Sony Xperia Z — Wasserschaden - Was tun?

  • Antworten:36
Fabian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2014, 23:07:55 via App

Hallo zusammen,

habe heute morgen beim Baden (Badewanne, warmes bis sehr warmes Wasser) ausversehen das Xperia Z meiner Freundin in die Wanne geschmissen. Gleich rausgeholt und geschaut ob es noch tut und ob alle Abdichtungen zu waren. War beides der Fall. Ich habe das gleiche Handy und war auch schon damit baden oder duschen alles ohne Probleme. Eine Stunde später wollte sie telefonieren. Das Xperia war aus und lies sich nicht mehr einschalten. Beide Kameralinsen sowie das Kamera-Licht sind beschlagen. Die Indikatoren sind alle strahlend weiß bis auf die an der Kopfhörerbuchse aber die ist nur minimal in der Ecke rosa. Da sieht die bei mir schlimmer aus und das Handy tut noch. Jetzt ist meine Frage ob wir das über die Garantie machen können denn es kann eigentlich kaum sein dass es über die Anschlüsse reingelaufen ist. Sonst wären die Indikatoren komplett rot es war immerhin 2-3 sec. unter Wasser. Für Tipps schonmal Danke im Voraus das Handy liegt jetzt schon den halben Tag in Reis bisher noch tot.

Viele Grüße Fabi

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.10.2014, 23:37:36 via App

Einfach noch ein bissle warten und das Handy trocken lassen, wenn es dann immer noch nicht tut und der Indikator wirklich kaum angeschlagen hat, schick es weg und schau was sie sagen

Keep cool :D

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.10.2014, 23:55:09 via App

Soweit wie ich das bei den Xperia Geräten von Sony mit bekommen habe, ersetzen sie keine wegen eines Wasserschaden, auch wenn sie damit werben das sie wasserdicht sind. So habe ich es schon in anderen Foren gelesen und dort wurde diese Erfahrung oft gemacht. Zum Glück habe ich mein Z2 versichert, welche beinhaltet das Wasserschäden gedeckt sind.

Aber der Versuch schadet ja nie, viel Glück.

MfG

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

06.10.2014, 06:52:11 via App

Musst ja nicht unbedingt erwähnen, dass es ein Wasserschaden ist.
Dummstellen ist manchmal ganz sinnvoll ;)

Keep cool :D

Antworten
Fabian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

06.10.2014, 09:21:57 via App

Werde es wohl mal einschicken mal schauen was sie sagen. Halt euch auf dem laufenden. Wo hast du dein Handy denn versichert? Und was kostet der Spaß.

Danke

Fabi

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

06.10.2014, 09:31:38 via App

Soweit ich weiß kann man ein Handy nur am gleichen Kaufdatum versichern.

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
Fabian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2014, 12:57:51 via App

Also mittlerweile lädt es 1-2min (rotes Licht leuchtet) sonst tut sich nichts...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.10.2014, 13:01:00 via Website

Deswegen das Handy nach einem Wasserschaden niemalsnicht einschalten sondern gleich in Reis werfen und 48h nicht anfassen!

Versicherung kannste dir sparen, warum beantworten dir zig Beiträge im Netz.

Viele Grüße!

Antworten
xyzcbm
  • Forum-Beiträge: 355

13.10.2014, 13:13:05 via Website

Naja, ich denke mal du bist Haftpflicht versichert und somit kannst den Schaden bei denen Anmelden. Du hast ja das Smartphone deiner Freundin beschädigt und die Haftpflicht denkt alle Schäden die du anderen zufügst.

Bezüglich Smartphone-Versicherung, eine gute Hausrat kann das beinhalten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.10.2014, 14:51:20 via Website

Die Hausrat die sowas beinhaltet ohne von sich aus Wucherpreise zu haben wüsste ich gerne, welche ist denn das?

Der Hinweis war aber gut, hatte ich überlesen. Handy einschicken, reparieren lassen und bei der Haftpflicht einreichen klappt. Allerdings sollte euch das nicht häufiger passieren sonst kündigt die euch schneller wie die Sache lieb ist.

Viele Grüße!

Antworten
Fabian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2014, 17:48:03 via App

Ja gut es war halt an als es reingefallen ist ;) war dann also eh zu spät aber danke für den Tipp dann mach ich das über die Haftpflicht.

Antworten
Joseph Malbranche
  • Forum-Beiträge: 1

15.10.2014, 12:51:47 via Website

Hallo.
Bei mir Wasserschaden nach einer Woche. test. richtig durchgefûhrt. Garantie verweigert. Indikatoren gefärbt.
Das ist eine Sauerei von Sony. Warum tun wir uns nicht zusammen und reichen eine Sammelklage ein!

Mein YouTube Video-Tipp:
youtube.com/watch?v=HPN930fohyo&feature=youtube_gdata_player

Diesesr Test ist doch eindeutig.

JM.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

15.10.2014, 13:50:06 via Website

Nach dem rausholen meine ich ;) Einfach nicht anfassen :D

@Joseph
Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen nach US-Vorbild.

Das Problem ist ausserdem das der Beweisführung. Sony stellt sich auf den Standpunkt wenn die Indikatoren verfärbt sind wurde es über die Schutzklasse hinaus beansprucht. Immer schwierig für eine Firma mit soetwas umzugehen.

— geändert am 15.10.2014, 13:50:18

Viele Grüße!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2014, 13:57:02 via App

Joseph Malbranche

Warum tun wir uns nicht zusammen und reichen eine Sammelklage ein!

Lächerlich.

Seid mündige Bürger und macht nicht immer andere verantwortlich für den Mist, den ihr macht.

Schmeißt einfach Eure Geräte nicht ins Wasser und alles ist gut.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.10.2014, 14:21:48 via App

Carsten M.

Joseph Malbranche

Warum tun wir uns nicht zusammen und reichen eine Sammelklage ein!

Lächerlich.

Seid mündige Bürger und macht nicht immer andere verantwortlich für den Mist, den ihr macht.

Schmeißt einfach Eure Geräte nicht ins Wasser und alles ist gut.

Herzliche Grüße

Carsten

seh ich auch so

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
sneen
  • Forum-Beiträge: 3

15.10.2014, 14:29:58 via Website

Also, wenn ein Gerät als Wasserdicht bis einem bestimmten Standard geworben wird, dann würde ich dafür sogar vor Gericht ziehen, wenn sie es nicht für den Kunden kostenlos reparieren oder ersetzten. Könnte man ja auch arglistige Täuschung, unlauterer Wettbewerb oder ähnliches Seitens Sony nennen. Bin kein Jurist und plappere hier bestimmt gerade nur Unsinn, aber alles andere wäre ja eine Frechheit. Ein als Wasserdichtes beworbenes Gerät möchte ich mit in die Badewanne nehmen oder unter Wasser Aufnahmen machen. Wozu kaufe ich es denn dann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

15.10.2014, 14:38:44 via Website

Carsten M.

Schmeißt einfach Eure Geräte nicht ins Wasser und alles ist gut.

Wieso kauft man sich dann ein IP55/57 Gerät und zahlt den entsprechend Aufpreis? :?

Problem ist hier tatsächlich der unmögliche Nachweis. Allerdings ist das Sony definitiv nicht für Unterwasseraufnahmen geeignet, es ist nur 1m maximal 30m und gegen Schwallstrahlen aus allen Richtungen geschützt, das ist im industriellen Umfeld nicht viel.

Viele Grüße!

Antworten
xyzcbm
  • Forum-Beiträge: 355

15.10.2014, 14:46:15 via Website

Carsten M.

Joseph Malbranche

Warum tun wir uns nicht zusammen und reichen eine Sammelklage ein!

Lächerlich.

Seid mündige Bürger und macht nicht immer andere verantwortlich für den Mist, den ihr macht.

Schmeißt einfach Eure Geräte nicht ins Wasser und alles ist gut.

Herzliche Grüße

Carsten

Mh, das kann immer mal passieren ... aber man sollte sich informiert haben, denn das Z ist nicht Wasserdicht, das ist erst ab dem Z2.

Wasserfest (IP55 und IP57)

Die 55 kann man außen vor lassen, denn das sollte in 57 enthalten sein.
Die erste fünf sagt aus, dass das Gerät vollständig gegen Berührung und Staub in schädigender Menge geschützt ist (also nicht Staubdicht, da müsste es die 6 sein).
Die sieben sagt uns, dass wir das Gerät kurzweilig unter Wasser tauchen können und das auch nur bei reinem Wasser ohne Zusätze (somit ist keine vollständige Wasserfestigkeit gegeben).

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

15.10.2014, 14:52:57 via App

Das problem bei den handys ist, das die indikatoren seeehr empfindlich sind, einmal mit feuchten fingern das kabel eingesteckt, fangen die schon an sich zu färben

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

15.10.2014, 15:01:15 via Website

Ich könnte mich immer wegschmeißen wenn der X-te Thread zum Thema Wasserschaden auftaucht und die Leute dann jammern, sie wären mit ihrem Handy unter der Dusche oder beim Schwimmen gewesen und nu isses kaputt... Ich habe zwar auch ein S5 welches laut Beschreibung wohl wasserdicht ist - nach welchem Standard und welchen Kriterien ist mir allerdings recht egal, da ich nie auf die Idee kommen würde, das Teil unterzutauchen. Warum auch? Das man überhaupt mit Absicht auf sowas kommt... Versehentlich okay, aber hier sind meistens Fälle geschildert, wo das mit Absicht gemacht wurde. Für mich heißt wasserdicht in dem Fall, ich kann mit dem Teil in der Tasche draußen rumlaufen und wenn's anfängt zu schütten brauche ich nicht in Panik ausbrechen. Mehr aber auch nicht.

Antworten
sneen
  • Forum-Beiträge: 3

15.10.2014, 15:23:40 via Website

Ach hier geht es ums Z und nicht ums Z3?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

15.10.2014, 15:28:21 via Website

xyzcbm

Wasserfest (IP55 und IP57)

Die 55 kann man außen vor lassen, denn das sollte in 57 enthalten sein.

Schutzklassen sind nicht zwingend ineinander enthalten. 55 und 57 stehen auch nicht unbedingt in Zusammenhang. Wir haben so Themen in der Arbeit immer wieder, wobei wir da eher in Richtung IP67 gehen ;)

Die sieben sagt uns, dass wir das Gerät kurzweilig unter Wasser tauchen können und das auch nur bei reinem Wasser ohne Zusätze (somit ist keine vollständige Wasserfestigkeit gegeben).

Wie von mir geschrieben: 30 Minuten in 1m Tiefe.
Ob ich das Ding in destilliertes Laborwasser oder die Badewanne werfe dürfte i.A. bei der kurzen Dauer keine Rolle spielen (Totes Meer Badesalz mal ausgenommen) so aggresiv ist Badewasser nicht zu Dichtungen. Relevant ist zum einen die Zeitdauer aber eben vor allem die Tiefe, die Dichtungen vertragen halt nur einen gewissen Druck. Insbesondere an den "offenen" Stellen (Kabeldurchführung etc.)

Viele Grüße!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

15.10.2014, 16:03:19 via App

Es ist nur solange wasserdicht, wie auch die Dichtungen in Ordnung sind.
Klappe auf, Klappe zu und das vielleicht mehrmals am Tag, dass dss nicht sonderlich fördernd für den Gummi ist kann sich wohl jeder denken.

Keep cool :D

Antworten
Fabian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

18.10.2014, 18:05:09 via App

Ja aber Leute mein Problem ist die Indikatoren sind Nicht verfärbt ;-)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

18.10.2014, 18:06:50 via App

Hm ok.
Aber wo liegt dann das Problem?
Einschicken und sagen es tut nimme

Keep cool :D

Antworten
Engst Marcus
  • Forum-Beiträge: 1

03.04.2015, 22:24:26 via Website

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.04.2015, 23:44:08 via App

Worüber?
Eine kleine Erläuterung deines persönlichen Problems wäre nett :)

Keep cool :D

Antworten
Justin
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2015, 00:10:03 via Website

Hi fabi
Habe heute das gleich Problem gehabt bin im Urlaub und meine Handy ist in den Pool gefallen zuerst war alles super alle Dichtungen waren geschlossen und habe es auch sofort wieder rausgeholt dann kam das erste Problem die Kamera ging nicht also habe ich auf Neustart geklickt und es ist nichtmehr hochgefahren dann habe ich es liegen lassen weil es waren alle Indikatoren weiß dann habe ich es an das ladekabel angeschlossen und es erschien nichts nach einer haben Stunde habe ich es ab gemacht und habe nochmals geschaut nun war der sd card Slot rot und feucht dann habe ich es nochmals angeschlossen dann kam kurz sony xperia und das Display hat geflackert umd dann habe ich es geföhnt (15min) und angemacht es hat vibriert und es ging an ohne Probleme zuletzt habe ich noch eine komplette Diagnose gemacht und siehe da alles läuft rund

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

06.08.2015, 00:14:54 via App

Föhnen und direkt einschalten, nachdem du doch gesehen hast, dass evtl Wasser ins Gerät eingedrungen sein könnte?
Eigentlich gar keine Gute Idee.
Durch das föhnen verdampft das Wasser, Dampf hat eine geringe Dichte und verteilt sich besser im Gerät. Irgenwann kondensiert der Dampf und im schlimmsten Fall zerstört dir das dann im Nachhinein die Platine oder irgend ein anderes Bauteil.

Wollen wir mal hoffen, dass du Glück hast und dein Handy mit der Aktion nicht geschrottet hast

Keep cool :D

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.08.2015, 09:09:54 via App

Und Fabian, hast du was neues gehört

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
xyzcbm
  • Forum-Beiträge: 355

07.08.2015, 11:12:24 via Website

Das ist jetzt aber schon lange her :D
glaubst du der liest ds noch? (thinking)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.08.2015, 12:55:24 via App

Er wird doch informiert wenn jemand seinen Thread anschreibt
:-)

— geändert am 07.08.2015, 12:55:37

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.08.2015, 13:18:33 via App

Muss nicht sein.
Man kann es ja auch deaktivieren

Keep cool :D

Antworten
xyzcbm
  • Forum-Beiträge: 355

07.08.2015, 14:57:32 via Website

Mh, falls er benachrichtigt wird, habe ich nichts gesagt :)

Antworten
Bob Meier
  • Forum-Beiträge: 1

06.10.2015, 20:15:21 via Website

Hallo "Fabi"!!!

da dass Handy noch eingeschaltet war, und keine Möglichkeit bestand es aus zu schalten, kann man davon ausgehen, das ein größerer Schaden an der Platine entstanden ist (Kurzschluss etc.). Leider werden die Profis bei Sony nachweisen, das es ein Bedienerfehler gewesen ist (SIM Schacht nicht ordnungsgemäß geschlossen). Es lohnt sich mal um zu hören, was eine Reparatur in diesem Fall kosten würde, denn wenn das Handy ein gesendet wird um zu prüfen ob ein Garantie Fall vorhanden ist, will man gleich wissen bis zu welcher Höhe, eine Reparatur ausgeführt werden darf, wenn kein Garantie Fall vorliegt.
Ich habe die Rechnung bereits rausgesucht, und weis auch wo man es abgeben muss.

Gruß von Papa ;-)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

25.11.2017, 20:00:46 via Website

Bißchen spät, dein Tip (laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

25.11.2017, 20:03:24 via Website

Aber trocken wird es jetzt wohl sein.(laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Frk

Antworten