Samsung Galaxy Note — Imei Nummer wieder herstellen????

  • Antworten:73
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

05.07.2014, 22:52:31 via Website

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag in einem Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig und mache es auch richtig....
Ich habe ein Galaxy Note 1, gebracht gekauft vor ca. 3-4 Monaten.
Bis vor 2 Wochen funktionierte das gute Stück auch einwandfrei.
So, habe an einem Montagnachmittag noch eine SMS bekommen und auch da alles gut.
Dienstag morgen habe ich dann auf meinem Home-Button gedrückt und da war oben in dieser Infoleiste ein neues Zeichen.
Es ist ein Kreis mit einem Strich durch...nach langen probieren habe ich rausgefunden das es wohl bedeutet das meine SIM-Karte nicht erkannt wird.
Ok...jetzt hatte ich das Gerät bei 2 Firmen im Ort zur Rep. DIe erste sagte das die HAuptplatine defekt wäre und ich das Gerät wegschmeissen solle.
Gestern habe ich mein Handy dann von der anderen Firma abgeholt und die sagten mir das mein EFS-Ordner beschädigt sei und ich keine IMEI-Nummer mehr hätte.
So...das Problem ist...ICH SCHWÖRE... ich habe nichts gerootet, geflasht oder sonst irgendwas. Ich weiß nicht wie das geht und habe das Handy nur für den üblichen Gebrauch!!!!
Wie kann sowas passieren??
Aber was noch wichtiger ist!!! Was kann ich jetzt tun das es wieder funktioniert???
Ich habe schon soviel gelesen, aber die Anleitungen beziehen sich auch diese gerooteten Handys...
Ich habe das aber nicht gemacht!
Bitte Bitte Bitte helft mir, ich bin so unendlich traurig weil ja nichts mehr geht ( bzw. keine Sms, keine Anrufe und kein WhatsApp...WhatsApp funktioniert aber nur nicht weil die Firma das Handy auf Werkszustand zurück gesetzt hat und man bei Neuinstallation ja eine SMS oder einen Anruf von WhatsApp bekommt mit einem Code...) W-LAn funktioniert und alles andere auch...
Bitte Bitte helft mir ;(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

06.07.2014, 01:18:15 via App

Nen Problem was mit samsung Geräten anscheinend sehr gern Auftritt wenn man Flash oder auch nur ein ota update von Samsung direkt macht (frag mich nicht warum die das nicht in Griff kriegen aber man hört immer wieder von verschiedensten Modellen die ihre imei verloren haben ...mein s2 hat dasselbe Problem und ließ sich bis jetzt nicht wiederherstellen :( kann dir aber sagen was man probieren kann falls man keine Garantie mehr hat und gucke ob ich anschließend noch entsprechende links mit Anleitungen Nachreichen kann falls ich sie noch finde.
1. Das einfachste wäre wenn du ein Backup hast welches deinen efs Ordner mit beinhaltet. Das hat du denke ich aber eher nicht da du ja angibst kein root zu haben.
2. Handy mithilfe entsprechender Anleitungen rooten http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2217840
(so kompliziert ist es nicht wenn man sich erst einmal eingelesen hat) und anschließend mithilfe der root rechte versuchen den efs Ordner wieder herzustellen. Dazu gibt es zumindest beim s2 sogar eine app die alles für einen erledigt, ich weiß nicht ob es sowas auch für das note gibt.
http://www.androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup/page/4
3. Custom rom oder noch besser ne original samsung rom via odin flashen (hat bei mir für drei Tage funktioniert dann hat die imei auch wieder verabschiedet und ist für mich seitdem nicht zurück zu bringen) diesen Schritt würde ich nur probieren wenn 2. Nicht geklappt hat da man danach 2. Nicht mehr probieren kann.
4. Mithilfe eines usb-jigs (günstig bei Amazon zu beginnen) wobei ich mir die Mühe noch nicht gemacht habe, allerdings scheint dies die höchste Erfolgsquote zu haben. Ich persönlich hab die Funktionsweise eines solchen teils noch nicht verstanden.

— geändert am 06.07.2014, 01:27:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

06.07.2014, 01:52:28 via Website

...ICH SCHWÖRE...

Du schwörst?:D
Spaß :P
Garantie noch vorhanden?
Schonmal dran gedacht dass Handyläden, bei zu großem aufwand Mist erzählen?^^
Und wegen Whatsapp.
Du kannst auch ein x-beliebiges uralt handy nehmen für die sms aktivierung;)
MfG

Xbox <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2014, 12:35:26 via Website

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten. :)

Also, erstmal zu Meier93:
- Ich habe leider kein Backup von einem EFS-Ordner. Gestern Nacht habe ich den "defekten Ordner" auf den PC kopiert, weil ich eine andere Anleitung ausprobiert hatte... habe auch noch ein Programm im App-Store gekauft - RootExplorer. Und da sollte man den EFS-Ordner auf die Sd-Karte kopieren, im Stammverzeichnis dann diesen Ordner löschen und das Handy zurücksetzten (ich hoffe die meinen damit "auf Werkseinstellung zurücksetzten) dann wäre angeblich beim nächsten Neustart dieser Ordner wieder da, weil Android den wieder generiert.... Naja egal, hat eh nicht geklappt...

Ich habe schon ein bisschen schiss vor diesem rooten...
Ich verstehe auch leider nicht was sich dann ändert, ist die IMEI dann wieder da?

Ich verstehe einfach nicht wie sowas auf einmal passieren kann... Kann das auch mit einer App zusammen hängen die ich aus dem App-Store habe?
Das wollten die mir in dem 2ten Laden einfach nicht sagen...

So, nun zu Edward He:
- Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas.
Garantie hat das Handy leider nicht mehr.
Klar weiß ich das die Läden auch nur verkaufen wollen, er wollte mir ja auch so ein I-Phone andrehen.
Reparieren wollten sie es aber auch nicht, könnten keine Garantie dafür übernehmen wenn es nicht klappt...blablabla

...ein x-beliebiges uralt Handy? Sorry das ich so doof frage, aber wie soll das klappen?
So ein uralt Ding habe ich noch irgendwo rumliegen...

Sorry...aber ich könnte kotzen ...das liegt mir echt so schwer im Magen mit dem Handy...ist doch alles scheiße (angry)

Ech aber einen sonnigen Sonntag :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

06.07.2014, 18:48:09 via App

Sms Aktivierung eines whatsapp Accounts über das uralt Telefon und dann mit deinem note whatsapp nutzen. Ich versteh nicht ganz wie die von dir genannte app irgendwas bewirken könnte ohne dass dein Handy root rechte hat... Normal kannst du den efs Ordner ohne root in keiner Form bearbeiten soweit ich weiß. Kannst es mit root ja nochmal probieren... Und ja mit zurücksetzen ist auf werkszustand setzen gemeint :) hoffe du kriegst dein Handy wieder heile

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2014, 19:22:08 via Website

Hallo Meier93,

aber dafür müsste ich doch mit dem Handy irgendeine I-net Verbindung haben. Das einzigste Handy was ich hier noch habe hat gerade mal Bluetooth...
Ich verstehe auch nicht wieso die nicht merken das ich doch schon seit über einem halben Jahr WhatsApp nutze...
Also meinst Du auch das irgendwas aus dem Appstore sowas nicht anrichten kann? Weil ich will ja nicht, das wenn ich das wieder hinkriegen sollte (haha), das gleiche wieder passiert wenn ich meine Apps aus dem Store runterlade...
Ich habe schon darüber nachgedacht ob die Frau von der ich das Handy habe das Ding vielleicht gerootet hat...
Aber wenn ich jetzt diesen Schritt da gemacht habe, also das von dieser Seite die Du mir vorgeschlagen hast, was mache ich denn dann?

Ich weiß Du denkst bestimmt, ist die doof... aber ich habe echt keine Ahnung von der ganzen Materie.
Und dann ist ja diese Seite noch in englisch...

ATTACHED FILES
File Type: apk ExynosAbuse-v1.40.apk - [Click for QR Code] (1.16 MB, 941381 views)

Den habe ich jetzt runtergeladen, ist das der richtige?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

06.07.2014, 20:56:19 via App

Denke das das Programm dein Handy rooten kann, zum rooten gibt es auf den verschiedenen Geräten unterschiedliche und teilweise auch mehrere Möglichkeiten. Wenn du dir nicht sicher bist lieber nochmal googlen, es gibt für das note mit Sicherheit etliche Anleitungen auch in deutsch, musst aber darauf achten eine Anleitung für dein Modell zu finden. Die Modell Kennung findest du unter Einstellungen, telefoninfo (ganz unten). Da es von einigen Geräten mehrere Varianten gibt könnte es sein das es nicht ausreicht zu wissen das es ein note 1 ist. Und keine sorge ich habe auch ewig gebraucht bis ich mich das erste mal an root ran getraut hab ;) . Wenn du raus finden möchtest ob dein Handy gerootet ist (glaub ich aber eher nicht) dann kannst du aus dem Playstore ein root Checker laden.
Ps: denke nicht das es eine app ist, da das System ohne root rechte eigentlich nicht verändert werden kann, komplett ausschließen möchte ich es aber nicht

— geändert am 06.07.2014, 20:59:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2014, 21:25:04 via Website

Hallo, schon wieder ich.
Also mit diesem Programm -apk ExynosAbuse-v1.40.apk- klappt es leider nicht.
Das Programm sagt immer: Failure: Could not root divice

Naja, wenigstens der Zustand ist stabil...nichts klappt ;)

Ich schau mal was ich hier sonst noch so finde...Danke erstmal :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

06.07.2014, 22:38:04 via App

Dein Rezept zum Flashen einer Firmware ist korrekt. Die Firmware auch, sofern du ein dt Phone ohne Branding hast. Ob du damit deine IMEI reparierst, mußt du ausprobieren. Auf jeden Fall hast du danach ein sauberes System. Denn normalerweise verlierst du die IMEI nicht durch ne SMS. Poste dann hier das Ergebnis...

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 15:29:56 via Website

Hallo Reinhold P,

ich habe mir jetzt Odin 3 und die Firmware von SamMobile runtergeladen. Da steht ich muss erst irgendwas mit Odin machen und dann die neue Firmware drauf machen. Oh man, ist das alles Mist.
Ich bin noch am schauen wie genau das alles klappen soll... nach wie vor habe ich da schiss vor...

Instructions
Extract (unzip) the firmware file - am PC???
Download Odin v3.09 - habe ich
Extract Odin zip-file - am PC??
Open Odin v3.09 - auf dem Handy, richtig?
Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons) - erst normal anschalten und dann die 3 Knöpfe zusammen drücken????
Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin - Handy am Pc anschließen?
Add the firmware file to AP / PDA - ?????
Make sure re-partition is NOT ticked - ???????
Click the start button, sit back and wait a few minutes - das Handy wieder einschalten? Wann musste ich es ausstellen???
SORRY, ich bin wohl echt zu doof....

Das mit der SMS war nur das Bsp. ...gerade noch ne SMS bekommen und jetzt erkennt das Handy keine Sim-Karte mehr... verstehe halt nicht wie das einfach so geht??
Sonnigen Nachmittag

— geändert am 07.07.2014, 15:42:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

07.07.2014, 17:38:07 via App

Odin ist für den PC bestimmt :)
In download modus kommst du aus dem ausgeschaltetem Zustand heraus. (glaube beim note ist es home Button, leiser und an /aus gleichzeitig)
Das mit den Häkchen ist glaube ich selbst erklärend wenn du odin am pc geöffnet hast.
Achso und vorher sicherstellen das alle Treiber für dein Handy installiert sind, also damit dein Handy vom PC und von odin richtig erkannt wird (eigentlich sollten sich diese beim anschließen automatisch installieren, andernfalls musst du auch da nochmal kurz google bemühen)

— geändert am 07.07.2014, 17:44:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 19:24:44 via Website

reinold p

? hast du, nachdem du den Fehler bemerkt hast, noch ne Sms empfangen oder was heißt gerade ?

Nein, nein...ich hatte kurz vorher eine SMS bekommen, dann habe ich am anderen Morgen den Homebutton gedrückt um zu schauen ob irgendwer geschrieben hat oder so und da war dann dieses "neue" Zeichen in der Leiste ganz oben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 19:41:13 via Website

Meier93

Odin ist für den PC bestimmt :)
In download modus kommst du aus dem ausgeschaltetem Zustand heraus. (glaube beim note ist es home Button, leiser und an /aus gleichzeitig)
Das mit den Häkchen ist glaube ich selbst erklärend wenn du odin am pc geöffnet hast.
Achso und vorher sicherstellen das alle Treiber für dein Handy installiert sind, also damit dein Handy vom PC und von odin richtig erkannt wird (eigentlich sollten sich diese beim anschließen automatisch installieren, andernfalls musst du auch da nochmal kurz google bemühen)

Das Handy wird vom PC erkannt.
Naja, mehr als das das Ding komplett tot ist kann ja eigentlich nicht passieren...
Muss ich die Firmware auch am PC entpacken?
Und weißt Du vielleicht auch was ich nach Odin und Firmware machen könnte um diesen Ordner bzw die Imei wieder herzustellen?

Achso, KIES funktioniert nicht! Mein Handy wird nicht unterstützt...
Softwareupdates kann ich auch nicht machen, schlägt immer fehl...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 20:20:05 via Website

So, Odin und ich sind jetzt Freunde :)
Also, das hat anscheind soweit geklappt, Handy ist an und alles sieht noch gut aus.
Aber was kommt jetzt????
Weil das alte Problem ist ja noch da...
Software update klappt immer noch nicht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

07.07.2014, 21:48:45 via App

Softwareupdate gelingt nicht, weil du ja die neueste Firmware installiert hast (oder?)
Ich schlag dir vor, auf dieselbe Weise eine ältere Firmware zu installieren und dann via OTA-Update die neueste Firmware zu installieren. Dabei wird dann hoffentlich die IMEI repariert.

Hier noch etwas Support aus dem Forum. Weiter gibt's auch für Vieles anschauliche Videos im Netz - hilft prima bei Schiss ;)

Wird eigentlich beim Start der SIM-PIN-Code gefragt?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

07.07.2014, 21:55:41 via App

Roote doch mit Towelroot!Ist eine ganz einfache APP zum Rooten.

MfG Esat S.

HTC EVO 3D --> Samsung Galaxy Note 2 , leidenschaftlicher Auto- und Android-Freak.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 22:31:44 via Website

reinold p

Softwareupdate gelingt nicht, weil du ja die neueste Firmware installiert hast (oder?)
Ich schlag dir vor, auf dieselbe Weise eine ältere Firmware zu installieren und dann via OTA-Update die neueste Firmware zu installieren. Dabei wird dann hoffentlich die IMEI repariert.

Hier noch etwas [Support][1] aus dem Forum. Weiter gibt's auch für Vieles anschauliche Videos im Netz - hilft prima bei Schiss ;)

Wird eigentlich beim Start der SIM-PIN-Code gefragt?

[1]: http://www.androidpit.de/forum/464963/howto-sgs3-grosse-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s3-i9300-cf-root-firmware-flash

Beim Software Update sagt er immer "Achtung Verarbeitung fehlgeschlagen"

Ich habe keine Pin Abfrage, ich habe ein Muster. Aber das muss ich immer "zeichen" wenn der Bildschirm z.B. auf Standby (also aus) ist.
Sonst muss ich nichts tun.

Das ist das was ich bei Sammobile runtergeladen habe, etwas anderes habe ich nicht gefunden.
KIES_HOME_N7000XXLT4_N7000OXALT4_1103517_REV02_user_low_ship.tar.md5
Ich denke doch das es das neuste ist?
Wie kann ich herausfinden welche ich habe oder welche älter ist?
Android ist 4.1.2
Buildnr. ist : JZ021K.N7000XXLT4

Was ist OTA?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rooten und das was ich gemacht habe?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Akku jetzt nicht mal mehr einen Tag hält. Sonst waren bis zu 3 Tage kein Thema.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

07.07.2014, 23:29:47 via App

SoftwareUpdate: die Meldung "Verarbeitung fehlgeschlagen" ist schlecht, erwartet hätte ich "Ihre Software ist aktuell"

Die neueste Firmware ist ...LT5, die Versionen werden aufsteigend mit Ziffern/Buchstaben bezeichnet. Also eigentlich hätte das OverTheAir =OTA -Update anspringen müssen. Versuch halt die neuere Version noch.

Der Unterschied zwischen rooten und Firmware installieren ist im oben genannten Tutorial erklärt. Auch zum Allgemeinverständnis hilfreich...

Noch ne Idee: SIM-Card und Slot mal putzen?

— geändert am 08.07.2014, 00:08:23

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten

Empfohlene Artikel