Frage an die Entwickler hier, wie am Besten anfangen?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2014, 13:59:23 via Website

Hi,

ich will jetzt gerne damit anfangen Apps zu schreiben. Meine Frage ist, wie kann ich am besten damit anfangen?

Ist die beste Lösung einfach mit Java zu starten und dann nur für Android zu entwickeln, oder habt ihr vll Tipps für andere Wege? Wie zum Beispiel Phonegap oder JQueryMobile??

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

30.06.2014, 17:14:22 via Website

Ich persönlich habe mit Java angefangen.
Wenn du ordentlich programmieren und sauberen Code schreiben willst müssen die Basics sitzen.
D. h. die Grundprinzipien von Java.

Und ab dann gibt sich alles mit der Zeit. Wenn du die Grundlagen ordentlich beherrschst fällt es einem sehr viel leichter alles was Android betrifft zu verstehen. Dauert natürlich dann auch ne sehr lange Zeit bis du deine erste gute App schreibst.

LG

— geändert am 30.06.2014, 17:15:26

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

30.06.2014, 18:44:27 via Website

Also ich empfehle immer Java, weil es einfach Flexibel ist.
Zudem kommt es aber auch drauf an, welche Apps du entwickeln willst.
Wenn es eine einfache Anzeige oder ein einfacher WebBrowser ist, dann würde PhoneGap oder AppInventor reichen.
Willst du aber komplexere Apps schreiben ( zb. spiele) dann ist es besser es in einer Programmierspreche zu schreiben.
Dort gibst Java als auch Basic4Android ( Basic ähnlich) oder auch C# über das Mono framework.
Mache Entwicklungsumgebungen (B4A) sind nicht kostenlos,
Aber für den Anfang reicht es in der gewünschten Programmiersprache die Basics zu lernen und Übungsprogramme zu schreiben.
Durch permanente Übumg fällt es dann auch langsam leichter.
Fragen kannst du gerne hier im Forum stellen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2014, 19:36:42 via Website

Vielen Dank, das hört sich ja schon mal gut an.

Ich hab mir bereits Eclipse geholt, das ist ja ne mächtige Entwicklungsumgebung, da kann ich ja dann auch mit Java üben.

Ich wollte für meine erste App Phonegap einbinden (und Android SDK und was man da noch so alles braucht) allerdings hat das nie funktioniert...hat da vll jemand ne gute Anleitung? Denn damit wäre es mir auch möglich mit HTML5 CSS und Javascript Apps für sämtliche Plattformen zu schreiben...

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

30.06.2014, 19:43:06 via Website

Nein möglich ist dies glaube ich nicht, da du für die Programmlogik in Phonegap auch Java brauchst oder?
Nur die View der App ist html.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2014, 19:55:40 via Website

Der Vorteil von Phonegap ist ja, dass in HTML5, CSS und Javascript programmiert werden kann. Ein weiterer Vorteil, der Build ist dann ne Webapp, die für sämtliche Plattformen ohne große Veränderungen im Code herausgegeben werden kann...

Ansonsten müsste man ja für iOS auf nem Mac programmieren für Android in Java usw...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 222

30.06.2014, 22:04:34 via Website

Hi

ich will jetzt gerne damit anfangen Apps zu schreiben. Meine Frage
ist, wie kann ich am besten damit anfangen?

also ich glaube, Du brauchst gar nichts zu lernen, wieder Java ..... noch Android Doku- API.
Wenn Dein Logisches- Denken, ... Raffinesse, .... einigermaßen "Gut funktioniert", und vor allem Du frech genug bist, um den Code zu betteln, bekommst Du deine App hier problemlos "auf dem Teller" serviert.

Einfach Copy - Paste - wenn nicht Funktioniert - Fragen.
...
Weiterhin Copy - Paste - wenn nicht Funktioniert - Fragen.
...
Vielleicht findest Du ein Code für onItemClick ohne bzw. mit Fragment, ...
oder findest Du ein Code für onClick mit GameStateThread, bzw. mit Thread ohne onDraw() ....
OK!
Spaß bei Seite!

Jeder von uns hat damals angefangen, lernt immer noch!
Ich benutzte selber die Copy - Paste, bediene mich an Beispielen (Code), wie auch viele - ist alles OK!

NUN! - ohne Grundkenntnissen - geht es nicht!
Das Fazit / Ergebnis ist einfach;
Mann ist ein:
- Programmier Tüftler
- Hobby Programmierer
- Semiprofi Programmierer
...
- Profi Programmierer

Was Du möchtest, ist einfach Dir überlassen. Du brauchst keine Dozentenarbeit zu schreiben.

Aber ich kann Dich (Deine Frage) gut verstehen.
Die Antwort ist simple Einfach;
- Programmieren lernen (Java steht für Android im Fordergrund)
- und naher, - sich mit den Spezifikationen (API / Doku) vertraut zu machen.

Ist lange - oder (Tüftler) kurze Weg.

LG
Georg

— geändert am 30.06.2014, 22:06:21

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.07.2014, 20:58:42 via Website

Ich persönlich hatte nur Java in der Schule daher kannte ich so ganz kleine Grundlagen.
Angefangen mit Android bin ich dann durch diese Tutorials:
Tutorials
Ist zwar auf englisch und ein bisschen alt aber das meiste kann man immer noch verwenden oder die Lösung steht in den Kommentaren.
Bis du alles durch hast kann das schon mal 2 Wochen oder mehr dauern je nachdem wie viel du schaust, aber ich fand das sehr hilfreich.

Antworten

Empfohlene Artikel