Antworten
Ratchet
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2014, 16:34:05 via Website

Nutze jetzt AbsoluteLayout. Nur kann ich auch da nicht die Controls genau positionieren und ich muss die X/Y- Werte der Position per Hand setzen.
Programmieren wie vor 20 Jahren...(angry)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.10.2014, 16:42:26 via Website

Na dass muss auch einfacher gehen...
Ich benutze AndroidStudi nciht, deswegen kann ich dir da nicht viel helfen.
Aber das AbsoutLayout ist schon ewig Veraltet (deprecated), nutze leiber ein RelativeLayoutetc.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Ratchet
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2014, 17:10:34 via Website

Ist mir schon klar, dass das veraltet ist. Aber mit dem relativen Layout ist es ja noch schlimmer. Das gibt nur Choas. Und da die App eh nur für mich ist, lasse ich es jetzt so.

Antworten
Ratchet
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2014, 19:32:45 via Website

So sieht die App momentan mit absolutem Layout aus. Ist eigentlich eh nur für mich gedacht, aber klar, wenn ich es mal auf einem anderen Gerät laufen lasse, wird spätestens bei anderer Auflösung nix mehr stimmen.
image

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 76

20.10.2014, 21:40:38 via Website

Aus dem Kopf heraus:

  1. Root - LinearLayout
    1.1 LinearLayout: orientation="horizontal" padding="100dp"
    1.1.1 LinearLayout: width="0dp" height="match_parent" layout_weight="2"
    1.1.2 LinearLayout: width="0dp" height="match_parent" layout_weight="1" <-- das wäre der Platzhalter zwischen den beiden Views
    1.1.3 LinearLayout: width="0dp" height="match_parent" layout_weight="2"

Somit wäre das Verhältnis in der Breite auf verschiedenen Geräten gleich.

— geändert am 20.10.2014, 21:43:41

Antworten
Ratchet
  • Forum-Beiträge: 8

21.10.2014, 18:51:45 via Website

Danke, werde mal ein wenig rumfummeln und es ausprobieren.

Antworten