Mehrseitiger Fragebogen

  • Antworten:3
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

07.08.2014, 18:20:54 via Website

Hallo,

in meiner App soll es einen Test geben. Dieser besteht aus ca. 10 Multiple Choice Fragen.
Ich überlege nun, wie ich das ganze aufbaue. Ich hätte es gerne, dass jede Frage eine Seite hat und man mit Links und rechts Button durch die Fragen blättern kann.

Der Test soll dynamisch zu ändern sein, also die App kann neue Fragen herunterladen und die Anzahl der Fragen variiert.

Die Antworten werden bei Auswahl im internen Speicher gespeichert und erst auf Bestätigung zur Auswertung gesendet.

Im Moment habe ich aber noch keine Idee wie ich das ganze als Activity und Layout umsetzte.

Evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee...

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.08.2014, 18:59:30 via App

Zuerst mal ist die Spiellogik wichtig.
Das Layout bringt dir erstmal nichts.
Ich würde zuerst mit den Fragen etc. anfangen.

PS als Fragendefinition eignet sich XML Oder Json

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Laire
  • Forum-Beiträge: 71

07.08.2014, 20:50:23 via Website

Die Fragen mit jeweils drei Antworten kommen als JSON.

Das zu verarbeiten ist an sich nicht das Problem, die Frage ist nur wie ich das mit dem Layout am besten mache.

Mein erster Gedanke ist, glaube ich, zu kompliziert. Ich hätte das Json Object durchlaufen, für jede Frage ein Linear Layout erstellt und dann mit vor und zurück tasten jeweils das Layout ein bzw ausgeblendet.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.08.2014, 20:53:12 via Website

Auf keinen Fall,
du solltest ein linear Layout erstellen, das allgemein für jede Frage (+Antwort) benutzt werden kann.
Da Definierst du einmal dein Layout in der XML und den Rest (Daten füllen etc.) passiert für jede Frage neu im Code

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten