LG G3 — Ist ART besser als DALVIK?

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

23.08.2014, 23:07:51 via App

Hab grad bei mir auf ART umgestellt.
Aber nutzt das wirklich was?

Meine Helligkeit kann ich nicht mehr auf 100 % setzen, weil es einen "Temperaturanstieg" gibt.
Bleibt das so?

Hat jemand Erfahrung damit?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.08.2014, 00:45:11 via App

Also bisher ist Dalvik immer noch besser.
Art soll aber mal Dalvik ablösen und ist für Entwickler und tester somit schon eingebaut

Du kannst es zwar auf Art gestellt lassen aber es läut wie du festgestellt hast noch nicht so gut.
Es kann auch sein dass manche Apps daduch nit funktionieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fablo Pleni
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2014, 11:01:04 via Website

Google am besten mal nach art dalvik unterschied dann kommst du zu einer Seite namens Areamobile, dies ist sehr Interessant

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.08.2014, 11:10:07 via Website

Art wird bald standard mit der nächsten Android Version.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Fablo Pleni

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2014, 11:17:24 via Website

jepp,

ist aber im moment immer noch nicht fertig..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.08.2014, 11:48:52 via Website

Lief aber mit meiner GooglePlayEdition Rom alles ohne Fehler. Hatte es über einen Monat lang aktiv.
Der Speed-Unterschied war jetzt nicht wirklich messbar, auch der Akkuverbrauch hat sich nicht wirklich spürbar verlängert. Aber mein Rom ist auch schnell, bei einem Touchwitz oder so kann es natürlich schon eher spürbare Unterschiede geben.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.08.2014, 13:40:02 via Website

Ich habe seit längerem schon Android L auf dem N4 - parallel zu SlimKat. Subjektiv läuft das geschmeidiger als SlimKat/Dalvik. SlimKat/ART wird ähnlich sein, habe aber nicht ausgiebig getestet. Aber die Akkuleistung bei Android L/ART ist jedenfalls deutlich besser als SlimKat/Dalvik.

Warum nicht einfach mal ausprobieren? Dann merkt man u.U. auch, welche Apps noch nicht ART-kompatibel sind ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Robert Obkircher
  • Forum-Beiträge: 74

26.08.2014, 13:43:31 via App

Ich nutze grade das L Prewiev (da gibt es nur Art) und die Apps starten wirklich extrem schnell!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

26.08.2014, 14:39:08 via App

also seit gestern auf art umgestellt und ist worklich schneller geworden. Viel flüssiger als vorher. Bei Akku kann ich noch keine Informationen geben.

Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

27.08.2014, 21:59:35 via App

Ich hab vor ein paar Tagen auf ART umgestellt.
Der Akku hält länger, etwa 50 % länger.

Die Schnelligkeit ist in etwa gleich.
Also passt es.

Danke an alle.

Antworten
Tommes
  • Forum-Beiträge: 131

05.09.2014, 08:16:52 via Website

Wie stellt man das um???

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.09.2014, 08:22:57 via Website

Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Laufzeit festlegen

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.09.2014, 09:41:31 via App

Leider gibts das bei mit (Sgs Note3 stock) noch nicht

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Thomas Hartlieb
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2014, 23:40:46 via App

Mal ne kleine Frage, finde bei mir keine Entwickleroptionen. Gibts da irgendeine Möglichkeit die freizuschalten?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

07.09.2014, 23:59:57 via Website

Du musst sieben Mal auf die Build-Nummer tippen, dann werden sie freigeschalten.

Diese findest Du in den Einstellungen unter "Telefoninfo" - "Softwareinformation"

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

08.09.2014, 00:09:55 via App

Nicht wundern ... Apps unter ART benötigen mehr Speicherplatz als unter DALVIK

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 232

08.09.2014, 03:39:51 via App

Und es kann sein, dass nicht jede App auf ART läuft.

— geändert am 08.09.2014, 03:40:08

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Antworten
Thomas Hartlieb
  • Forum-Beiträge: 25

08.09.2014, 11:09:44 via App

Ach, stimmt ja, da war noch was mit 7x klicken. Man wird halt älter. Danke für die schnelle Erinnerung.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

08.09.2014, 12:49:47 via App

Aufkeinemfall bei Samsung Geräten nutzen, killt den priv. Modus

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

08.09.2014, 12:52:02 via Website

@Comyu : Was meinst du damit?
Auf den meisten Smasung Geräten ist es trotz 4.4.2 eh nicht verfügbar.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

08.09.2014, 14:30:42 via Website

Habe mein G3 nun auch auf ART umgestellt und bin echt begeistert davon. Mein Gerät lief zwar vorher auch schon relativ rund, gönnte sich aber ab und zu doch mal eine Denksekunde, den einen oder anderen (Mikro-)Ruckler, aber vorallem im Widget-Menü ruckelte es ohne Ende.
Mit Art hat es zwar am Anfang etwas gedauert bis die Widgets auf den Homescreens geladen wurden, aber nun hab ich absolut keine Ruckler mehr. Apps starten auch viel schneller und das G3 rennt nun wie die Hölle, selbst im Widget-Menü habe ich nicht mehr den geringsten Mikroruckler :) Habe auch noch keine App entdeckt die bei mir unter ART nicht läuft.
Die nächsten Tage werden dann zeigen was die Akkulaufzeit so sagt, denke aber nicht das ich da enttäuscht werde.
Ich blicke jedenfalls schon voller Vorfreude Android L entgegen :)

— geändert am 08.09.2014, 14:33:53

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 25

13.09.2014, 23:29:41 via Website

Ich habe eben auf ART umgestellt. Facebook lief nicht mehr, und mein G3 hat sich zwei mal aufgehängt.

Es ist das G3 mit 32 GB.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

14.09.2014, 16:14:27 via Website

Habe keines der Probleme, Facebook läuft ohne Probleme und mein G3 ist mir seit der Umstellung auf ART auch noch kein einziges mal abgestürzt oder hat sich aufgehangen, Betriebszeit steht momentan bei 146 Stunden.

Besitze ebenfalls wie du, das 32GB Modell.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 25

14.09.2014, 17:59:50 via Website

Hallo Daniel,

Ich habe es jetzt nochmal probiert.
Bei mir verhält es sich total anders.
Erstens kann ich keinen merkbaren Unterschied feststellen, was jetzt das Öffnen der Apps angeht.
Zweitens, Facebook startet nicht. Bildschirm bleibt einfach dunkel.
Drittens, das G3 wird glühend heiss, wenn ich auch nur im Internet surfe.
Ich hab es komplett abkühlen lassen, doch nach 5 Minuten ganz normalem Gebrauch ist es heiss.
Viertens, es startet sich sporadisch einfach neu.

Also scheinen sich die Geräte doch unterschiedlich zu verhalten...

Gruß Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

14.09.2014, 18:17:37 via Website

Scheint wohl leider wirklich so zu sein, dass sich jedes Gerät (warum auch immer) stark von einem anderen unterscheiden kann.
Das ganze ist mir aber auch schon in anderen Berichten oder Rezensionen über das G3 aufgefallen, weil ich glücklicherweise von keinem der ganzen negativen Punkte betroffen war, bis auf paar Perfomance-Probleme.

Würde aber echt gerne wissen woran das liegt, dass es solche Unterschiede gibt.
Mein Gerät hat z.B. überhaupt keine Hitzeprobleme, es wird auch beim normalen Gebrauch nicht übermäßig warm.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die V10h-Version installiert hast, um das Problem mit der Version auszuschließen?

Würde dann wohl am besten auf Android L warten, damit wird ART (meiner Meinung nach glücklicherweise) sowieso zum Standard werden :)

— geändert am 14.09.2014, 18:18:09

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 25

14.09.2014, 19:58:40 via Website

Ja, ich bin wieder gewechselt.
Es war ja nur aus Neugier. Wollte mal probieren was mit ART anders ist.
Mit Dalvik habe ich gar keine Hitze- oder Performance Probleme.

Ist schon ein schönes Smartphone, das G3...

Antworten