Sony Xperia Z3 Compact — Ist die Kamera wirklich soooo Mies ????

  • Antworten:51
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

14.10.2014, 21:51:00 via Website

Ich bekomme Morgen das Sony Xperia Z3 Compact ! Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kamera ? Hab jetzt schon oft Gelesen das diese wirklich Mies ist ! Ich habe Momentan das Samsung Galaxy S3 LTE und bin mit dieser Kamera eigentlich recht zufrieden ! Kann da jemand nen Vergleich Anstellen ?

— geändert am 14.10.2014, 21:51:31

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.10.2014, 21:52:49 via App

wenn Du das Z3c morgen bekommst, kannst Du doch selber vergleichen....
....und hier berichten!

— geändert am 14.10.2014, 21:53:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

14.10.2014, 21:59:06 via Website

Ich würds gar nicht erst Auspacken und zurückschicken wenn ich hier ne Bestätigung bekomme das die Kamera Schlechter ist als beim S3 !!! Anfangs hat man nur Gutes über das Gerät Gelesen,aber mittlerweile zweifle ich sehr !!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

14.10.2014, 22:00:18 via Website

"Wirklich sooo mies?" klingt schon so negativ behaftet, dass du sicherlich auch das Haar in der Suppe finden wirst, wenn du nur lange genug suchst. (nerd)

Und nein, "mies" ist die Kamera kein bisschen. Man könnte eher sagen, dass sie nicht so gut ist, wie die Megapixel Anzahl suggeriert. Man hat also vielleicht eher etwas zu hohe Ansprüche, die die Kamera so nicht erfüllen kann.
Gut ist sie dennoch allemal.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

14.10.2014, 22:06:02 via Website

Das Haar in der Suppe Suche ich auf keinen Fall ! Ich bekomme ein neues Smartphone per Vertragsverlängerung und da mir die Kamera sehr Wichtig ist möchte ich mich da keinesfalls Verschlechtern !!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

14.10.2014, 22:18:54 via Website

Schlechter als die des S3 wird sie kaum sein mMn. Würde es aber auf jeden Fall mal selbst vergleichen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.10.2014, 23:25:51 via Website

Glaube auch dass die Kamera sichtbar besser ist als die des S3.

Das traurige an Sony ist eigentlich nur, dass der Hersteller der die besten Kamera-Sensoren baut, sich selber aber einen Exmor Sensor verpasst der in der Praxis, insbesondere bei weniger Licht, schlechter ist wie der den Konkurrenten. MegaPixel sind eben nicht alles.
Die Sensoren IMX135, IMX214 und IMX240, insbesondere mit OIS, zeigen in der Praxis, trotz weniger Auflösung, meistens bessere Ergebnisse wie die Xperias.
Ich meine iPhone 6, Note 4, One+1, Vivo Xshot, Vibe Z2 pro

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 232

15.10.2014, 02:02:59 via App

Einfach auspacken und selber testen. So übers Forum wird dir keiner sagen können, ob die Kamera nach deinen Vorstellungen besser ist, als die des S3. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es doch immernoch tauschen.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Antworten
Maximilian von Matterhorn
  • Forum-Beiträge: 70

15.10.2014, 10:35:56 via App

Auf keinen Fall! Die Kamera ist Spitze!! :)

Christian Ackermann

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

15.10.2014, 22:30:22 via Website

Also die Kamera ist Definitiv die Beste die es gibt, weshalb fast alle Smartphones auf Sony Sensoren setzen.

Einzig zum knipsen ist sie meines Erachtens nicht ganz so gut Optimiert, da Sony andere Schwerpunkte setzt. Wenn man ein bisschen Ahnung von Fotografie und Optik hat, bzw. sich darauf Einlässt und sich einarbeitet, gibt es keine bessere Kamera auch in sehr dunklen Situationen. Einziges Manko ist hier, dass insbesondere hier die Automatik nicht Optimal ist. Fotografiere im Dunkeln am besten auf Manuell und helle das Bild um eine Blendenstufe auf - dann gibt es Nachtbilder, nach denen sich andere die Finger lecken.

Falk H.Marcell HagemeierGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.10.2014, 22:21:20 via App

Marcell Hagemeier

Das Haar in der Suppe Suche ich auf keinen Fall ! Ich bekomme ein neues Smartphone per Vertragsverlängerung und da mir die Kamera sehr Wichtig ist möchte ich mich da keinesfalls Verschlechtern !!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!(ohne !!! ;) )

Antworten
Falk H.
  • Forum-Beiträge: 45

23.10.2014, 23:01:53 via Website

Ich habe mittlerweile 1,5 Woche rumprobiert.
Der Automatik-Modus ist nicht so doll, was den weißabgleich angeht, wenn die Sonne nicht scheint und der Autofokus ist relativ langsam.
Wenn du aber auf Manuell und bissl probierst, sind sehr schöne Bilder und Videos drin. Dank Google-Fotos-App lassen sich die ausrutscher der Cam App korrigieren, unszwar wirklich einfach und mit sehr gutem ergebnis.
Mit den Effekten wie HDR oder Hintergrundunschärfe sind wirklich geniale Fotos möglich. Außerdem kann man die Kamera über den Playstore mit neuen auf das Handy zugeschnittenen Funktionen wie Timelapse versehen, alles aus der Stock-App herraus, das kannte ich so von HTC oder Apple nicht. :D
Alles in allen in Ordnung, dafür ist der Rest des Handys allererste Sahne.

Gruß
falkiiii

— geändert am 23.10.2014, 23:02:47

UbIxMarcell Hagemeier

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 18:22:45 via Website

So da ich das Sony Ixperia Z3 Compact jetzt eine Woche in Betrieb habe und die Kamera ausführlichst Testen konnte,komme ich leider zu dem Fazit das die Kamera Grottenschlecht ist! In so gut wie jeder Situation macht mein altes S3 LTE die Deutlich besseren Bilder! Da kann man Einstellungen vornehmen wie man möchte...

— geändert am 27.10.2014, 18:23:25

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

27.10.2014, 19:11:46 via App

Hab vor kurzem das Glück gehabt, eines ausführlich testen zu können und bin mir nicht sicher, ob du dasselbe Gerät hast, wie ich hatte...?!
Super Gerät, und auch die Kamera ist absolut top gewesen...? Leider hab ich die Bilder, die ich testweise gemacht hab, nicht mehr...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das S3 bessere Bilder macht - was für Probleme hast du denn genau?

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 20:38:45 via Website

Viele Leute schreiben ja sogar das das S2 bessere Bilder macht! Es ist einfach so das die Bilder des S3 wesentlich Klarer, Kontrastreicher und einfach um ein.vielfaches Schöner sind! Habe über 150 Bilder mit beiden Handys gemacht...95 % der Bilder des S3 sind besser! Ich bin ja auch nicht der einzige der die Kamera im Vergleich zu den Samsung Kameras bemängelt.... Wer keinen direkten Vergleich hat mag die Sony Bilder ja auch Schön finden? Habe auch Abzüge machen lassen, dort ist der Unterschied am Gravierensten!!!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.10.2014, 20:59:19 via Website

Ich denke Du gehst dann falsch an die Bilder heran. Ich habe mit nem Handy noch keine Klarerern Bilder gesehen wie mit der Xperia Kamera (der Sensor ist ja nur minimal verändert worden). Einzig die Automatik von Sony ist nicht optimal. Verwende den Manuellen Modus oder Perfectly Clear wenn es unbedingt ne Automatik sein muss.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 22:44:04 via Website

Kannst Du mir mal sagen mit genau welcher Einstellung Du zu diesen klaren Bildern kommst? ZB Landschaftsaufnahmen bei Guten Lichtverhältnissen? Das wäre Nett....

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

28.10.2014, 02:32:48 via Website

Habe gerade mal Perfectly Clear Ausprobiert....Ich finde die Bilder sind damit Deutlich Überbelichtet und wirken sehr Unnatürlich!

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

28.10.2014, 03:13:37 via Website

Jetzt nochmal über 40 Pics mit sämtlichen Unterschiedlichen Einstellungen bei Schwummerlicht in der Wohnung gemacht! Auch mit Perfectly Clear! Das bringt leider alles nix.... Das S3 macht Deutlich bessere Bilder!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

28.10.2014, 08:10:45 via Website

Marcell Hagemeier

Jetzt nochmal über 40 Pics mit sämtlichen Unterschiedlichen Einstellungen bei Schwummerlicht in der Wohnung gemacht! Auch mit Perfectly Clear! Das bringt leider alles nix.... Das S3 macht Deutlich bessere Bilder!

Witzig, damit hilfst du mir ungemein! Danke für deine Meinung! Ich habe mit dem Gedanken gespielt mein fast 2.5 Jahre altes S3 (funktioniert ansonsten tadellos!) auszumustern und durch das Sony zu ersetzen. Hauptgrund waren (ruckelfreie) Performance und eine erheblich bessere Kamera. Wie es aussieht kann ich einfach beim S3 bleiben.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

28.10.2014, 15:25:19 via Website

Die Performance des Z3 Compact ist der Hammer! Der Akku ist Klasse usw! Was mich stört ist einfach die im Vergleich zum S3 Schlechtere Kamera!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

28.10.2014, 15:32:17 via App

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Fotos sind sehr gut. Ich habe das z1 und bin super zufrieden! Ich nehme nie den Automatik Modus.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

28.10.2014, 18:21:39 via Website

Kann ja gut sein das man die Fotos Gut findet! Im Vergleich zu den Samsung Kameras sind sie Schlechter... Wesentlich!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

28.10.2014, 20:49:56 via Website

Marcell Hagemeier

Kannst Du mir mal sagen mit genau welcher Einstellung Du zu diesen klaren Bildern kommst? ZB Landschaftsaufnahmen bei Guten Lichtverhältnissen? Das wäre Nett....

Klar kann ich das.

  1. Wichtig: Objektiv muss Sauber und Fettfrei sein (wegen Brennweite da ja keine Lochkamera wie bei den anderen Smartphones)!
  2. Manueller Modus
  3. Auflösung 20.7MP 4:3
  4. Einzel Autofokus
  5. ISO Autom. / 400 oder wenn ganz dunkel 800
  6. Messung Mitte / spot
  7. Bildstabilisator aus
  8. Gesichtserkennung Schwachsinn aus
  9. Touch Fokus An
  10. Einstellungen Weißabgleich WB Auto oder nach Licht
  11. EV (Blendenstufe) 0 oder wenn ganz dunkel bis +1 (sollte man live beurteilen).

Teilweise muss man die ein oder andere Eisnstellung noch etwas anpassen. Wichtig! Bei spot sollte auch das Motiv und der Fokus in der mitte des Bildes liegen. Ich bekomme dann deutlich bessere Bilder wie bei ner hochwertigen Kompaktkammera.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

28.10.2014, 21:13:29 via Website

Vielen Dank Ubix :) Und im 16:9 Modus?

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

28.10.2014, 22:04:27 via Website

Da reduziert sich die Auflösung halt auf 15,5MP!
Ansonsten gleiche Einstellung
Achtung beim Zoomen tut sich dann halt auch die Auflösung reduzieren.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

29.10.2014, 12:56:00 via Website

Vielen Dank das werde ich am We mal ausführlichst Testen!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 13:10:02 via App

UbIx

Achtung beim Zoomen tut sich dann halt auch die Auflösung reduzieren.

Tuten tut nur das Auto!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Stromkompressor

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2014, 08:49:22 via Website

Guten Morgen,

ich stand auch kurz vor dem Kauf des Z3 Compacts und habe nun aufgrund der eher durchschnittlichen Fotoqualität Abstand davon genommen.

Das Z3 hat mir insgesamt so gut gefallen, ich wollte es unbedingt haben. Mein Freund hat das "normale" Z3 und es gefiel mir auf Anhieb. Wasserdicht, guter Akku, blitzschnell, Display toll und es fühlt sich wertig/robust an. Die Cam ist ja identisch mit der des Z3 Compact. Ich wollte es nur ein wenig kleiner haben, daher war die Freude nach der Einführung der Compactvariante riesengroß.

Dann kamen die Fotos...Rauschen, so stark, dass ich es nicht glauben konnte. Teils so blaße, kontrastarme Farben, die mich glauben ließen, ich mach hier irgendwas falsch.

Für ein Bau-Forum hatte ich Bilder bei Tageslicht von unseren Hausschäden angefertigt. Auch Nahaufnahmen der Schäden an rissigen Wänden etc.

Am PC angeschaut dachte ich nur, "ohje, da hätte ich doch die 150 Euro günstige Urlaubskamera nutzen sollen".

Die Bilder dann ins Forum geladen.

Feedback der User "kannst du nochmal bessere Fotos machen, wir können die Schäden beim "Vergrößern" kaum erkennen.

Ich wollte es echt nicht wahrhaben und habe mit Apps, Einstellungen probiert und getestet, es waren nur minimale, aber kaum erwähnenswerte Verbesserungen möglich.

Auf Chip sieht man auch Fotostrecken im Vergleich zu anderen Smartphones - man kann das damit recht gut vergleichen und ich denke, da ist einfach nicht mehr rauszuholen.

Ich würde auch gerne 100 Euro mehr bezahlen, wenn die Cam nur ein wenig besser wäre.

Ich bin gespannt, ob Marcell hier noch positives berichten kann.

LG,

Andrea

— geändert am 30.10.2014, 08:50:09

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

30.10.2014, 12:34:40 via Website

Ich werde am WE wie Gesagt noch mal ausgiebig Testen! Bis jetzt geht es mir genau wie Dir Andrea...Ich bin maßlos Endtäuscht von der Kamera!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

30.10.2014, 22:53:20 via App

Marcell Hagemeier

Ich werde am WE wie Gesagt noch mal ausgiebig Testen! Bis jetzt geht es mir genau wie Dir Andrea...Ich bin maßlos Endtäuscht von der Kamera!

Könnte das nicht auch ein Software Fehler sein? Weil so schlecht, wie beschrieben, kann ich mir das nicht vorstellen..

Antworten
Rouven Kleine-Hegermann
  • Forum-Beiträge: 40

06.11.2014, 05:02:43 via App

Ich kann jetzt nichts genaues zur Kamera beim Z3c sagen, haben bei uns "nur" das Z2 und Z1c, aber schlechter als bei denen kann die Kamera nicht sein, wahrscheinlich sogar noch einen Tick besser. Und kann nur sagen, die Kamera vom Z1c und vom Z2 sind einfach klasse, hab da schon super geniale Bilder mit gemacht. Tagaufnahmen sind richtig gut, und auch bei Nacht habe ich letztes Mal richtig gute Bilder von einem Feuerwerk gemacht, waren besser als bei einem Freund mit seiner Digitalkamera..und bei nem anderen Kumpel mit nem S3...naja, die Bilder konnte man ganz vergessen..nur Aufnahmen im Dunkeln mit Blitz sind nicht so optimal...mache das dann mit Perfectly Clear und manuellen Einstellungen. Die Ergebnisse sind dann echt gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

06.11.2014, 10:27:41 via Website

image
image
image
image

Bild 1: gestern Abend, Sonnenuntergang - Hauptkamera
Bild 2: heute Früh, Sonnenaufgang - Hauptkamera
Bild 3: jetzt gerade, links neben mir im Büro :p - Hauptkamera
Bild 4: jetzt spontan, ein Selfie - FrontCam

musste die ersten 3 Bilder verkleinern, sonst hätte der Upload nicht geklappt

die Fotos sind ratzfatz mitn Automatikmodus gemacht worden... also Handy raus aus der Tasche, Kamerabutton gedrückt, fokusiert, geknipst, fertig
für Leute, die sich mit Kameraeinstellungen auskennen, ist sicher manuell noch einiges mehr möglich

ich bin ganz zufrieden, auch wenn die LG G3 - Kamera besser war
auf Wunsch kann ich auch mehr Bilder uploaden zwecks Alltagstauglichkeit, zB Notizen abfotografien (zu faul zu schreiben), oder der Hund beim Spielen in der Wohnung und im Freien

Lg

— geändert am 06.11.2014, 10:30:48

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

06.11.2014, 21:09:11 via App

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Perfectly Clear als Standard Kamera einzurichten? Also auch zb wenn man den Kamera Knopf an der rechten Seite drückt. Bei mir öffnet sich jedes Mal der Automatik Modus bei der normalen Cam.

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

07.11.2014, 22:33:47 via Website

Soooo... Ich habe jetzt auch noch mal Ausgiebig Getestet! Mit meinem Z3 Compact... mit dem Z3 Compact eines bekannten und dem S3 LTE! Fakt ist die Bilder der Sony Geräte sind wesentlich Schlechter als die des S3!!! Egal welche Einstellungen man wählt! Habe noch mal Abzüge machen lassen und dort sind die Unterschiede Extrem! Bin sehr Endtäuscht von der Sony Kamera... Ansonsten ein Top Smartphone! Wer die Bilder toll findet hat meiner Meinung nach keine Guten Vergleichsbilder! Ich werde das Z3 Compact zum Fotografieren nicht mehr benutzen!

Antworten
Monza
  • Forum-Beiträge: 40

08.11.2014, 09:07:04 via Website

Hallo Marcell,

Ich bin etwas erstaunt über dein Urteil. Denn mit meiner Schwiegermutti, sie hat auch das S3, haben wir vor wenigen Wochen ein paar Fotos von schlecht belichteten Wohnzimmer und Küche geschossen. Die von meinem Z2 waren deutlich besser. Auch als mein Freund mit ihr im Urlaub war, hat sein Z3 meist bessere Fotos gemacht.
Allerdings war der Unterschied vom Z1 zum Z1c sehr groß, beim Z3 zum Z3c soll er nicht mehr so gewaltig sein. Weiß auch nicht wieso der Unterschied so groß ist. Ich hoffe, du hast dein Z3c nicht gerootet, denn das mindert die Qualität deutlich.

Zum Schluss noch ein Tip. Ich benutze oft in der Kamera App "Kreativer Effekt" mit der Einstellung "Helligkeit Kontrast", manchmal auch "Strahlend". In den Räumlichkeiten benutze ich sie hingegen nicht. Probiere das mal aus, denn den Kontrast finde ich super.

LG, Stan

Antworten
Monza
  • Forum-Beiträge: 40

08.11.2014, 09:09:27 via Website

@Different: gibt es leider nicht. Allerdings kannst du sie über das (Kamera)Widget öffnen. So mache ich das.

— geändert am 08.11.2014, 09:11:04

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

08.11.2014, 14:20:48 via Website

Nein ich habe nix Gerootet! Evtl gibt es ja Z3Geräte die gute Bilder machen! Die 3 Geräte die ich Getestet habe haben Alle Im Vergleich zum S3 LTE Katastrophal Schlechte Bilder gemacht! Ich werde da auch nix mehr Ausprobieren... Diese Miese Kamera hat mich jetzt schon 3 Wochen beschäftigt und ich bin immer mehr Endtäuscht! Frust Pur... Aber Egal ich werde die Kamera jetzt nicht mehr anrühren und gut!

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.11.2014, 14:49:49 via App

Sehr spannend, dass du mit der Cam solche Probleme hast...

Kannst du mal deine Vergleichsbilder posten?

Antworten
Marcell Hagemeier
  • Forum-Beiträge: 25

08.11.2014, 16:29:43 via Website

Bilder sind Alle Gelöscht....hab nur die Bilder vom S3...

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

08.11.2014, 20:37:19 via App

Monza

@Different: gibt es leider nicht. Allerdings kannst du sie über das (Kamera)Widget öffnen. So mache ich das.

Guter Tip. Dank dir.

Antworten
Torsten F.
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2014, 08:01:39 via Website

Mir geht es bei dem Z3 Compact ähnlich.

Im Vergleich zu dem HTC One Mini, erscheinen mir die Bilder des z3 Compact nicht so gelungen.

Würde man im heutigen digitalen Zeitalter noch von Belichteungszeit sprechen, dann würde ich behaupten, dass das Z3 Compact eine längere Belichtung als das HTC One Mini hat. Das fürt zu teilweise verschwommenen bzw. verwischten Aufnahmen.

Ich habe mir auch mehr von der Kamera des Z3 Compact erhofft. Bin bis dato ein wenig enttäuscht!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.11.2014, 18:40:52 via Website

Kann ich nicht bestätigen, allerdings fotografiere ich selten in Sonys Automatik Modus sondern meist Manuell. Da kann man dann die ISO von Auto auch auf höher stellen oder mit den Reglern die Blende oder den Weißabgleich anpassen. Wer mal zumindest ein Fotobuck für SLR gelesen hat oder sogar SLR Erfahrung hat und die optischen Zusammenhänge kennt, fotografiert mit nem Xperia Z?? besser wie andere mit ner Kompakten (also ich toppe Spielend die Ergebnisse der Canon PowerShot G7 mit dem XZ??).

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

18.11.2014, 22:27:09 via Website

Also wer mal sehen will was mit nem Z3c alles möglich ist sollte sich mal Sony Blog zur Xperia Photo Academy anschauen.

Nachtrag: Wer möchte kann sich die Bilder auch hier runter laden (ist etwas versteckt auf dem Blog).

— geändert am 19.11.2014, 23:33:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

19.11.2014, 16:13:28 via App

ich habe immer mit Automatik fotografiert. Seit ich das Z3c habe beschäftige ich mich verstärkt mit den manuellen Möglichkeiten und bin begeistert was tatsächlich möglich ist

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.11.2014, 23:43:17 via Website

Genau Chris, die Automatik ist bei Sony aus irgend welchen Gründen nicht so gut wie bei den anderen Herstellern/Apps. Wer Automatik möchte sollte sich unbedingt Perfectly Clear anschauen. Ansonsten ist der manuelle Mode für diejenigen denen Blende, ISO und Weißablgeich was sagt die Ideale Lösung und fast ein Alleinstellungsmerkmal!

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

24.11.2014, 00:52:38 via App

Chris Black

![image][1]
![image][2]
![image][3]
![image][4]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6058317/image/DSC_0001-1415265770595.JPG
[2]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6058317/image/DSC_0003-1415265784169.JPG
[3]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6058317/image/DSC_0005-1415265789158.JPG
[4]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6058317/image/IMG-20141105-WA0005-1415265795917.jpg

Bild 1: gestern Abend, Sonnenuntergang - Hauptkamera
Bild 2: heute Früh, Sonnenaufgang - Hauptkamera
Bild 3: jetzt gerade, links neben mir im Büro :p - Hauptkamera
Bild 4: jetzt spontan, ein Selfie - FrontCam

musste die ersten 3 Bilder verkleinern, sonst hätte der Upload nicht geklappt

die Fotos sind ratzfatz mitn Automatikmodus gemacht worden... also Handy raus aus der Tasche, Kamerabutton gedrückt, fokusiert, geknipst, fertig
für Leute, die sich mit Kameraeinstellungen auskennen, ist sicher manuell noch einiges mehr möglich

ich bin ganz zufrieden, auch wenn die LG G3 - Kamera besser war
auf Wunsch kann ich auch mehr Bilder uploaden zwecks Alltagstauglichkeit, zB Notizen abfotografien (zu faul zu schreiben), oder der Hund beim Spielen in der Wohnung und im Freien

Lg

Habe ein Z1c und ich muss sagen mein frontcamera macht nicht so tolle Fotos! Top!

Dafür kann ich sagen das ich mit der cam super zufrieden bin, besser als mein S3 damals und ich kann mir echt nicht vorstellen das Sony einen Schritt zurück gemacht hat. Vielleicht das Gerät austauschen lassen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

25.11.2014, 08:51:28 via Website

Principessa Patricia

Habe ein Z1c und ich muss sagen mein frontcamera macht nicht so tolle Fotos! Top!

das liegt am Model :p

hier habt ihr einen kleinen vergleich zwischen automatik und manuell.
die bilder wurden im schlafzimmer gemacht und zwar bei KOMPLETTER verdunkelung, d.h. es war stockfinster.

image
Automatikmodus, 16:9 mit Blitz

image
manueller Modus, 4:3 mit Blitz (keine weiteren Einstellungen vorgenommen)

in Originalgröße sieht man es deutlicher als bei den runterskalierten Bildern..
im Automatikmodus ist das Bild wesentlich überbelichtet
im manuellen Modus ist die Farbe realisitischer und die Details sind schöner

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

MonzaUbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

25.11.2014, 19:49:33 via Website

Genau Chris. Aber auch das Automatik Bild ist nicht wirklich schlecht, sollte aber nachbearbeitet werden. Dann brauchst Du bloß an der Helligkeit drehen und das Bild ist wieder OK (ist zumindest bei den wenigen Bilder bei mir so). In der regel gehen bei der Automatik Überbelichtung keine Details verloren.

Antworten
Torsten F.
  • Forum-Beiträge: 4

08.12.2014, 21:48:53 via Website

Mir geht es in erster Linie um Schnappschüsse. Da habe ich keine Zeit großartig etwas manuell einzustellen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, dann will ich ihm nicht sagen müssen, er solle mal so stehen, bleiben, damit ich alles einstellen kann.

By the way; für User wie mich, ist das eher nicht benutzerfreundlich. Ich habe kein großes Händchen und auch keine Affinität zu Smwartphones, Apss und deren Möglichkeiten. "Keep it simple" ist meine Devise!

Allerdings (!!!) wäre es natürlich eine Erleichterung, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass man manuelle Einstellungen speichern kann und diese direkt bei Start der Cam eingestellt werden. Gibt es diese Option?

Antworten