GPS tracking mit Online-Kartenaktualisierung möglich? Oder nur mit Offline-Karten?

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 193

06.07.2014, 09:59:38 via Website

Ich will mit einer GPS-App nicht nur meine Route tracken (und später auswerten) sondern mich jeweils
mit einem Blick darauf auch unterwegs informieren können wo ich mich (auf der Karte) gerade befinde.

Ich evaluiere dazu in den letzten Tagen zwei der bekanntesten GPS Apps: Locus Free und OruxMaps.

Sehr zu meiner Überraschung muss ich feststellen dass es für diese beiden Apps KEINE sofortige Online-nachladung der jeweils aktuellen Kartenausschnitte gibt.

Ich muss also anscheinend VORHER die voraussichtlichen Kartenausschnitte offline herunterladen damit ich sie während der Fahrt nutzen kann.

Kann das wirklich wahr sein?
Das wäre ja extrem User-unfreundlich.
Was ist wenn ich die voraussíchtliche Route noch nicht genau kenne? Dann müsste ich ja pauschal erstmal das ganze Land herunterladen.

Entsprechend einigen Komentaren habe ich mal versucht Offline-Vektor-Karten in Locus free von OpenStreetMap herunterzuladen. Obwohl meines Wissen OSM free ist wird ab der 3.Karte eine Nutzungsgebühr verlangt.
Kann das sein?

Gibt es eine GPS-App wo das online-Laden funktioniert?

Gibt es eine GPS-App wo das offline-Laden von OSM-Karten kostenlos ist?

Danke
Peter

Antworten

Empfohlene Artikel