Abstandsmessungs-App

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2014, 08:22:34 via Website

Hallo liebe Entwickler-Gemeinschaft,

ich beiss mir schon seit einiger Zeit die Zähne an einem Studien-Projekt von mir aus. Grundsätzliche Idee war es mit einem Android Gerät (z.B. ein NEXUS 7) den Abstand zu einer Ton-Quelle zu messen. Diese "Ton-Quelle" ist ein PandaBoard . Das das ganze natürlich sehr ungenau wird und sehr Zeitkritisch ist, ist mir bewusst.

Das PandaBoard erstellt ein WLAN für das Android-Gerät, sobald die beiden verbunden sind erfolgt eine kleine Latenz-Messung um später die Laufzeit aus den beiden Programmen abziehen zu können.
So weit so gut.
Jetzt bekomme ich es aber einfach nicht hin auf einen Ton reagieren zu können. Man kann über "MediaRecorder" oder "AudioRecord" ja viele schöne Sachen machen ;-), aber auf eine einfache Tonfrequenz zu reagieren, konnte ich leider nichts zu finden.

Um das ganze noch etwas schwerer zu gestalten, kommt noch hinzu das ich und JAVA absolut keine guten Freunde sind ;-).
Ich hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Ideen für mich, vielen Dank im vorraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

09.07.2014, 10:31:30 via App

Das habe ich gefunden: http://stackoverflow.com/questions/5774104/android-audio-fft-to-retrieve-specific-frequency-magnitude-using-audiorecord
In der ersten und einzigen Antwort ist alles erklärt. Selber habe ich es aber nicht getestet.
Vielleicht ergeben sich auch noch einfachere Wege über Google. ;-)

Edit:
Ich habe noch was gefunden, dieses mal für mich nachvollziehbarer: http://androidexample.com/Detect_Noise_Or_Blow_Sound_-_Set_Sound_Frequency_Thersold/index.php?view=article_discription&aid=108&aaid=130
Dort wird aber nur für Amplitude gemessen(Lautstärke?).

— geändert am 09.07.2014, 10:39:37

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel