WhatsApp Account "weg"

  • Antworten:20
Slylence Android
  • Forum-Beiträge: 4

03.10.2014, 21:00:06 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche mal mich möglichst kurz zu fassen & komme gleich zum Punkt.
Nachdem mein Mobilfunkvertrag vergangenes Jahr ausgelaufen war, habe ich auf meinem altem Handy, mit der dann gesperten Sim, weiterhin WhatsApp per Wlan genutzt.
Als ich nun gestern aus meinem 2 wöchigen Urlaub zurückkam & meine Nachrichten checken wollte, öffnete sich statt meiner Kontaktliste ein Fenster mit der bitte zur Verifizierung.
Ein Freund mit dem ich kurz darauf telefoniert habe erzählte mir dass ich vor ein paar Tagen mein Profilbild geändert habe.
Da ich WhatsApp während meines Urlaubs jedoch nicht genutzt habe, kann dies eigentlich nicht sein.

Scheint als hätte mein damaliger Mobilfunkanbieter die Nummer nun neu vergeben & der neue "Besitzer" sie gleich bei WhatsApp verifiziert.
Was passiert nun mit meinem Account?
Hier ein Auszug aus den WhatsApp FAQ:

Wenn du deinen Account 45 Tage nicht verwendest und er dann auf einem
neuen Gerät mit derselben Nummer aktiviert wird, werden alle alten
Account-Informationen gelöscht.

Die hier erwähnten 45 Tage sind noch nicht verstrichen, demnach müssten meine Account-Informationen ja noch existieren.
Ich würde nun gern meinen Account auf eine neue Nummer migrieren, was jedoch nicht möglich ist, da WhatsApp mich nicht ins Menü lässt & mich stattdessen mit dem Verifizierungs-Fenster nervt.
Was kann ich also tun?

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:05:05 via App

Dass jemand anderes deine Nummer vergeben bekommen hat kannst du denke ich ausschließen! :D

Du könntest evtl. deinen Mobilfunkanbieter mal anrufen oder dort vorbeischauen...

— geändert am 03.10.2014, 21:12:53

Grüße NoAh!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.10.2014, 21:07:29 via App

NoAh!

Dass jemand anderes deine Nummer vergeben bekommen hat kannst du ausschließen! :D

woher weist Du das

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

03.10.2014, 21:10:33 via App

NoAh!

Dass jemand anderes deine Nummer vergeben bekommen hat kannst du ausschließen! :D

Wieso? War mal bei ner Freundin von mir genauso.
Sie hat den Provider gewechselt und eine neue Nummer bekommen. Den alten WhatsApp Account hatte sie davor gelöscht. Ich hatte ihre neue Nummer einfach zum Kontakt hinzugefügt - ohne die alte zu löschen.
Ca. 2 Monate später hatte ich sie doppelt in meiner Kontaktliste. :D
Ich sprach sie drauf an und sie konnte sich es nicht erklären. Sie schrieb den Kontakt an und dieser sagte ihr, dass er die Nummer von Vodafone bekommen hatte.

Gelöschter AccountBesi

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:12:27 via App

ernsthaft? Das dürfte ja eigentlich nicht passieren, vor allem nicht, seitdem es Dienste wie whatsapp oder insgesamt Verifizierung durch SMS gibt! :O

Grüße NoAh!

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:19:43 via App

Hab jetzt auch mal gegoogelt, und zummindest die Telekom kann eine nummer bereits nach 30 Tagen nach der Vertragskündigung neu vergeben!

Das ist meiner meinung nach recht seltsam und schon fast unverschämt...

Grüße NoAh!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

03.10.2014, 21:24:05 via App

NoAh!

Hab jetzt auch mal gegoogelt, und zummindest die Telekom kann eine nummer bereits nach 30 Tagen nach der Vertragskündigung neu vergeben!

Das ist meiner meinung nach recht seltsam und schon fast unverschämt...

Du hast natürlich Recht, aber was will man dagegen machen?

— geändert am 03.10.2014, 21:24:14

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

03.10.2014, 21:33:56 via App

Klagen ;)

Ne.. leider kann man denke ich mal nichts tun...
Ich verstehe nur nicht wieso sie das machen, es lassen sich fast Zehn Millionen kombinationen aus den 7 Ziffern PRO ANBIETER formen, wieso müssen sie dann alte Nummern "recyceln"?

— geändert am 03.10.2014, 21:34:20

Grüße NoAh!

Antworten
Slylence Android
  • Forum-Beiträge: 4

03.10.2014, 22:25:28 via Website

Sieht so aus als wäre der Account "verloren".
Beim WhatsApp Support wird man auch nur mit automatisierten Antworten abgespeist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2014, 23:17:01 via App

NoAh!

ernsthaft? Das dürfte ja eigentlich nicht passieren, vor allem nicht, seitdem es Dienste wie whatsapp oder insgesamt Verifizierung durch SMS gibt! :O

Es ist völlig normal, dass nicht mehr genutzte Nummern neu vergeben werden.

Das Konzept von Whatsapp, sich über die Rufnummer zu identifizieren, ist schlichtweg allerbilligster Murks und eine der zahlreichen heftigen Sicherheitsprobleme von Whatsapp.

Das Problem ist völlig bekannt, und zwar so lange wie es diesen lachhaften Dienst überhaupt gibt.

Hat aber halt nie jemanden sonderlich interessiert. Ist ja so schön einfach und bequem...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

04.10.2014, 02:28:30 via App

Hättest dein whatsapp Account gleich löschen oder mit einer neuen Nummer verbinden müssen! Meine mom hat nen Firmen Handy bekommen mit einer, für die Firma, neue Nummer. Nun hab ich meine Mutter zweimal bei wa, unter der firmennummer ist im Profilbild ein junges Pärchen beim knutschen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 07:18:15 via Website

Wo ist das Problem?
WhatsApp legt ein Backup aller Daten, Chats im Handy an. Wie man dieses Backup sichert ist unter Google gut zu finden. Gibt's bei YouTube bestimmt auch zu finden. Das hier zu beschreiben ist mir jetzt zu lange. Geht aber sehr gut.
Backup sichern, WhatsApp vom Handy löschen, per Play Store neu laden und mit neuer Nummer starten. Nun WhatsApp schließen, Backup einspielen und wieder starten. Alle Bilder, Chats sind wieder da und mit neuer Nummer verknüpft. Am Ende nicht vergessen, die neue Nummer allen mitzuteilen und weiter mit Freunden schreiben.
Der neue Besitzer hat keine Daten von dir, da diese auf dem Handy abgelegt werden. Das einzige ist vielleicht eine bezahlte Restlaufzeit bei WhatsApp.
So auch schon von mir durchgeführt.

LG Sven

Gelöschter Account

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

04.10.2014, 07:19:04 via App

Florian

Nun hab ich meine Mutter zweimal bei wa, unter der firmennummer ist im Profilbild ein junges Pärchen beim knutschen.

Hahaha, super! :D

Ein Freund von mir hat einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen und bekam von der ersten Minute Drohanrufe und -SMS der übelsten Sorte. Leider hatte er die Nummer von jemanden bekommen, der nur krumme Dinger am laufen hatte. Insofern ist die neue Vergabe aller Nummern völlig normal.

Speziell bei WA hat man unter Einstellungen - Account die Möglichkeit seine Nummer zu ändern oder sein Konto völlig zu löschen. Zudem informiert man seine Kontakte üblicherweise auch über die neue Nummer.

Das "Problem", das eigentlich keines ist, hat z.B. Threema auch. Aber nicht mit Fremden, sondern mit gleichen Kontakten, die plötzlich 5 x auftauchen, weil sie neue ID's vergeben haben.:)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 12

04.10.2014, 13:16:50 via Website

Ben Linus

[[cite Sven L.]]
Das hier zu beschreiben ist mir jetzt zu lange.
LG Sven

Problemlösung in einem Forum bereitstellen -Doin it wrong

Problemlösung: Bitte bei Google eingeben, WhatsApp Backup anlegen und wieder einspielen! Problemlösung beschrieben.

LG Sven

Antworten
Slylence Android
  • Forum-Beiträge: 4

04.10.2014, 21:04:07 via Website

Bei allem was ich dazu gefunden habe geht es immer nur darum wie man seine Chatverläufe, Fotos, etc. auf ein neues Gerät überträgt.
Ich möchte jedoch mein BackUp auf einen neuen Account, auf dem selben Gerät mitnehmen.

Backup sichern, WhatsApp vom Handy löschen, per Play Store neu laden und mit neuer Nummer starten. Nun WhatsApp schließen, Backup einspielen und wieder starten.

Geht das wirklich so problemlos?
In anderen Threads ist nämlich von einem Key zur Entschlüsselung des BackUps die Rede.

— geändert am 04.10.2014, 21:27:55

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2014, 03:19:49 via Website

Also ganz einfach noch mal. WhatsApp Ordner vom Handy sichern. Am einfachsten den Ordner auf die SD-Karte verschieben.
Nun WhatsApp deinstallieren und erneut aus dem Play Store laden. Starten. Da WhatsApp nun nach einer Handynummer zum verifizieren fragt, einfach die neue Telefonnummer eingeben. Das ist dein neuer Account. WhatsApp nun schließen und anschließend den gesicherten Ordner zurück kopieren. Nun sind alle Chats, Bilder und Verläufe auf deinem neuen Account.
Für den Vorgang brauchst du kein externes Programm mit einem fraglichen Key.

Antworten
DanHo
  • Forum-Beiträge: 7

12.10.2014, 13:41:00 via App

Sicher? WhatsApp ist irgendwann zu verschlüsselten Backups übergegangen. Funktioniert der von dir beschriebene Weg trotzdem noch?

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 12

12.10.2014, 14:30:13 via Website

DanHo

Sicher? WhatsApp ist irgendwann zu verschlüsselten Backups übergegangen. Funktioniert der von dir beschriebene Weg trotzdem noch?

Ja funktioniert, da nach dem Kopieren und dem Start von WhatsApp eine Meldung kommt, dass WA ein Backup gefunden hat. Man brauch es nur noch einspielen und fertig. WA ist es egal ob verschlüsselt oder nicht. Andere Backup Programme machen das selbe, sie nehmen dir nur die Arbeit ab mit dem Sichern und wieder kopieren.

LG Sven

— geändert am 12.10.2014, 14:30:50

Antworten
Slylence Android
  • Forum-Beiträge: 4

14.10.2014, 18:26:51 via Website

Hat leider, auch nach mehreren Anläufen, nicht funktioniert.
WhatsApp nervt immer wieder mit "Entschuldige, wir können keines deiner Nachrichten-Backups wiederherstellen.".

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 12

14.10.2014, 18:33:42 via App

Tja dann liegt es nicht an der von mir beschriebenen Methode, denn ich hab dies schon mehrfach von einem Handy zum nächsten erfolgreich gemacht.
Dann hat WhatsApp beim Backup etwas falsch gemacht. Schon allein an der Nachricht sieht man, dass die Methode normaler Weise funktioniert.

LG Sven

Antworten