Samsung Galaxy S2 — Problem bei Kontakten: falsche Verknüpfungen!

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 89

05.07.2014, 00:02:32 via Website

Hallo zusammen,

habe auch mal wieder eine Frage, da Tante Google und die SuFu mir nicht weiterhelfen konnten.

Hier nun mein Problem:

Kontakte wurden leider nicht mehr korrekt gesynct. Es wurde mir auch ein Datum im Februar als letztes Aktualisierungsdatum angezeigt. (Kalender etc. wurden immer aktuell gesynct). Änderungen an bestehenden Kontakten wurden wohl übernommen, am Handy angelegte neue Kontakte aber nicht! Aus diesem Grund habe ich einen manuellen Abgleich (Google links, Handy rechts...) gemacht und fehlende Kontakte nachgezogen am Google-Konto (per PC) und danach den Kontaktspeicher im Handy gelöscht. Dann wurden die Kontakte wieder gesynct. So weit, so gut. Nun traten aber gleich mehrere komische Sachen auf:

  1. In der App "GO Contact EX" wurde plötzlich in der Übersicht/Liste der Kontakte ein Name mehrfach angezeigt. In den Details der einzelnen Kontakte sah man jedoch, dass es die Daten einer anderen Person waren! Bisher war ich immer zufrieden mit der App, aber so kann ich die natürlich nicht mehr gebrauchen.

  2. in der Stock-Kontakte-App tritt das unter 1 beschriebene Problem nicht auf - sondern ein anderes. In der App wird hinter dem Namen per Symbol angezeigt, woher der Kontakt kommt, Google und ggf. Whats-App. Nun werden mir die Whats-App Symbole teilweise bei Kontakten angezeigt, bei denen ich noch nichtmal eine Handynummer (nur E-Mail-Adresse) gespeichert habe. Das hat mich stutzig gemacht. Also habe ich mir die Kontakte angeschaut und festgestellt, dass x-beliebige Kontakte miteinander verknüpft wurden! Also Max Müller mit Anton Berger beispielsweise. Weder Telefonnummern noch Name sind identisch, eine Verknüpfung habe ich nicht angestossen, dass ich automatisch passiert!
    Außerdem fehlten bei einigen Kontakten die Whats-App-Symbole, obwohl die definitiv in Whats App sind... Diese sind dann jedoch korrekt da, sobald ich eine fehlerhafte Verknüpfung gelöscht habe (manuell). Kann ja aber nicht sein, dass ich nun alles manuell korrigieren muss?! Und bleibt das dann bei einer evtl. neuen Komplett-Sync bestehen?
    Zusätzlich werden mir natürlich auch falsche Kontaktbilder angezeigt. Chance 50/50, wenn zwei Kontakte miteinander verknüpft sind. Von einem von beiden ist das Bild da...

Den Vorgang mit Kontaktspeicher löschen und neu Synchronisieren habe ich mehrfach wiederholt - leider ohne Erfolg.

Hatte das schonmal jemand? Oder eine Idee, wie ich das beheben kann?!

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Janine

P.S.: Samsung Galaxy SII, Android 4.1.2

Antworten

Empfohlene Artikel