Base Sorglos Paket und Custom Rom

  • Antworten:14
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

03.10.2014, 21:02:04 via App

Hallo Leutz, mein S4 ist von Base und zum Vertrag gehört das Rundum Sorglos Paket. Was das ist muss ich bestimmt nicht erklären. Nun würde ich gern eine Custom Rom installieren. Kann ich das Handy bei Schäden durch Sturz o.ä. trotzdem noch zu Base schicken?

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:03:47 via App

kannst es vllt doch erklären, hab das noch nie gehört ;)

Grüße NoAh!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.10.2014, 21:04:36 via App

ich auch nicht 😗

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

03.10.2014, 21:06:44 via App

Das ist eine Versicherung von Base wenn Handy durch Sturz oder Wasser oder irgendetwas anderes kaputt geht.

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.10.2014, 21:08:24 via App

was steht im Vertrag?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:09:34 via App

achso okay :-)

Also wenn sie es merken, dass es gerootet war oder ist, dann werden sie die reparatur evtl. verweigern, wenn du es wegen einem Softwarefehler abgibst... wenn aber z.b. der bildschirm gerissen ist, werden sie es auf jeden fall reparieren... Dann können sie das ja nicht auf root schieben...

— geändert am 03.10.2014, 21:10:28

Grüße NoAh!

Antworten
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

03.10.2014, 21:09:54 via App

Da finde ich ja nix

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

03.10.2014, 21:12:07 via App

Genau das meine ich. Werde es mit Custom Rom nicht wegen softwarefehler einschicken. Das die mir dann den Vogel zeigen denke ich mir.

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:15:28 via App

Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich denke stark, dass sie so ne Masche nicht bringen können, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun...
Wenn es dann aber eben ein Softwarefehler wie "kein netz" oder "akku geht schnell leer" ist, können sie es sicher verweigern, zummindest wenn es sichtbar ist, dass du root hast oder hattest!

Grüße NoAh!

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

03.10.2014, 22:00:06 via App

Völlig egal. Kannste einschicken, auch mit SW Fehler.

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 22:36:34 via App

Hans Peter

Völlig egal. Kannste einschicken, auch mit SW Fehler.

Kannst du das irgendwie belegen? :)

Grüße NoAh!

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

03.10.2014, 23:25:58 via App

kann ich. Hab bei W-Support gearbeitet und diesen eplus Service mit gemacht ☺

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

03.10.2014, 23:27:12 via App

kann ich. Hab bei W-Support gearbeitet und diesen eplus Service mit gemacht ☺

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 23:36:17 via App

Hans Peter

kann ich. Hab bei W-Support gearbeitet und diesen eplus Service mit gemacht ☺

Cool, dann wirst du sehr nützlich in diesem Forum für solche Fragen sein ;)

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

04.10.2014, 12:56:10 via Website

Garantie + Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge. Die Garantie wird vom Hersteller freiwillig vergeben. Die Gewährleistung wird vom Händler veregeben und die wird bei gerooteten Geräten meist verweigert, obwohl er Reparieren muss. Ist ein Softwareschaden aufgetreten, muss sogar nachgewiesen werden, das dieser durch das Rooten entstanden ist. Siehe hier: https://netzpolitik.org/2013/47369/ Kein Händler hat besonderes Verlangen danach vom Bundesverband Verbraucherschutz eine Klageandrohung wegen vorsätzlichem Verstosses gegen eine EU Richtlinie zu bekommen.

Hier ein kleiner Auszug: - Es gelten keine Gewährleistungsansprüche mehr, wenn der Nutzer beispielsweise den Prozessor übertaktet und dadurch die Hardware leidet. Es ist aber nicht ersichtlich, warum ein Hardwaredefekt stets auf das reine Aufspielen einer alternativen Software zurückzuführen sein soll.
Daher gilt auch weiterhin das Gewährleistungsrecht, selbst wenn das Telefon gerootet wurde. Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, nachdem der Kunde das Telefon erstanden hat, muss der Händler nachweisen, dass dieser Mangel nicht bereits vor dem Kauf bestand. Führt der Händler den Schaden auf das Rooting zurück, muss er auch diese Behauptung beweisen. In den darauf folgenden 18 Monaten ist die Beweislast umgekehrt. -

Auch wenn ein gesonderter Vertrag auf Gewährleistungsverlängerung vorliegt, muss sich an die EU-Richtlinie gehalten werden. Das ist EU-Gesetz, ein Händler kann nicht einfach eigene Vertragsregeln aufstellen ohne sich an die EU Vorgabe zu halten. In der Richtlinie steht, das dies für ALLE Gewährleistungsansprüche gilt. Die Garantie kann und darf ein Händler nicht ohne schriftliche Zustimmung des Geräteherstellers verlängern da diese ausschliesslich freiwillig vom Hersteller geleistet wird und ein Händler keinerlei Einfluß darauf hat. Es darf nur die Gewährleistung kostenpflichtig verlängert werden. Bietet ein Händler eine Garatieverlängerung an, macht er sich sogar strafbar solange nicht die schriftliche Erlaubnis des Herstellers vorliegt. Diese muss sogar auf Verlangen vorgezeigt werden.

Auf der von mir verlinkten Seite sind noch weiterführende Links zum Verbraucherschutz und zu der EU Richtlinie, wo alles genau erklärt wird.

Gruß, Werner

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten