Samsung Galaxy S2 — Hoher Datenverbrauch bei möbilem Internet durch das Android System

  • Antworten:6
P.T.
  • Forum-Beiträge: 19

26.08.2014, 16:51:34 via Website

Editiert

Wie oben beschrieben habe ich einen hohen mobilen Datenverbrauch durch das "Android System".
Innerhalb von 1/2 Tag über 25MB (wenn man das Hochrechnet kommt da ganz schön was zusammen) (angry) .
Ich schalte schon das mobile Internet immer aus (aber dann ist es auch vorbei mit Whatsapp und co), sobald es wieder aktiviert wird, schwindet mein Datenvolumen nur so dahin.
Wie gesagt nur das System, alles andere wie Whatsapp Browser und co liegen im normalen Nutzungsrahmen (sofern ich es nutze)

Was muss ich also im System abschalten damit das Android-System nicht mehr mobil ins internet geht?
Als INFO:
- Habe mein Handy auch schon auf Werkseinstellung via Fullwipe gelöscht,
- Es ist Cyanogenmod mit dem Snapshott M9 und die Gapps
- Benutze Avast-Firewall.

— geändert am 03.09.2014, 11:19:22

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.08.2014, 18:19:02 via App

Ja wenn das stört und das glaube ich kannst du die Datenvolumen des Android Systems beschränten
Stichwort Datennutzungseinstellungen.

Wenn du aber wissen willst was der Auslöser des Probkems ist (ist ja net normal)
würde ich mal nen proxy oder nen Netzwerklogger mitlaufen lassen um zu überprüfen was da geschickt wird. Vlt ist es auch ein Fehler im System.

Seit wann bemerkst du diese ungewöhnliche Abweichung bei der Datennutzung?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
P.T.
  • Forum-Beiträge: 19

26.08.2014, 23:04:02 via App

bemerkt seit 2 Wochen. darum auch der fullwipe

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

26.08.2014, 23:48:23 via App

Evtl. Solltest du mal den aktuellsten snapshot ausprobieren, wenn deine Nightly so viele Probleme macht... Natürlich davor nen full wipe durchführen ☺

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
P.T.
  • Forum-Beiträge: 19

28.08.2014, 11:16:48 via Website

Marian W.

Evtl. Solltest du mal den aktuellsten snapshot ausprobieren, wenn deine Nightly so viele Probleme macht... Natürlich davor nen full wipe durchführen ☺

Mit dem Snapshot hatte ich auch schon dieses Problem :'(

Antworten
P.T.
  • Forum-Beiträge: 19

03.09.2014, 11:21:01 via Website

Habe oben meinen Beitrag Editiert
So ist es "IST" Zustand meines SGS2 und mein Datenvolumen schwindet weiterhin durch das Android System dahin!!!

weitere Tipps ?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.09.2014, 11:29:36 via Website

Entweder Internet nur einschalten, wenn du es benötigst.
Oder du suchst/testest es mit einer anderen Rom.
Scheint ja am CM zu liegen (sonst würde es ja anderen auf auffallen z.b mit stock rom wie ich)
Oder du versuchst dem Android System die Permission fürs Internet zu entziehen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten