Auf der Suche nach dem optimalen Smartphone... für mich

  • Antworten:15
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

17.07.2014, 22:09:44 via Website

Hallo Leute,

ich muss mich langsam mal nach einem neuen Smartphone umsehen, mein Garmin-Asus "nüvifone" A10 wird langsam alt. Android 2.1 ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß, und mittlerweile hätte ich gerne auch ein größeres Display, am liebsten ein Phablet mit ca. 5,5" Diagonale. 6" ist mir schon fast zu groß habe ich im Laden gesehen, 5" ginge zur Not noch.

Was ich an dem alten nüvifone liebe ist die Autohalterung. Googelt mal Garmin Asus A10 car mount und schaut euch die Bilder an... das ist schon ziemlich genial. Einfach Handy reinstecken, fertig - kein Gefummle mit Micro-USB-Stecker, der dann doch nicht genug Strom liefert um das Handy zügig aufzuladen wenn man es gleichzeitig benützt (so wie bei meinem HTC One SV Firmenhandy). Die Stromversorgung bleibt beim nüvifone an der Halterung, sie ist so stark dass sie das Handy innerhalb einer Stunde nahezu ganz auflädt, auch bei gleichzeitigem Betrieb.

Kennt jemand ein Phablet mit einer vergleichbaren KFZ-Halterung mit Ladefunktion?

Nächster Punkt ist die Navigation. Beim Garmin wurde natürlich Garmin Onboard Navigation mitgeliefert, die ist schon fein. Und das GPS ist gut. Dagegen habe ich immer wieder von Smartphones gelesen deren GPS ausgesprochen schlechten Empfang hatten. Da nützt dann auch die tollste Navi-App wenig, wenn das GPS nicht funzt.

Ist das heute noch ein Thema oder sind die GPS-Empfänger mittlerweile durch die Bank gut? Ich meine damit wirklich nur den reinen GPS-Empfänger, seine Empfindlichkeit und Empfangsstärke in kritischen Situationen wie z.B. unter Blätterdach in dichtem Wald, oder in städtischen Schluchten.

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps!

P.S. - ich bin etwas unsicher ob ich für meine Fragen das richtige Forum ausgesucht habe - wenn nicht kann gerne ein Moderatur den Thread in das richtige verschieben.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.07.2014, 22:12:16 via Website

Hallo Wolfgang,

Ich habe deinen Thread dann mal in die Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

20.07.2014, 19:29:57 via Website

Danke Andy!

Aber - hat keiner einen Tipp für mich? Womit navigiert ihr? Wie befestigt ihr eure Smartphones im Auto?

Antworten
Iceman
  • Forum-Beiträge: 257

20.07.2014, 19:45:50 via App

Wie wäre es mit einem Note 3

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

20.07.2014, 22:49:38 via Website

Roben Russo

Wie wäre es mit einem Note 3

Gibt es dazu eine KFZ-Halterung? Ich hab jetzt auf die Schnelle keine gefunden, aber ich weiß auch nicht so recht wie ich nach Zubehör für genau das eine oder andere Smartphone suchen soll.

Also - gibt's da was zum Note 3 oder Note 3 Neo?

Oder zum S4 Active? Das hatte ich mir als Alternative noch überlegt. Hat zwar nur ein 5" Display, dafür aber IPS und nicht AMOLED.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

20.07.2014, 23:00:48 via App

Beim Amazon gibt's z.B.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HD6CGP6?cache=281fbdded752ca02dd118118ff71be89&pi=SS115#ref=pd_aw_sbs_7

für 28 €

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.07.2014, 23:11:06 via App

Ich nutze als Halterung im Auto das System von Brodit. Das ist zwar vergleichsweise teuer, besteht aber aus Teilen zum Automodell und zum Telefonmodell und ist damit recht gut abgestimmt. Für viele Telefone gibt es passive und aktive Halterungen und bei den aktiven hat man die Wahl zwischen Stromversorgung von der Bordsteckdose oder durch Festeinbau.

Die Nutzung ist genauso einfach wie du vom Nüvü erzählst.

Mit GPS hatte ich nie Probleme. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Telefon "einen Blick aus dem Fenster" hat. Doch das läuft eigentlich mit guter Erreichbarkeit und Sichtbarkeit des Displays einher.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

21.07.2014, 10:13:37 via Website

Danke für eure Tipps. Dass das GPS ausreichend gute Sicht zum Himmel (und damit zu den Satelliten) braucht ist mir schon klar, ich weiß wie GPS funktioniert.

Bei den Halterungen für das Note 3 kann ich jetzt nix aktives erkennen. Der Amazon Händler behauptet zwar "Sofortige Ladefunktion nach Einschieben Ihres Telefons in die Halterung", aber ich kann auf keinem der vielen Fotos erkennen woher das Handy seinen Strom beziehen soll. Ganz im Gegenteil sieht man einen separaten Micro-USB-Stecker an einem kurzen Kabelende.

Brodit ist sowieso nur die Halterung, auf der Homepage steht "Passive Halter lassen alle Anschlüsse des eingeschobenen Smartphones oder Navis frei zugänglich." und "Sie können jedes für Ihr Gerät geeignete Ladekabel in Verbindung mit diesem Halter verwenden."

Das ist genau so wie ich es nicht will. Das Gefummle mit dem Micro-USB-Kabel hatte ich schon mit meinem letzten Firmenhandy, das will ich nicht nochmal. Von "So einfach wie mit Deinem nüvü" kann also nicht die Rede sein.

Oder habe ich was übersehen? Dann lasst mich das bitte wissen - Danke!

Davon abgesehen finde ich diese beiden grobschlächtigen Halterung passen zu den schlanken Handies wie die Faust aufs Auge. Da hat man so ein tolles, elegantes Gerät und setzt das dann in solche Primitivteile, die 3 oder 4mal so groß sind wie das Handy selbst. Das muss doch besser gehen.

Kennt keiner ein Handy für das es eine adäquate Halterung gibt?

— geändert am 21.07.2014, 10:18:22

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

21.07.2014, 10:44:55 via App

Wie wäre es mit einer Halterung, die den Qi Standard unterstützt? Die Halterung muss mit Strom versorgt werden, aber das Smartphone muss nur draufgelegt zu werden (es muss lediglich den selben Standard unterstützen) und wird geladen. Das Note 3 unterstützt das kabellose Laden von Werk aus nicht, das lässt sich jedoch mit einem entsprechenden Backcover lösen.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

21.07.2014, 12:40:14 via Website

Den Qi Standard hatte ich fast schon wieder vergessen, danke für die Erinnerung, Florian!

Verwendest Du sowas? Hast Du vielleicht ein Link für mich?

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

21.07.2014, 12:52:31 via App

Im Auto nicht, aber auf meinem Schreibtisch nutze ich eine QI-Ladeplatte mit meinem G3 und es funktioniert zuverlässig, auch wenn sich die Ladezeit gefühlt verlängert.

Diese hier ist relativ schlank:
https://www.amazon.de/dp/B00JA2PA4A/ref=cm_sw_r_udp_awd_I6oZtb08T57V81X5?ie=UTF8

Die von Nokia:
https://www.amazon.de/dp/B00BRPSOE6/ref=cm_sw_r_udp_awd_P9oZtb1Z2VGT9XZE?ie=UTF8

Und eine etwas preiswertere Variante:
https://www.amazon.de/dp/B00J5AWM16/ref=cm_sw_r_udp_awd_f.oZtb0KNEXNH9PC?ie=UTF8

Das Backcover für das Note 3 gibt es anscheinend nur zusammen mit einer Samsung Ladestation:
https://www.amazon.de/dp/B00FBP1YR2/ref=cm_sw_r_udp_awd_zapZtb1EGM8Q6SQB?ie=UTF8

Aber das LG G3 z.B. besitzt diesen Standard von Werk aus und bei mir funktioniert es gut, auch die Navigation per GPS läuft bei mir einwandfrei. Leider jedoch leidet das G3 im Moment an ein paar "Kinderkrankheiten", die hoffentlich noch ausgebessert werden. ;)

— geändert am 21.07.2014, 12:55:46

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

21.07.2014, 13:47:10 via Website

Danke für die Links!

Also zumindest auf der Samsung Homepage http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/accessories/accessories-mobile-phones/EP-CN900IWEGWW wird das Induktive Lade-Cover EP-CN900 auch einzeln angeboten. Allerdings finde ich den Ladestrom von max. 650mA fast schon lächerlich niedrig. 650mA dürfte in etwa der Strom sein den das Handy bei intensivem Gebrauch - etwa Navigation - selbst verbraucht. Das würde bedeuten dass der Akku bei gleichzeitigem Gebrauch nicht oder nur extrem langsam geladen wird. Und selbst wenn man das Handy abschaltet würde es immer noch mindestens 5h dauern bis der Akku (hat beim Note 3 soweit ich gesehen habe 3200mAh) im Auto voll geladen wird.

Für zu Hause würde ich deshalb sicher das mitgelieferte USB-Ladegerät verwenden, das liefert 2A und soll den Akku in etwa 2h aufladen.

Das LG G3 hatte ich mir als Alternative auch schon überlegt, was für Kinderkrankheiten hat es denn?

— geändert am 21.07.2014, 13:49:29

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

21.07.2014, 14:08:18 via App

Ja, die langsame Ladezeit ist ein großer Haken an der Sache...

Das LG G3 schaltet sich hin und wieder von alleine komplett aus, ohne Vorwarnung und das Display schaltet sich manchmal ungewollt (z.B. in der Hosentasche) ein. Andere berichten von extremen Rucklern auf dem Homescreen, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Theoretisch lassen sich die Probleme mit einem Software-Update seitens LG beheben, fragt sich nur, wann ein solches erscheint.

— geändert am 21.07.2014, 14:09:38

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.07.2014, 14:39:56 via App

Wolfgang S.

Bei den Halterungen für das Note 3 kann ich jetzt nix aktives erkennen.

Google-Suche: brodit note 3 aktiv

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GD3GCLO?pc_redir=1405362940&robot_redir=1

http://www.brodit24.de/Brodit-Geraetehalter/Samsung/Galaxy-Note-Serie/Brodit-Geraetehalter-512564-fuer-Samsung-Galaxy-Note-3-SM-N9005-Aktiv-mit-Zigarettenanzuenderanschluss.html

http://www.handytreff.biz/~~artnr~241304~partnr~BR.513564~rub1~HANDY-ZUBEH%D6R~rub2~SAMSUNG,Galaxy%20Note%203%20N9005,KFZ-Halterung~func~det~wkid~SEARCH.html

Wolfgang S.

Brodit ist sowieso nur die Halterung, auf der Homepage steht "Passive Halter lassen alle Anschlüsse des eingeschobenen Smartphones oder Navis frei zugänglich." und "Sie können jedes für Ihr Gerät geeignete Ladekabel in Verbindung mit diesem Halter verwenden."

Ja, passive Halterungen halten die Anschlüsse zugänglich. Schau mal genau, denn ich finde aktive Halterungen für dein Note 3.

Wolfgang S.

Davon abgesehen finde ich diese beiden grobschlächtigen Halterung passen zu den schlanken Handies wie die Faust aufs Auge.

Große Smartphones erfordern große Halterungen. So grobschlächtig sind die Brodit nicht. Drei- bis viermal so groß wie das Handy sind sie sicher nicht. Eher halb so groß. Das Gerät sitzt fest und lässt dennoch leicht ein- und ausstecken.

Ansonsten findet sich über Google mit den Worten "kfz halterung note 3 aktiv" jede Menge.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

21.07.2014, 16:23:33 via Website

Nochmals vielen Dank, da habe ich wohl an der falschen Stelle / mit den falschen Worten gesucht.

Ich bin nicht der Meinung dass eine Halterung so groß sein muss, jedenfalls nicht wenn es beim Design des Handy bereits vorgesehen ist dass es auch im Auto verwendet werden soll. Schau Dir z.B.mal die magnetische Halterung des Garmin nüvi 3597 an - die ist aktiv, super bequem in der Handhabung (im Prinzip kann man den nüvi drauf schmeißen undf er wird von den Magneten in Position gezogen und kriegt Kontakt!) und verschwindet optisch komplett hinter dem Gerät. Sowas könnte man problemlos auch in Handies integrieren, wenn man nur wollte. Dabei ließen sich Kontakte für Audio, Stromversorgung mit weitaus höheren Strömen als über USB möglich, und für eine externe Antenne unterbringen. Dieser letzte Punkt ist auch so ein Schwachpunkt der meisten aktuellen Smartphones - zumindest kenne ich kein Android Phone das einen Anschluss für externe Antennen hat. Dadurch hat man im Auto unnötig hohe Feldstärken und schlechteren Empfang durch die Blechkarosse außenrum. Oder habe ich hier auch wieder was versäumt? Dann bitte ich auch hierzu um Links.

Immerhin, die Brodit Halterungen sind nicht ganz so klobig. Ich bezog mich auf diese und ähnliche.

Damit sieht es jetzt ganz gut für das Note 3 aus. Ich muss es mir nochmal anschauen gehen.

Antworten
Iceman
  • Forum-Beiträge: 257

21.07.2014, 16:41:59 via App

Ich hatte bis vor kurzem ein Note 3 und kann ihnen sagen das sie ein top Smartphone kriegen ich kann es nur empfehlen

Antworten