Datenschutz - Google Maps speichert Daten - ist das so rechtens?

  • Antworten:37
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 13:11:09 via Website

Hi,

leider habe ich kein passendes (Unter-)Forum gefunden.

Nach dem Wechsel meines Smartphones habe ich durch Zufall entdeckt, dass Google-Maps alle meine Navigationen der letzten Jahre gespeichert hat. Ich habe bestimmt schon 100 Einträge gelöscht. Aber es hört nicht auf :-( - Immer wieder neue Einträge rutschen nach.

Wie lässt sich denn sowas mit Datenschutz vereinbaren? Oder interessiert dass Google gar nicht?

Gibt es irgend eine Möglichkeit mal alle alten Daten zu löschen? Ich könnte natürlich meinen Google-Account ganz löschen und einen neuen anlegen.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

26.09.2014, 13:24:41 via App

Google speichert deine Daten? Echt jetzt? 😉

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.09.2014, 13:51:22 via App

Wolfgang

Nach dem Wechsel meines Smartphones habe ich durch Zufall entdeckt, dass Google-Maps alle meine Navigationen der letzten Jahre gespeichert hat.

Dann schau mal schnell in Deinem Konto unter Google Dashboard, was die noch alles von Dir gespeichert haben....:)

Aber da kannst du ziemlich viel "löschen" und zudem einstellen, dass Du Dich jeden Monat an die Überprüfung des Dashboards per Mail erinnern läßt. :)

— geändert am 26.09.2014, 13:53:48

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

26.09.2014, 14:00:37 via Website

Google Inc.,das soziale Netzwerk Facebook, der Versandhändler Amazon, die Rundfunkgebühren-Einzugszentrale GEZ oder die Schufa werden nicht umsonst in den Medien "Datenkraken" genannt.
Mich überrascht eher, das es noch Leute gibt, die das noch nicht realisiert haben.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

26.09.2014, 14:27:20 via Website

Dein Browser speichert auch deinen Verlauf, wieso nicht auch Google?

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

26.09.2014, 14:38:16 via App

Wie wärs mit Standortverlauf deaktivieren?

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 18:13:27 via Website

Marius

Google speichert deine Daten? Echt jetzt? 😉

Sehr geistreich

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 18:18:34 via Website

Brezn Dreher

Wolfgang

Nach dem Wechsel meines Smartphones habe ich durch Zufall entdeckt, dass Google-Maps alle meine Navigationen der letzten Jahre gespeichert hat.

Dann schau mal schnell in Deinem Konto unter Google Dashboard, was die noch alles von Dir gespeichert haben....:)

Aber da kannst du ziemlich viel "löschen" und zudem einstellen, dass Du Dich jeden Monat an die Überprüfung des Dashboards per Mail erinnern läßt. :)

Danke - das war die einzig gute Antwort neben dem anderen geistlosen Ergüssen. Werde mir das Dashboard mal vornehmen.

Dass viel von jedem im Netz gespeichert wird ist mir schon klar. Aber dass das so krass ist wie mit dem Standortverlauf war mir dann doch neu. Da habe ich inziwschen eine Löschmöglichkeit gefunden und gelöscht. Zumindest das, an was ich drankomme. Was google im Hintergrund so noch hat weiss ja wohl keiner.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.09.2014, 18:33:02 via App

Danke! :)

Aber es bleibt der berechtigte Zweifel, ob die vom Nutzer gelöschten Daten tatsächlich auch auf den Servern gelöscht werden oder nur für den Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Ähnlich wie beim PC der Papierkorb. :)

— geändert am 26.09.2014, 18:33:26

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.09.2014, 19:03:14 via App

Unter google.com/history kannst Du alle Daten löschen oder den Verkauf pausieren.

Google spiegelt die Daten. Selbst wenn Google die löscht, so bleiben die eine Zeit lang.
Du konnte aber mal eine Anfrage stellen, was mit den Daten passiert.

— geändert am 26.09.2014, 19:05:03

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 20:20:47 via Website

Brezn Dreher

Danke! :)

Aber es bleibt der berechtigte Zweifel, ob die vom Nutzer gelöschten Daten tatsächlich auch auf den Servern gelöscht werden oder nur für den Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Ähnlich wie beim PC der Papierkorb. :)

Es ist echt wahnsinnig. Ich habe den Googleaccount ausschliesslich zum Downloaden von Apps. Geht ja meist nicht anders. Und sonst nutze ich von Google absolut nichts ausser Maps und Navi. Jetzt habe ich natürlich auch eine Mailadresse und damit ein Postfach bei denen. Das war auch voll mit Mails seit Jahren. Und im Standortverlauf Adressen bzw. Orte seit 2011.

Die haben ja echt ein Rad ab! "Schön" ist, dass man die Orte alle einzeln löschen muss. Es gibt keine Funktion "Alle" Und alleine bis ich das Dashboard gefunden habe. Ich finde das nur über eine externe Google-Suche. Das haben die schon verdammt gut versteckt.

Also echt - Google nein Danke! Vom dem ganzen "Sozialen Netzwerk" und drumherum wie Talk, Hangouts etc. will ich nichts wissen. Das blickt ja keiner mehr was da alles wie und wo verknüpft ist. Zum Glück habe ich mich damals mit einem nicht existierenden Phantasienamen angemeldet. Wobei das Google sicher auch irgendwie mit realen Daten verknüfen kann. Selbst dieses Forum hier hat ohne mich zu fragen oder dass ich überhaupt weiss wie das zustande gekommen ist mein altes Facebookbild hier im Profil. Das habe ich garantiert nie eingegeben. Und ist bei FB auch schon lange weg. Da habe ich auch seit ewig einen "anonymen" Account ohne Bild.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.09.2014, 20:20:55 via App

Thraciel

Dein Browser speichert auch deinen Verlauf,

Meiner nicht,man muss nur den richtigen nutzen und so konfigurieren. :-P

— geändert am 26.09.2014, 20:21:18

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

26.09.2014, 20:32:44 via App

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/

Hier kannst du dich zu der Thematik ein wenig schlau machen. Du hinterlässt immer Spuren im Netz. Egal, wie du deinen Browser konfigurierst, selbst Thor bietet da keinen 100%en Schutz.

Um auch einen sinnvollen Beitrag zu leisten

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 20:44:10 via Website

Frank

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/

Hier kannst du dich zu der Thematik ein wenig schlau machen. Du hinterlässt immer Spuren im Netz. Egal, wie du deinen Browser konfigurierst, selbst Thor bietet da keinen 100%en Schutz.

Um auch einen sinnvollen Beitrag zu leisten

Sorry - da dran war absolut nichts sinnvoll bzw. inhaltlich wertvoll. Dass man Spuren hinterlässt ist bekannt.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

26.09.2014, 20:49:17 via App

Naja, dir ja wohl augenscheinlich nicht

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 20:52:42 via Website

Frank

Naja, dir ja wohl augenscheinlich nicht

Spare dir doch bitte deine dummen Sprüche hier. Du hast bis jetzt nur überflüssiges bzw. sinnloses Zeug von dir gegeben. Auf so was kann jeder verzichten.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.09.2014, 20:53:04 via Website

Hallo Wolfgang,

Ich möchte an dieser Stelle kurz Stellung nehmen, zu deiner Aussage, dass AndroidPIT einfach so ein altes Facebook Bild von dir als Profil Bild eingestellt hätte, da wir solche falschen Behauptungen nicht einfach so stehen lassen können. Das von dir Beschriebene ist weder technisch überhaupt möglich, noch würden wir sowas ohne Zustimmung des Users machen, wäre es denn möglich. Ich bin mir nicht sicher, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst, denn der User kann nur manuell ein Bild hinzufügen, ein anderer Weg existiert nicht.

Ich möchte dich daher an dieser Stelle auch darum bitten, von solch falschen Aussagen in Zukunft Abstand zu nehmen. Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, auch hinsichtlich des Profil Bildes, kannst Du mich natürlich gerne anschreiben.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

26.09.2014, 21:15:23 via Website

Sorry wenn ich da was falsches behauptet habe. Vielleicht kannst du mir ja sagen wie das Bild dahingekommen ist? Ich habe es selbst nirgends hochgeladen. Ausser mal kurzzeitig bei Facebook. Dort ist es schon lange wieder gelöscht. Und trotzdem taucht das Bild gelegentlich wo auf, wo ich es garantiert nicht hochgeladen habe. Meistens auf Webseiten, die irgendwie mit Google verknüpft sind bzw. wo man sich z.B. auch per Facebookaccountdaten anmelden kann. Was ich nie mache.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.09.2014, 21:35:32 via App

Jetzt ist das Foto plötzlich weg.:?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

26.09.2014, 22:28:08 via App

Das passt zum Thema::D
Uploaded with Directupload Image Sharer

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.09.2014, 20:02:47 via App

Manche Leute sind einfach paranoid. Google Dienste nutzen wollen, ohne Google, geht einfach nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Klaus

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.09.2014, 21:31:35 via Website

Pass bloß auf, gleich kriegste vom Wolfgang eine 'charmante' Antwort.... ;)

(laughing)

if all else fails, read the instructions.

Klaus

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.09.2014, 21:38:11 via App

[[cite TazZ.HD]]
Google Dienste nutzen wollen, ohne Google, geht einfach nicht.

So ist es.. :)

Jeder wie er mag..

Ich bin schon seit zig Jahren Nutzer und bezahle natürlich mit meinen Daten

Google macht teilweise sensationelle Arbeit.. Der Google Kalender mit meinem Phone hat mein filofax abgelöst.. ;)

— geändert am 27.09.2014, 21:42:13

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

27.09.2014, 22:28:26 via App

Sehe ich genauso,
seit Jahren kein Papier mehr.
Und mit Kontakten und Mails gibt es auch keinen Stress mehr. Gerät zurücksetzen oder neues Phone heisst einmal anmelden und synchronisieren -> fertig:-)
Google speichert für mich ;-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

27.09.2014, 23:01:50 via App

Finde ich auch so. Wenn Sie dich überwachen wollen tun sies sowieso. Auch ohne Google. ;)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.09.2014, 23:06:17 via App

@frauke jepp

Das einfach genial!

Mach ich ja ca einmal pro Woche.. ;) :D da neues Rom flashen..

Aber der Service ist klasse

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.09.2014, 09:32:44 via App

@Klaus T

Yep 😁

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.09.2014, 10:04:40 via Website

Ich frage mich immer, was Leute studieren, die sich mit der Google-Philosophie nicht einverstanden erklären können.
Es gibt 2 klare Ansichten. Google sammelt die Daten um uns einen Mehrwert generieren zu können, und sich selber um optimierte Werbung platzieren zu können. Für mich ist beides ein Mehrwert.
Wer aber mit der Datensammelwut von Google nicht klarkommt, der muss doch nur ein Windows Mobile oder iOS Gerät kaufen und schon ist das Problem vom Tisch.
Wo also liegt das Problem?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

28.09.2014, 10:06:37 via App

Dani

Wer aber mit der Datensammelwut von Google nicht klarkommt, der muss doch nur ein Windows Mobile oder iOS Gerät kaufen und schon ist das Problem vom Tisch.

Habe keine solchen Geräte, aber sammeln die nicht auch?

Ich denke, man sollte dann lieber auf ein altes Nokia zurückgreifen oder auf das Festnetz. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.09.2014, 10:13:38 via Website

Brezn Dreher

Habe keine solchen Geräte, aber sammeln die nicht auch?

Ich denke, man sollte dann lieber auf ein altes Nokia zurückgreifen oder auf das Festnetz. :)

Apple sagt ganz klar dass sie nicht sammeln, sie können aber auch genau deshalb nicht den gleichen Mehrwert im System generieren.
Aber Apple hat auch schon gesagt dass sie keine Backdoor eingebaut haben, sicher ist nichts. Apple und Microsoft sind nicht darauf angewiesen Daten zu sammeln weil sie keine Werbung verkaufen und damit kein Geld machen.

Am schlimmsten für mich wäre, wenn irgendwann herauskommen würde dass Google sämtliche gesammelten Datenbanken an amerikanischen Geheimdiensten und Polizei zur Verfügung gestell hat. Und da es ja im Amerika per Gerichtsbeschluss möglich ist dies still anzuordnen und sowohl Apple wie Google erst jetzt mit Android L und iOS 8 etwas anfangen dagegen zu machen, hab ich schon etwas respekt davor..... mir wäre lieber gewesen, Google wäre nicht amerikanisch.

hf

— geändert am 28.09.2014, 10:14:28

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

28.09.2014, 10:38:57 via Website

Oldviking

Thraciel

Dein Browser speichert auch deinen Verlauf,

Meiner nicht,man muss nur den richtigen nutzen und so konfigurieren. :-P

Auch deiner, wie schon geschrieben Tor ist zwar gut aber unbrauchbar lahm und genausowenig sicher. Nur weil dein Browser den Verlauf beim Beenden löscht wird er trotzdem gespeichert.

@Dani
Also Mehrwert habe ich an der angepassten Werbung noch nicht entdeckt. Für mich nur ein Indikator, dass das Datensammeln immer noch nicht intelligent funktioniert...

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass sowohl auf Apples als auch Googles Daten bereits zugegriffen wird ebenso wie bei Microsoft. Und da ändert es auch nix dran dass das eine US Firma ist...siehe (im kleinen) Merkels Handy.

Selbst bei großen Firmen wie Siemens besteht der Verdacht, dass da das ein oder andere an US-Konkurrenten weitergeleitet wird.

— geändert am 28.09.2014, 10:39:28

Viele Grüße!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.09.2014, 10:40:44 via App

Lt Heise gibt es da eine Zusammenarbeit zwischen Google und NSA

http://m.heise.de/newsticker/meldung/E-Mails-legen-engere-Beziehung-zwischen-NSA-und-Google-nahe-2183834.html?from-classic=1

Allerdings basiert diese Meldung auf Informationen von Al Jazeera.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.09.2014, 10:55:40 via Website

Thraciel

Also Mehrwert habe ich an der angepassten Werbung noch nicht entdeckt. Für mich nur ein Indikator, dass das Datensammeln immer noch nicht intelligent funktioniert...

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass sowohl auf Apples als auch Googles Daten bereits zugegriffen wird ebenso wie bei Microsoft. Und da ändert es auch nix dran dass das eine US Firma ist...siehe (im kleinen) Merkels Handy.

Selbst bei großen Firmen wie Siemens besteht der Verdacht, dass da das ein oder andere an US-Konkurrenten weitergeleitet wird.

Mich nerft Werbung die ich "kenne" viel weniger, wie eine mit der ich gar nichts anfangen kann.

@Frank
Der verlinkte Beitrag beweist nichts, dass die NSA selbstverständlich interesse daran hat an sämtliche Daten an der Welt möglichst einfach zu kommen ist klar, das heisst aber nicht, dass da alle einfach mitgemacht haben, bzw in welcher Art.
Die echte Gefahr sitzt im Gesetz der USA, welches eben per Anordnung sowas erpressen kann.

Ich zweifle grundsätzlich auch nicht daran dass meine Daten durch irgendwen abgefangen werden (können), ich habe grundsätzlich diesbezüglich nichts zu verstecken da ich keine krummen Touren mache, es geht mir mehr darum, dass jemand lügt und falsche Aussagen macht und damit den User verarscht. Apple hat das ganz klar bereits gemacht. EIne Firma diue hinsteht und offensichtlich lügt, mit sowem hab ich meine Mühe, sowem kündige ich auch im privaten sofort die "Freundschaft".

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.09.2014, 11:05:50 via App

Stimme dir zu, beweisen tut das natürlich nichts, es ist auch nicht die NSA, die mir Sorgen macht, viel mehr hab ich Angst, das die gesammelten Daten zu kriminellen Zwecken gestohlen werden, aber das ist ein anderes Thema.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.09.2014, 23:23:34 via Website

Dani

Wer aber mit der Datensammelwut von Google nicht klarkommt, der muss doch nur ein Windows Mobile oder iOS Gerät kaufen und schon ist das Problem vom Tisch.

Auch hier werden Daten gesammelt.

Dani

Apple sagt ganz klar dass sie nicht sammeln, sie können aber auch genau deshalb nicht den gleichen Mehrwert im System generieren.

Natürlich sammeln sie, sonst würde zB Siri nicht funktionieren. Sie sammeln aber auch WLAN-Netze, an dem man vorbeigegangen ist, genau so wie die aktuelle Position.
Mal von den Cloud-Diensten nicht zu sprechen.

Dani

Aber Apple hat auch schon gesagt dass sie keine Backdoor eingebaut haben, sicher ist nichts. Apple und Microsoft sind nicht darauf angewiesen Daten zu sammeln weil sie keine Werbung verkaufen und damit kein Geld machen.

Zumindest versichern sie es jetzt groß mit der Ankündigung des IPhones. Nur wie glaubhaft ist das bei einer Firma, die bisher bei jedem ihrer Smartphones eine Backdoor intigriert war? Apple versicherte auch bisher, dass mit dem Backdoor nur mit Zustimmung des Benutzers Daten erhoben wurden. Dafür war das aber ein sehr aufwendiger Backdoor. Und das hat vermutlich nicht mal was mit der NSA zu tun, aber es ist schon ein komisches Selbstverständnis.

Die größte Gefahr gesammelter Daten sehe ich für politisch verfolgte. Google (genau wie jede andere Unternehmen) kann nicht sicherstellen, dass Länder wie Iran oder China Zugang zu diesen Daten bekommt. China hat zB schon vielzählig unbefugt E-Mail mitgelesen.
Man stelle sich vor, eine Regierung wie Iran wüsste immer genau, wo gerade ein politisch Verfolgter ist, was er macht, wo er war, mit wem er in Kontakt war, welche Informationen er ausgetauscht hat.

Was mich aber an der Datenerhebung von Google besonders stört ist das Selbstverständnis, mit dem es das tut, und wer sich dem entgegen stellt, ist -laut Google- jemand, der sich einer neuen technischen und gesellschaftlichen Entwicklung entgegen stellt.

Da weil hab ich nichts gegen das Sammeln von Daten. Vieles was ich verwende funktioniert nur damit. Allerdings sollte jeder Nutzer genau wissen, welche Daten erhoben werden und er muss dem zustimmen. Genau so muss es möglich sein, diese Dienste abzuschalten. Zumindest hier hat Google die letzte Zeit stark nachgebessert und erfüllt das zum großen Teil.

— geändert am 28.09.2014, 23:25:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.09.2014, 00:10:19 via App

Solange Werbung nicht aufdringlich platziert wird, ist das so auch für mich ok.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten