Wörterbuch neue Wörter beibringen / lernen

  • Antworten:0
Alex
  • Forum-Beiträge: 12

24.06.2014, 19:29:11 via Website

Hallo!

Nachdem ich hier im Forum schon einige hilfreiche Tipps gefunden habe, möchte ich heute mein Know How weitergeben. Soweit ich es sehen konnte, gibt es noch keinen Thread, in dem erklärt wird, was man machen muss, damit das Smartphone Wörter lernt und diese anschließend als Wortvorschläge angezeigt werden.
Ich hab bei meinem Samsung Galaxy S2 viel ausprobiert, aber letztlich ist das entscheidende wohl, dass man ein Deutsches Wörterbuch hinzufügt:

1. EINSTELLUNGEN -> SPRACHE UND EINGABE -> unter dem Punkt "Tastaturen und Eingabemethoden" habe ich drei angehakte Methoden, wobei die letzen beiden dunkler sind:
- "Google Spracheingabe"
- "Samsung-Tastatur"
- "Swype"
image

2. auf das Zahnrad bei "Google Spracheingabe" tippen
Folgender Dialog wird mir daraufhin angezeigt:
User uploaded photo

3. EINGABESPRACHE WÄHLEN -> DEUTSCH (DEUTSCHLAND)

4. OFFLINE-SPRACHERKENNUNG -> unter ALLE -> DEUTSCH (DEUTSCHLAND) herunterladen
User uploaded photo

Wenn man jetzt ein Wort eintippt (via Tastatur, nicht via T9) und anschließend ein Leerzeichen setzt, speichert das Telefon das Wort als Vorschlag. Es kann allerdings sein, dass die Wörter nur bis zum nächsten Neustart des Smartphones gespeichert werden - das ist anscheinend Modell-abhängig und hängt meiner Meinung nach mit den zur Verfügung stehenden Speichern zusammen. Bei meinem Galaxy S2 bleiben die Wörter auch nach einem Neustart erhalten, bei einem Samsung XCOVER2 werden die Wörter bei einem Neustart gelöscht.

Noch Fragen, Probleme, Sorgen? Nicht verzagen, Alex fragen! Mit einer detaillierten Problembeschreibung kann ich euch vielleicht helfen.

Antworten