SD-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt (HTC One M8)

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2014, 12:15:36 via Website

Hallo, ich habe gerade etwas Musik gehört und plötzlich wird sie vom Handy nicht mehr erkannt. Am Laptop wird sie jedoch erkannt und funktioniert wunderbar. Ist eine Micro SD-HC 8GB von San Disk.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2016, 22:23:43 via Website

Hallo!
Hatte das gleiche Problem. Die Karte herausnehmen, mit dem Scandisk auf einem PC checken lassen, wieder zurück ins Handy reinstecken. Erfahrungsgemäß funktioniert.
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

26.10.2016, 01:20:12 via Website

Wenn eine SD-Karte plötzlich nicht mehr funktioniert, kann es an der Karte oder dem Slot liegen. Um Datenverlust vorzubeugen, würde ich sie vor jeglicher anderen Aktion auf den PC sichern, denn der liest sie ja noch.

Eventuell treten beim Kopien auch am PC Fehler auf. Damit muss man rechnen.

Dann würde ich sie in dem Gerät neu formatieren, in dem sie hauptsächlich verwendet wird. Das wäre in Deinem Fall das Smartphone.

In gewissen Grenzen "heilen" sich SD-Karten selbst (defekte Zellen werden markiert). Das sollte spätestens durch das Neuformatieren erfolgt sein.

Traut man einer Karte nicht mehr, ist ein Neukauf wahrscheinlich die bessere Lösung, als stundenlanges herumprobieren.

Man kann es nicht oft genug sagen: Auf jeden Fall regelmäßig die Daten auf einer SD-Karte sichern. Im Grunde sind sie robust, aber sie sind in mobilen Geräten, die wir dauernd mit uns herumtragen auch unterschiedlichen und schnell ändernden Klimas ausgesetzt. Bei warmen Gerät bei kalten Wetter entsteht leicht Kondensflüssigkeit. Ein ausgekühltes Gerät wird am Körper transportiert. Aber auch ein warmes Gerät aus der körperwarmen Tasche in die Kälte, den Regen holen, ist nicht gerade förderlich. Dadurch kann eine Karte bei aller Robustheit dennoch schnell Schaden nehmen oder ein Bit kippt um (nein, nicht das Bier).

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel