Rufnummerportierung innerhalb eines Anbieters (smartmobil)

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.06.2014, 15:25:21 via Website

Hi, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe seit einigen Jahren einen Vertrag bei Smartmobil und ich möchte dort jetzt von einem günstigeren Tarif in einen höheren wechseln. Ich hatte vorher den all in 100 Tarif mit dem Vodafone Netz und möchte jetzt in den Flat XS 500 S Tarif mit dem O² Netz wechseln.

Dies sei auch prinzipiell möglich aber ich soll dafür zum einen eine Tarifwechselgebühr von 24,95 € bezahlen und zum anderen eine Rufnummerportierungsgebühr in Höhe von 29,95 €, weil ich ja auch das Netz wechseln würde. Deswegen würde ich auch eine neue SIM-Karte bekommen. Diese Preise stünden so in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Google Recherche ergab, dass es nichts über eine Rufnummer Portierung innerhalb eines Anbieters zu lesen gibt. Nun ist meine Frage ob dies üblich ist und ob ihr denkt, dass das angemessen ist. Mein Plan ist eigentlich, denen zu antworten, dass ich als langjähriger Kunde mehr Service erwarte etc.

Danke für etwaige Hilfe
Freddy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 309

23.06.2014, 15:43:16 via App

Es handelt sich aber um 2 verschiedene Netzbetreiber bei Vodafone und O2. Daher findet auch die Portierung in ein anderes Netz statt, unabhängig davon an wen du deine Rechnung zahlst.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

23.06.2014, 19:12:08 via App

Das sehe ich auch so, da smartmobil ja nur eine "Händler" und dieser ja nicht selbst Betreiber der Mobilfunk-Netze ist.

Du kannst aber immer eine freundliche Mail schreiben und fragen, ob smartmobil oder wer auch immer die Gebühren ausnahmsweise übernimmt. Habe da bei meinem DSL-Anbieter 1&1 schon abweichend vom Kleingedruckten sehr kulante Zusagen bekommen.

Ein Versuch ist es immer wert, kostet ja nix. :)

— geändert am 23.06.2014, 19:13:18

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten

Empfohlene Artikel